Weigelie von Frank (#B40)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Update

Jetzt umtopfen ? Hm, war faktisch nur ein Umsetzen und bevor es wieder zu heiss wird ...
Ausserdem läuft gerade der letzte (und vierte !) Austrieb für dieses Jahr und der stärkt das Einwachsen in die Schale.

eine Seite
eine Seite
andere Seite
andere Seite
von unten ins Gebälk
von unten ins Gebälk

Da die Schale ein bisschen kleiner als die vorherige war, wird die Krone schon nächstes Jahr ihre optimale Breite erreichen. Oben mittig sieht es zwar momentan ein wenig flach aus, da hatte ich aber vor zwei Wochen stark zurückgeschnitten. Das war für den letzten Austrieb dieses Jahres wichtig, um noch einmal wirklich kurze Internodien in der Spitze zu produzieren.

Der Baum scheint vielleicht auch ein wenig hoch eingetopft zu sein, aber das täuscht. Unter Moos und Restsubstrat verstecken sich noch wunderbar verzweigte Oberflächenwurzeln, die noch zulegen sollen. Die werden freigelegt, wenn sie dick genug sind.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi,

auch mit der Weigelie bin ich extrem zufrieden, bei der Verzweigung ist Level 6 durchgehend erreicht, nächstes Frühjahr dann Level 7. Im Winter muss am Totholz gearbeitet werden (glatt geschliffen und mit weniger Struktur). Nächstes Jahr lass ich sie im Frühjahr mal wachsen und somit dann auch blühen.

vorne
vorne
IMG_4066.jpg (202.54 KiB) 1954 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_4067.jpg (200.28 KiB) 1954 mal betrachtet

Und bevor einer fragt: die Verdickungen interessieren mich bei dem Baum überhaupt nicht (auch nicht die bogigen Ansätze). Teilweise entspringen bis zu fünf Zweige am gleichen Punkt eines Astes. Na und ? Gibt mehr zum Gucken. Unten passiert das häufiger als oben und das macht für den Aufbau auch Sinn.

Das ist kein naturalistischer Baum (wie auch, bei einem Strauch). Das ist eine lebende Skultur. Nur Form, nur Bögen, nur Schwünge. Wie von Menschenhand geknotet. Plastischer Stil.

Oder mach ich doch einen Märchenbaum daraus, wegen der wilden Wurzelstrünke, Uros und Höhlen. Entwickle die Aststrukur mit einem Schwerpunkt nach links, strukturiere das Laub in unregelmässiger Form, breche das Totholz auf und setz den Baum auf einen dunklen Slab ?

Wer weiss. Auch dann wären die Knubbel und Bögen passend.

Animationen:

Kippeleffekt
Kippeleffekt
anikippel.gif (623.23 KiB) 1954 mal betrachtet
Rundumblick
Rundumblick
ani360.gif (3.06 MiB) 1954 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 15.11.2018, 07:35, insgesamt 12-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Der Unterschied von nur zwei Wachtumsperioden haut mich wirklich um.

Verleich 2017/03 - 2018/11
Verleich 2017/03 - 2018/11
vergleich.jpg (163.43 KiB) 1948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 16.11.2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Barbara »

Der Unterschied ist wirklich bemerkenswert.
Gute Arbeit, Frank! :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi Barbara,

bis auf dass ich die x-mal im Jahr genau zurückgeschnitten habe (und bei jedem kleinen Ästchen immer wieder entschieden habe, wo die Knospen hinzeigen müssen und wie weit ich wirklich maximal zurückgehen kann), hab ich nicht viel gemacht.

Weigelien treiben zuverlässig aus schlafenden Augen aus, immer genau ein Stück vor dem letzten aktiven Knospenpaar (wenn man so schneidet, dass eben nur ein Paar dranbleibt. Manchmal zeigen die auch nach oben und unten, dann muss man halt zwei Knospenpaare dranlassen). Man kann sich somit auch von aussen nach innen arbeiten.

Manche Zweige, die noch nicht richtig in die Silhouette reichten, hab ich einfach wachsen lassen und nichts an denen gemacht.

Die "Arbeit" ist zwar immer aufwändig, aber auch stumpfsinnig nach Schema-F (genauso wie beim Winterschnitt. Ich weiss nicht, wieviele Hundert zurückgetrocknete kleine Aststümpfchen, also die Reste von den Schnitten im Jahr, ich nun sauber nachgeschnitten habe, hat 3 Stunden gedauert).

Die eigentliche Arbeit hat aber wirklich der Baum übers Jahr selbst gemacht, was man z.B. auch an den Wurzeln sieht. Da hab ich ihn einfach machen lassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi,

der Baum wird am 11.+12.5.2019 auf der "6. BCB & Freunde" im Berliner Botanischen Garten zu sehen sein.

Daher hab ich heute den restlichen Draht entfernt und ihn schonmal durchgeputzt.

vorne
vorne
vorne.JPG (339.95 KiB) 1581 mal betrachtet
hinten
hinten
hinten.JPG (355.83 KiB) 1581 mal betrachtet
Totholz
Totholz
IMG_4132.JPG (391.28 KiB) 1581 mal betrachtet

Bis dahin wird sie komplett erblüht sein.

Blütenansatz
Blütenansatz
IMG_4130.JPG (490.78 KiB) 1581 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 19.04.2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Amadeus »

Na da gabs aber einen chiken,teuren Schuh, die Ausgabe hat sich aber mal so richtig gelohnt. Die Beiden passen prima zusammen, wenn jetzt Blüten kommen - ein Träumchen. *daumen_new*
PS. Hab eben nochmal meinen vorherigen post gelesen :lol: - man ist halt lernfähig.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Amadeus hat geschrieben: 19.04.2019, 18:31 PS. Hab eben nochmal meinen vorherigen post gelesen :lol: - man ist halt lernfähig.
Zuerst war die Schale wirklich recht auffällig, da hattest du schon recht.

Aber ich kenne halt die Weigelien und konnte mir vorstellen, was da in noch einem Jahr möglich ist. Mit mehr Verweigung, mehr Breite und mehr Laub hat die Schale an Dominanz verloren. Das Nebari ist auch ausdrucksstärker geworden.

Dieses Jahr werde ich das erste Mal die lila Blüten an dieser Weigelie sehen. Nach meinem Geschmack wird die Farbe der Blüten dann ganz wunderbar zur Glasur der Schale passen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von bock »

Moin Frank,

toller Baum, klasse Schale, prima Dokumentation!

Vielen Dank für deine Mühe, uns auch mit animierten Bildern den Baum/Strauch genießen zu lassen!

Ich wünsche dir eine reiche Blüte und viel Erfolg bei der Ausstellung!

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

auf der Ausstellung am 11.5.
auf der Ausstellung am 11.5.
IMG_4225.JPG (274.62 KiB) 1437 mal betrachtet

Zwei Tage nach der Ausstellung war die Blütenpracht durch (puh, hatte gerade so noch geklappt).

Und knapp drei Wochen später war die schon wieder reif für einen Rückschnitt. Auf zum dritten Austrieb ...

heute
heute
IMG_4398.JPG (202.11 KiB) 1437 mal betrachtet

Man sieht glaub ich ziemlich genau die Bereiche, die vom ersten und zweiten Austrieb stammen. Besonders unten links durfte sie mit dem zweiten Austrieb aufholen. Dort konnte ich jetzt etwas "länger" lassen und die Lücke schliessen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön! Tolle Entwicklung. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Nach x Stunden Arbeit und gefühlten 10.000 Schnitten ... ist der Baum auch im unbelaubten Zustand ausstellungsreif. Level 7-8 ist erreicht, mehr wird der Baum kaum versorgen können.

vorne
vorne
IMG_4585.JPG (150.66 KiB) 1180 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_4586.JPG (156.35 KiB) 1180 mal betrachtet

Der wenige Draht kann im Frühjahr schon ab, bis dahin sind die Zweige hart genug. Dann noch Totholz konservieren. Schön schwarz ist es jetzt schon.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein richtiges Schmuckstück geworden, Frank
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Martin_S »

Ein wirklich schönes Exemplar, Frank! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Danke, freut mich, wenn die euch gefällt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten