Die kleine Esche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Die kleine Esche

Beitrag von Jan G. »

Moin

Diesen Kameraden habe ich Anfang April in einem Privatgarten ausgegraben. (hat 2 Stunden gedauert)

Ab dem Substrat ist er 60cm hoch und ist unten 8-9cm dick.
comp_IMG_0523.jpg
comp_IMG_0524.jpg
comp_IMG_0525.jpg
comp_IMG_0526.jpg
Mittlerweile hat er ausgetrieben und ist 75 cm hoch
comp_Nr.2  5.Juni 2016.jpg
Ich musste ihn leider mit seiner Pfahlwurzel einsetzen weil die Wurzelmasse wirklich sehr überschaubar war. Das Nebari ist dementsprechend unterirdisch.
Naja in 2 Jahren kann man daran arbeiten. Solang kriegt der jetzt erstmal nur Wasser und Dünger.

Was meint ihr? Brauchbares Rohmaterial oder nur Anfängerenthusiasmus ?
Und wenn brauchbar wie sehen eure Gedanken dazu aus ?

Ich freue mich über jedes Feedback

Schönen Sonntag

Jan
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Esche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jan,

Esche ist ein extrem undankbares Material für einen Anfänger - kannst Dich ja mal im Forum nach Eschen umschauen.
Wenn Dir die Problematik bewußt ist, lass ihn mitlaufen - und besorg Dir parallel Bäume, mit denen sich besser arbeiten läßt!
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Die kleine Esche

Beitrag von Jan G. »

Die parallelen Bäume hab ich schon. 8)

Der hat ja jetzt auch erstmal Zeit. Wenns soweit ist bin ich auch schon weiter :-D

Grüße
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die kleine Esche

Beitrag von Norbert_S »

Evtl. findest du hier etwas:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4&start=30

Bei deinem Rohling musst du dich nur für ein paar Äste entscheiden und die dann entwickeln. Braucht Geduld gegen unendich.

Schau schon im nächsten Jahr nach den Wurzeln.
Pfahlwurzeln kann man auch abmoosen.
Du hast da einen schwierigen aber robusten Pflegling und jung ist er auch noch.
Der will leben und wachsen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Die kleine Esche

Beitrag von Jan G. »

Danke Norbert

Dann schau ich nächstes Jahr mal
Höre dein Jan !
Antworten