Lärche in Entwickung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Lärche in Entwickung

Beitrag von Norbert_S »

Hallo
Im Frühjahr 2010 habe ich zwei Lärchen von Gerherd bekommen. Ich hatte noch keine in der Sammlung und wollte mit einfachen Rohlingen meine Erfahrungen machen.
Hier die noch kurze Geschichte.
2010-04-10.jpg
Wie immer erfogt bei mir sofortiges umtopfen.
So kann ich den Wurzelballen beurteilen und in meinem Substrat weiß ich wie die tägliche Pflege auszusehen hat. So ist der Baum schon kein ganz Fremder mehr.
Vom Ausgang blieben nur zwei Äste übrig, die anderen habe ich am Start einfach erst einmal abgeschnitten. Die beiden durften zum kennenlernen das Jahr frei wachsen.
Diese Freiheit haben sie genutzt.
2011-04-18.JPG
2011 hat Heike die deutschsprachige Bonsaiwelt mit der Übersetzung des Jeker Totholzbuches beglückt und die Lärche war mein Objekt das Gelesene in Praxis anzuwenden.
Die ersten Versuche waren eben solche.
2011-12-17 (10).JPG
2011-12-17 (32).JPG
2011-12-17 (33).JPG
Frühjahr 2012 umtopfen in eine Erwin-Schale. Im Oktober habe ich in Buchen zwei Tage nur mit Jeker Handwerkzeug das Totholz weiter bearbeitet. Mit dem Ergebnis war ich jetzt schon wesentlich zufriedener. Zeit gehört aber als Gestalter immer an unsere Seite.

2013 musste die Spitze mit etwas schwererem Gerät und über längere Zeit von ihrer zukünftigen Ausrichtung überzeugt werden.
2013-02-21 (4).JPG
2013-02-21 (8).JPG
2013-02-21.JPG
2014 durfte vor allem die Spitze noch etwas zulegen.
2014-08-16 (1).JPG
2014-08-16 (6).JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von Norbert_S »

weiter geht's

2015-2016 sind für die normale Weiterentwicklung genutzt worden.
2015-03-15 (2).JPG
2015-04-07 (4).JPG
2016-04-22 (1).JPG
2016-04-22 (5).JPG
2016-04-23.jpg
Das Totholz ist noch in wenigen Details nachgearbeitet worden und hat sich der Zeit geschuldet m.M.n. schon mit einen Anflug von Reife gut entwickelt.
2016-04-22 (2)-1.jpg
Mein Lern- und Gestaltungsziel mit dieser Lärche ist jetzt erreicht.
Jetzt gilt es alle Strukturen in die Reife zu führen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von achim73 »

tolle entwicklung in fünf jahren ! *daumen_new*
lärchen sind in meinen augen mit die schönsten und am schnellsten zu entwickelnden pflanzen.

ich hab ein etwas ähnliches projekt am laufen, was mir auch sehr viel freude macht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Norbert,

die Totholzgestaltung finde ich klasse, besonders die herausgearbeiteten Astkerne. Was halt noch unangenehm auffällt ist der nach wie vor sehr zylindrisch wirkende Stamm, angesichts der ursprünglichen Pflanze ja auch kein Wunder. Ich denke aber dem könnte man etwas Abhilfe verschaffen indem man die Krone statt nach rechts nach links gehen läßt und ggf. auf den ersten rechten Ast (ist vielleicht etwas hart? :shock: ) verzichtet, dafür aber den linken Ast ausbaut.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
2015-04-07-(4)virt.jpg
2015-04-07-(4)virt.jpg (98.24 KiB) 2648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Marco, für den Gedankenanstoss.
Die Saftbahn auf der Ansichtsseite ist bis fast runter auf die Wurzel abgetrocknet. Die habe ich ganz bewusst noch nicht frei gelegt, weil ich immer noch hoffe, dass sich unter der alten Borke besser neues Gewebe bildet.
Den Gedanken rechts ganz zu entfernen finde ich spannend, allerdings befürchte ch, dass dann nur noch im hinteren Bereich lebende Saftbahn zu finden sein wird. Nicht sofort aber binnen weniger Jahre. Solche Gestaltungen habe ich schon gesehen, fand sie aber nur bei sehr bewegten Stämmen wirklich ansprechend.

Beim betrachten der Bilder, hatte ich schon an einen eigenen Kronenaufbau beim rechten Ast gedacht und einen optischen Durchbruch zum rückwärtigen Totholzbereich.
Das muss ich mir alles noch ein- bis mehrmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den Baum gehen zu lassen.

Also nochmals Danke für den Anstoss.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von Norbert_S »

Ein wenig überarbeitet sieht sie jetzt so aus.

P1050438-1.jpg
Nach dem Laubfall werde ich die jetzt etablierte Saftbahn unterhalb des Totholzes freilegen. Damit wird das Totholz bis auf die dicke Wurzel rechts heruntergezogen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von jozi »

Hallo Norbert,

Vielen Dank für deine detalierte und sehr gut erklärten Herangehensweise solch ein Projekt umzusetzen.
Für mich als Anfänger, der Lärchen als seine Lieblingsbäume auserkoren hat, sind solche Dokus sehr hilfreich.
In meinem Besitz befinden sich einige kleinere Bäumchen, die irgendwann solch ein Aussehen anstreben.
Dafür müssen sie aber noch Jahre gepflegt und gefüttert werden.

Zu deiner Lärche hätte ich noch Fragen zur Größe, Stammdurchmesser, Alter ca.

Vielen Dank, Gruß, Josef!!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von kressevadder »

Einfach nur danke, lieber Norbert
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
mir gefällt die Entwicklung des ehemaligen "Zylinders" wirklich gut.
Eine Frage hätte ich noch, die sich aber vielleicht von selbst beantwortet, nachdem die Saftbahn freigelegt worden ist: wieviel höher, wenn überhaupt, soll die Lärche noch werden?
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche in Entwickung

Beitrag von Norbert_S »

Es freut mich, wenn die G"Geschichte" gefällt.
Der Baum ist jetzt 68cm hoch bei 11,2 cm Stammdurchmesser am unteren Ende es Shari.
Wie alt er ist weiß ich nicht. Es ist aber auch uninteressant.
Die Lärche ist so alt, wie es dem Betrachter scheint.

Höher soll sie nicht werden, Rüdiger, die Äste nur besser entwickelt. Sieht aber bei der Live-Betrachtungauch schon besser aus. Das Bild wird dem Baum nicht gerecht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten