Weigelie von Frank (#B40)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi,

wollte ich euch mal folgende Weigelie von mir zeigen. Im Oktober 2015 in der Bucht günstig erworben.
Weigelie vom Kauf
Weigelie vom Kauf
Dann wurde im Herbst abgeschnitten, was nicht zu gebrauchen war und verblieb im grossen Topf. Hat Sie mir mit der Weigelien-typischen Verzweigung gedankt und treibt aus allen Löchern. Nach dem gestrigen Rückschnitt und dem Wegfräsen von morschem Holz und ein bisschen Pflege sieht sie jetzt so aus, eine freie Art Sumo-Besen könnte man sagen.

Sie hatte vor dem gestrigen Rückschnitt noch nicht geblüht (wird sie jetzt wohl auch kaum), kann nur Weigelia Florida vermuten. Was sich untendrunter verbirgt, weiss ich noch nicht, umtopfen wird erst im Herbst erledigt. Aber zumindest wird der Stamm unten irgendwie breiter. Hinten ? Vorne ? Momentan noch unwichtig.

Höhe ab Substratoberfläche: 31cm
Stammdurchmesser: 16cm
Alter: keine Ahnung
Weigelie
Weigelie
Weigelie
Weigelie
Weigelie Stamm
Weigelie Stamm
Im Herbst gibt es mal Bilder ohne Laub. Oben gibt es fünf grössere Äste, die aus drei dicken Knubbeln am Stammende entspringen, ich möchte gerne eine geschlossene Krone aufbauen.

Ansonsten, wie immer: Kommentare, Kritik und sonstige Bemerkungen -> gerne.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Heike_vG »

Das scheint ein Rohling mit wirklich gutem Potenzial zu sein, Frank! *daumen_new*
Da bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung und auf Bilder ohne Laub.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Danke, Heike, seh ich auch so.

Ich mag Weigelien, der Zuwachs ist enorm, man kann das Laub eigentlich 3x pro Jahr schneiden. Wenn ich jetzt keine Fehler bei der Verzweigung mache, ist die im nächsten Jahr schon richtig ansehnlich.

Man muss aber schon immer gleich auf ein Internodium schneiden, ausser vielleicht direkt am Stamm, da kann man auch mal zwei oder drei lassen, um die Silhouette zu bestimmen. Alles nach oben gehende muss auch konsequent weg. Denn: bei denen kann man kaum drahten oder abspannen, das gibt höchstens Bögen. Knicke kann man nicht reindrahten.

Man sollte auch immer noch ein paar dünnere Äste als Option stehen lassen, da trocknen nämlich mal auch welche komplett weg. Deshalb sehen Weigelien immer etwas strubelig aus ...

Schalenvorschläge ?

Eigentlich dachte ich an rund und knallbunt. Gelb. Türkis. (Kupfer mit Patina ???)
Nur welche Form genau ? Streng gerade Wände ?
Zuletzt geändert von abardo am 11.12.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
eine runde Schale würde ich bei so einem Baum gerade nicht nehmen. Die Krone ist rund, der Stamm zylindrisch, alles irgendwie rund. Dazu noch eine runde Schale und es sieht aus wie eine Buchsbaumkugel im Kübel oder so. Oval oder eckig gerundet würde ich vorschlagen.
Mit allzu knalligen Farben könnte ich mich nicht so recht anfreunden, könnte leicht kitschig werden. Bei einem Shohin wäre das vielleicht noch etwas anderes. Ich würde lieber eine zurückhaltende Blau- oder Grünschattierung wählen. Oder eine Ocker- oder Sandfarbe.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Danke Heike, dass du mich da etwas, äh, "ausbremst". Ich brauch das manchmal ...

Blau und Grün findet sich schon im Laub. Ocker- und Sandfarben ist eine ziemlich gute Idee, wenn es ein bisschen dunkler als die Rinde wird *daumen_new*

Rechteckig mit gerundeten Ecken kann ich mir gut vorstellen, die Frage ist halt nur:
- die Wände nach oben öffnend (ne, nicht wirklich, oder ?)
- gebogen (ne, auch wieder zu rund)

- vertikal gerade ? Leichte Lippe nach aussen ?

Wenn du dir die Mühe machen willst, würd ich mich über ein Beispielbild sehr freuen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Heike_vG »

Eine Form in der Art vielleicht (Beispiel von Peter Krebs):

Bild
Das Band kommt eigentlich auch ganz gut, finde ich, weil es die Schale und damit vielleicht auch den Baum, etwas leichter und eleganter wirken lässt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Ja, die Form find ich jetzt, wo ichs sehe auch richtig gut. Auch die Füsse sind passend. Danke.
Dann such ich mal in die Richtung, hat ja noch Zeit ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi,

beim WS mit Francois Jeker am letzten Wochenende wurde auch die Weigelie überarbeitet. Erstmalig das Totholz, Frühjahrsputz und dann war sie bereit für ihre erste Schale. Ich hatte zwei schöne mit dabei und wie das so ist, passte keine wie geplant. Unter dem Strunk konnte ich zwar einige dicke, tote Stelzen entfernen, so dass die Höhe schon passte, da ich aber keinen kompletten Wurzelschnitt durchführen wollte, weil das ihr erster Umzug war, war der Wurzelkranz einfach zu breit für die geplanten Schalen.

Somit musste jetzt diese extem billige Massenware herhalten (die mir aber von der Form, Farbe und den Querstreifen trotzdem besser als gedacht gefällt).
eine Seite
eine Seite
andere Seite
andere Seite
Ein paar Totholzdetails (manche Astlöcher konnte ich noch nicht ausfräsen, da direkt daneben gerade ein paar Knospen schwellen und ich die Äste dort vielleicht noch gebrauchen kann):
IMG_2730.jpg
IMG_2729.jpg
IMG_2728.jpg
Und dann habe ich heute noch eine Stelle gefunden, die nicht wirklich wie Rinde aussah, ca. 1cm2 gross, irgendwie fast wabenförmig, kurz dran gekratzt und sie viel ab. Darunter fand sich ein Loch und drin sah mich ein Kopf mit Augen an. Nach dem drinrumpopeln, blieb leider nichts mehr zum fotografieren übrig. War vielleicht 3mm lang und eher ein dunkles Würmchen.
das Versteck
das Versteck
DSC03081.jpg (75.65 KiB) 2736 mal betrachtet
das Loch
das Loch
DSC03082.jpg (62.62 KiB) 2736 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

... und noch ein 3D-Bild.
Weigelie in 3D Anaglyph
Weigelie in 3D Anaglyph
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Frank Abbing »

Da zeigst du uns einen netten Brummer! *up*

Einziger Kritikpunkt ist der mittlere, unten sehr gerade Ast. Vielleicht wirkt das aber nur auf den Bildern so! Die 3D-Ansicht kann ich ohne Brille leider nicht nutzen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Der von dir angesprochene Ast geht schon nach hinten weg, wie die anderen, aber du hast schon recht, in der Sicht von vorne, sieht das auch mir zu gerade aus. Danke für den Hinweis.

Die Weigelien haben die nette Eigenschaft, dass die im Frühjahr nicht nur an den Astenden, sondern auch nochmal knapp dahinter austreiben. Dann kann man da jedes Jahr die Länge der Äste reduzieren, das Laub näher zum Stamm bekommen und auch mehr Bewegung "reinschneiden".

Ist halt mühsam, aber da geht noch viel ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Frank Abbing »

Darum bin ich auch froh, jetzt selber zwei Weigelienrohlinge zu besitzen. :)
Sind schon tolle Bäume.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Chri »

Wow was fürn Stück echt schön, da ich finde die Schale ist ein Mittel zum Zweck, die muss weder von nem bekannten Töpfer sein noch irgendwas spezielles denn auch diese sind sehr schön und kosten nen Bruchteil und können genau das selbe :)

Beim ersten Bild würd ich den dicken linken Ast weiter nach links und ein bisschen runterziehen und vorallem den gerade mittleren auch nach links für eine breite, flache Krone.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von abardo »

Hi Christoph,
bei Weigelien ist das mit dem "ziehen" so eine Sache. Wie man sieht, kann man nur Bögen machen und die gefallen mir halt gar nicht. Drahten ist schwierig, bricht alles sehr leicht. Ist ja auch kein Baum, sondern ein Gehölz. Ich hoffe halt auf die beschriebene Rückknospung und kann dann (sind ja gegenständig), immer wieder nach links und rechts absetzen, um die Bögen raus- und Bewegung reinzukriegen.

Bis dahin ist es halt ein "Baobab" :lol:

Einjährige Langtriebe lassen sich drahten, die mögliche Bewegung im Ast ist aber auch eingeschränkt. Und am Ansatz brechen die Einjährigen sehr leicht weg. Sollte man aber trotzdem machen, sonst lässt sich da nur wieder durch Schnitt korrigieren.

Einjährige Zweige mit kurzen Internodien lassen sich aber auch nicht mehr durch Draht bewegen. Brechen sofort.
Zuletzt geändert von abardo am 23.09.2017, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Beitrag von Chri »

Oh das wusste ich nicht dachte das geht schön mit spannen und drahten dann wär das ne schöne flache und breite Krone aus dem vorhandenen geworden :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten