Ein Efeu luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Ein Efeu luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,

heute möchte ich Euch mal meinen Efeu vorstellen.
Der Efeu mußte vor 3 Jahren bei einer Gartenumgestaltung ausgegraben werden.
DSC09517 (640x480).jpg
DSC09518 (640x480).jpg
Die Größe des Bäumchens ist zur Zeit ca. 25 cm, ich möchten ihn aber auch nicht viel höher werden lassen.
Meine Vorstellung ist jetzt noch mehr Verzweigung aufzubauen.
Das erste Bild währe meine Ansichtsseite.

Über Meinungen und Kritiken würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 21.01.2024, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Ein Efeu

Beitrag von maiku »

Ok, das ist optisch was ganz anderes als ich habe. Ich finde Efeu als Bonsai toll.
Mit deinem mächtigen Stamm muss ich erstmal klar kommen, ist für mich vom ersten Blick her schwierig. Nicht weil schlecht, sondern weil ungewohnt.
Eine schöne grosse Krone würde mir gut gefallen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo maiku,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem Efeu.
Naja ziemlich dick ist er und ein Einhorn hat er auch noch, aber wie du schon schreibst mit einer schönen großen Krone sieht er später vielleicht schon anders aus.
Ich werde später nochmal ein Bild einstellen.
Danke nochmals!
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Ein Efeu

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist ein toller Rohling mit einem schönen Schwung und einer klasse Verjüngung! Mit entsprechender Verzweigung kann das mal ein Weltklasse-Baum werden - aber ohne das Horn. Das würde ich entfernen. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Ein Efeu

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
schön außergewöhnlich. *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Frank und Chris,

das freut mich, wenn Euch mein Efeu auch gefällt.
Er brauch sicher noch viel Zeit.
Wegen dem Einhorn werde ich erst noch abwarten, vielleicht bietet mir das Bäumchen später noch eine ganz andere Lösung an.
Gekürzt oder abgeschnitten ist schnell.
Die nächsten Schritte werde ich gerne dokumentieren.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
ein Bildchen zwischendurch *updated*
2016 (9) (640x480).jpg
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Ein Efeu

Beitrag von Huberson »

Hallo,

da hat sich ja einiges getan! Gefällt mir gut, ein Efeu mit so einem dicken Stamm ist wirklich außergewöhnlich.
Das einzige was ich als bescheidener Anfänger anmerken möchte: Ist die Schale für so einen breiten Stamm nicht ein wenig zu klein?
Es ist toll, dass er in der Größe einen so kompakten Wurzelballen hat, mir kommt er aber ein bisschen "eingeengt" vor.
Dazu können die Schalenspezialisten aber sicher mehr sagen.

Schöner Baum!
Viele Grüße,
Benjamin
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Efeu

Beitrag von hwolf »

Meinen Respekt, was ein wundertolles Bäumchen!
Wenn de den mal loswerden willst..

Ich würde ihn auch eher in eine ovale Schale, vielleicht sogar mit kleiner Anhäufung pflanzen, sodass ein wenig mehr Perspektive ins Spiel kommt.

Gute Arbeit, würde ich sagen.

Lieben Gruß
Heinrich
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Benjamin und Heinrich,
das freut mich sehr, wenn Euch mein Efeu auch gefällt.
Mit der Schale habt Ihr sicher recht.
Für die richtige Schalenwahl brauch ich auf jeden Fall auch noch einige Nachhilfestunden hier im Forum.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Efeu

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

Dein Efeu gefällt mir sehr gut. :-D Ein Efeu mit so einem dicken Stamm habe ich hier im Forum noch nicht gesehen.
Ich denke eine ovale graubraune Schale würde ihm gut stehen, aber ich bin kein Schalenexperte. Wie groß ist die jetzige Schale?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Sanne,

schön das Dir der Baum auch gefällt.
Die Innenmaße der Schale sind 15x11 cm.
Mit der Farbe bin ich noch sehr unschlüssig, die jetzige dachte "ich" nimmt irgendwie die Laubfarbe etwas auf. Aber ich bin für alle Vorschläge offen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Efeu

Beitrag von Sanne »

Opa Lutz hat geschrieben:...Die Innenmaße der Schale sind 15x11 cm. Mit der Farbe bin ich noch sehr unschlüssig, die jetzige dachte "ich" nimmt irgendwie die Laubfarbe etwas auf. Aber ich bin für alle Vorschläge offen.
Hallo Lutz,

die jetzige Schale finde ich irgendwie zu klein. Aber mit der Glasurfarbe bin ich mir auch nicht so sicher, nur aus dem "Bauchgefühl". Hier hätte ich noch 2 ovale unglasierte braune Schalen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
ca. 17x12x4 cm Innenmaß
ca. 17x12x4 cm Innenmaß
ca. 21x15x4,5 cm Innenmaß
ca. 21x15x4,5 cm Innenmaß
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Sanne,

danke für Deine Schalenempfehlungen, die erste würde mir von der Form schon sehr gut gefallen.
Im nächsten Frühjahr werde ich ihn auf jeden Fall in eine etwas größere Schale umtopfen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ein Efeu

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
mal ein Bildchen mit neuer Schale.
Juni 2017 (640x480).jpg
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten