...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Georg »

Was mich jetzt bei den letzten Bildern wundert, ist die fehlende Dichte der Belaubung.
So schlecht war doch das Wetter in unsrer Region nicht als daß nicht alles jetzt dicht sein müßte.
Hast Du da irgendwie eingegriffen?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
ich habe mit Absicht nicht jeden Ast stehen lassen.
Bei der Chinesischen Ulme kann man natürlich eine dichtere Verzweigung erreichen.
Ich wollte aber bewusst Lücken lassen.
Die Verzweigung soll jetzt nach aussen gehend dichter werden.
Ist an manchen stellen noch nicht optimal, alles noch in Arbeit…
Nächstes Jahr geht es weiter….

War das jetzt Deine Frage?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Georg »

Ich meinte die Blattdichte pro Zweig.
Das sieht m.E. und im Vergleich zu meinem Gewächs dünn aus.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Achso.
ich habe mal bei meinen anderen C. Ulmen geguckt.
Manche sind dichter, andere weniger.
Inerhalb des baumes gibt es auch unterschiedlich dichte der Zweige.
Ist für mich eigentlich alles OK.
Ich habe zwar Südseite aber wenn die Sonne nicht mehr so hoch steht bleibt sie hinter den Bäumen.
Also nur ein paar Stunden Sonne und nicht den ganzen Tag.
Das kann ein Grund sein.

20170901_114613.jpg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Georg »

O.k..Behalte es einfach für Dich im Blick.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt doch die auf Seite 3 besprochene Schale genommen.
Sie hat in dem Virtuell anders gewirkt.
Ich finde sie passt ganz gut.
Was sagt Ihr?

20180115_083353.jpg
20180115_083426.jpg


Vom 1. Foto aus soll die Ulme in den nächsten Jahren noch etwas weiter rechts stehen.
Aber damit sich die Wurzeln gleichmässig entwickeln können steht sie weiter in der Mitte.
An den Wurzeln habe ich dieses Jahr nichts geschnitten, sie sollen noch zulegen.
Jetzt steht sie erst mal vor Frost geschützt.
Bis jetzt war sie im freien gestanden.
Ende Februar wird sie noch etwas zurückgeschnitten.


So sehen die Wurzeln aus.
Muss sich noch entwickeln.

20180114_212953.jpg
20180114_213000.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 16.05.2018, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von fza »

Hallo Chris, die Schalenform gefällt mir, die Farbe wirkt für meinen Geschmack etwas unruhig unter dem Laub. Diese Ulme ist klasse, in deinen Threads merkt man, daß du eine Vorstellung hast die du dann auch umsetzt, das gefällt mir besonders.
chris-git@rre

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Franziska,
danke für das Lob und schön das Dir der Baum gefällt.
Die wirkliche Farbe wiederzugeben ist auf Fotos oft nicht so leicht.
Die Farbe auf dem neuen Foto kommt der Realität schon näher.
Das Licht ist aber im Moment nicht so günstig zum Fotografieren.
Dateianhänge
20180115_104948.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 16.05.2018, 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von fza »

Stimmt, dieses Bild wirkt viel besser *daumen_new*
chris-git@rre

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Bis jetzt hat sie durchtreiben können.
Gestern hatte ich etwas auf verjüngung geschnitten.
Was sagt Ihr?

20180405_153251.jpg
die Wunden verheilen ganz gut
die Wunden verheilen ganz gut
Die Wunden wurden nach dem Schnitt nicht versiegelt
Die Wunden wurden nach dem Schnitt nicht versiegelt
20180405_153345.jpg
chris-git@rre

Re: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
ich habe den Baum mal vor einem dunklen Hintergrund Fotografiert.
Mit Schale ist sie momentan 29cm hoch, ohne sind es 24cm.

Was sagt Ihr zu dem Baum und der Schale?

1.jpg




Hier kann man etwas die Dreidimensionalität besser erkennen.

20180516_095702.jpg
20180516_095645.jpg

P.S. ich habe mal den Titel geändert, ich denke das passt besser zum Baum.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 18.05.2018, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Beitrag von Fabiansan »

Moin Chris,

schöne Entwicklung über die kurze Zeit. Für mich wäre anhand der Fotos die Rückseite meine Vorderseite.
Danke für die detaillierte Doku.
Lieben Gruß
Fabian
chris-git@rre

Re: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fabian,
danke für Dein Interesse an meiner Ulme. *daumen_new*
Schön das sie Dir gefällt. :)

Der Baum hat zwei schöne Seiten.
Und so gestalte ich ihn auch das er zwei Vorderseiten hat, wenn man das so sagen kann. :wink:

Die andere Seite kann man im Moment nicht so gut Fotografieren.
Da wächst gerade genau an der richtigen Stelle ein neuer Ast. *daumen_new*

20180517_093900.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Wenn man von Dokumentationsanfang durchblättert, finde ich es immer wieder interessant, was du aus dem Gewirr gestaltet hast. Ich finde diesen Baum wirklich sehr schön.

Es gibt eine Kleinigkeit, was mich an diesem Baum stören würde. Kann sein, dass es auch nur ein gestalterischer Zwischenstand ist, oder auch Mittel zum Zweck. Jedenfalls betrifft es den rechten unteren Ast der nach hinten wächst, in der Krone. Er hängt für meinen Geschmack deutlich zu weit herab. Ich kann nachvollziehen, dass du dir in diesem Teil des Baumes Laub wünschst. Allerdings widerspricht es mMn der Natur eines Baumes, einen höher ansetzenden Ast, der zudem deutlich dünner ist, nach unten zu wachsen. Betrachtet man ihn im Ganzen speziell in Verbindung mit dem unteren, besonderen Ast, ist es einfach "anders"

Ich würde versuchen, das fehlende Laub durch Feinverzweigung des aufstrebenden Astest mit dem gleichen Ursprung, zu bilden. Ein Ast, der sich nach und nach etwas mehr verzweigt und mit zunehmender Verzweigung den aktuellen Raum einnimmt. Möglicherweise aus dem Ast, der am Ende der "Rechtskurve" entspringt.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
danke und schön das Dir der Baum gefällt.
Kannst Du den Ast einkreisen?
Nicht das wir aneinander vorbei reden.

Der Baum wird sich natürlich noch weiterentwickeln, aber im großen und ganzen soll er so bleiben.


P.S. ich denke Du meinst diesen Ast:

20180517_120131.jpg
20180517_120135.jpg
20180517_120152.jpg
Der muss noch etwas dicker werden am Ansatz.
Aber das hat ja Zeit.
Der soll so wachsen, ich mag das so.
Antworten