Große Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von abardo »

Hi Marco,
wenn du jetzt noch für ein bisschen Abstand des unteren Astes zum Stamm sorgst, würds für mich passen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Frank, ja, da hast du recht, das sollte (und werde) ich machen!

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von abardo »

... am Besten oben direkt am Kringel biegen, dann ist auch das erste Stück des Astes nicht so vertikal.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Oben am Kringel biegen geht gar nicht, viel zu dick und zu enger Radius. Ich habe jetzt einfach mal an der Stelle, an dem der Ast am Stamm anliegt ein Kötzchen dazwischengeschoben, passt.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von abardo »

MerschelMarco hat geschrieben:ein Kötzchen dazwischengeschoben
Na igittigitt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Das Design wurde nun doch "entschlackt". Auf der Rückseite werden in der Krone noch ein paar Äste fallen, aber erst später, da sonst Zuviel Grün auf einmal entfernt worden wäre.


Grüße,
Marco
Dateianhänge
IMG_5420web.jpg
IMG_5420web.jpg (521.53 KiB) 1941 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

das neue „Design“ finde ich richtig gut! *daumen_new* Normalerweise gefallen mir diese geschlängelten Kiefern gar nicht, aber die Gestaltung Deiner Waldkiefer ist Dir sehr gut gelungen. Klasse Borke und kurze Nadeln.

Vielleicht wäre eine Art Stein-/Felsenschale auch gut passend.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, so gefällt mir die Krone der Kiefer sehr gut! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Barbara »

klasse, Marco, sehr ausdrucksstark.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Das witzige an dem Baum ist, dass nicht ein einziger Ast, aber auch nicht wirklich einer dort entspringt, wo er normalerweise hingehört. Der erste Ast rechts ist eigentlich der Gipfel und kommt noch dazu von der falschen Seite und überkreuzt auch noch, der gesamte Rest der Krone kommt ausschließlich von der Rückseite.
Das hat nichts mit Rebellion zu tun sondern ist einfach der Ausgangssituation geschuldet. Der Spitzenjin muß noch dünner werden,

die "Horn-Jins" an dem absteigenden Ast werden noch gekürzt, aber aktuell kann man da sehr praktisch Spanndrähte festmachen.
Die Schale passt nun nicht mehr, ich könnte mir eine runde Trommelschale vorstellen.

Grüße,
Marco
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Marco,

wunderbare Entwicklung bis jetzt. Verjüngt sich der Baum unten invers oder täuscht das auf dem Bild?

LG, Lutz
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Lutz, ja, das stimmt leider. Unter anderem deswegen wurde der Baum ursprünglich anders geplant. Ich wollte möglichst basisnah Grün haben, damit das nicht auffällt. Mit der jetzigen Gestaltung fällt das natürlich ins Auge, zwar nicht schlimm, aber ist halt ein unbestreitbarer Makel.


Ich könnte oben etwas Borke abtragen und gleichzeitig unten den Stamm über gezielte kleine Verletzungen zur Kallusbildung anregen, mal sehen.


Grüße,
Marco
toni5fbi
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011, 19:08

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von toni5fbi »

Hallo Marco, mir gefällt der Baum ausgesprochen gut, vielleicht auch deswegen, weil er sehr natürlich wirkt und nicht nach einer Schablone gestaltet wurde. Wie du geschrieben hast, dass die Äste nicht dort entspringen wo sie sollten usw. was solls, er schaut super aus, vielleicht machen gerade diese "Fehler" das gewisse Etwas aus!!

Güße Toni
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Marco,

mit der Verjüngung würd ich auf jeden Fall noch was machen, das mit dem Borke Abtragen klappt ja oft bei den alten Sylvestris ganz gut, wenn genug da ist.

LG, Lutz
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Da der Zeitpunkt gerade gut passt, habe ich mir die Stammverjüngung vorgenommen.

Auf der linken Seite war eine Wunde, die mit einem Kallus verheilt ist. Der wurde abgetragen und ein kleines Shari angelegt. Das bringt schon mal einen guten Zentimeter Stammverjüngung. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde massiv Borke abgetragen, sicher 2 Zentimeter. Weiterer Vorteil: Es ist damit eine kleine Stammbiegung entstanden, die den etwas geraden unteren Teil etwas entschärft. Der obere Spitzenjin wurde dann auch noch angepasst. Eigentlich ist die Inversion damit komplett verschwunden, zumindest dann, wenn man das Nebari noch sichtbar kriegt.


Viele Grüße,

Marco
Dateianhänge
IMG_5440.JPG
IMG_5440.JPG (264.46 KiB) 1608 mal betrachtet
IMG_5441.JPG
IMG_5441.JPG (186.75 KiB) 1608 mal betrachtet
IMG_5442.JPG
IMG_5442.JPG (181.32 KiB) 1608 mal betrachtet
Antworten