Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Danke für euer Zutrauen, Gary und Holger!

Da muss ich mich dann vielleicht doch noch mal schlau machen und beraten, wie am besten vorzugehen ist, damit ich an der Aufgabe auch wirklich wachse (und nicht verzweifele).
Odoridori hat geschrieben: 11.10.2018, 09:19 ...selbst wenn Sie sich jetzt dieses jahr nicht mehr herbstlich färbt...
Also, ich würde glatt auf mehrere Jahre Herbstfärbung verzichten, wenn ich dafür mehrere Wurzeln an den richtigen Stellen bekäme. *pray*
Jetzt bin ich erst mal gespannt, wie sie sich ohne Blätter macht, welche Verspannungen schon stabil sind usw.
Die Wurzeln müssen bis zum Frühjahr warten...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

schönes Bäumchen, ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut voran geht *daumen_new*

Ich werde für mein Projekt Ulme in Besenform bei dir über die Schulter schauen ("spicken"). Auch deren Wurzelansatz ist noch eine langwierige Baustelle . Vielleicht werde ich 2020 abmoosen.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Heute habe ich die Koreanerin geschnitten und vor- und hinterher fotografiert.
Die Verspannungen des letzten Jahres scheinen schon stabil zu sein. Wo ich gedrahtet hatte, sind die dünnen Zweiglein vertrocknet.

Februar 2019 vor dem Schnitt
Februar 2019 vor dem Schnitt
Carpinus_turczaniovii02_2019-03e.jpg (235.11 KiB) 1491 mal betrachtet
von oben - die Ästchen und Zweige sind ganz gut verteilt
von oben - die Ästchen und Zweige sind ganz gut verteilt
Carpinus_turczaniovii02_2019-04e.jpg (393.25 KiB) 1491 mal betrachtet
ohne Abspannungen und geschnitten - Ansichtseite
ohne Abspannungen und geschnitten - Ansichtseite
Carpinus_turczaniovii02_2019-05e.jpg (208.23 KiB) 1491 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Carpinus_turczaniovii02_2019-06e.jpg (206.34 KiB) 1491 mal betrachtet
Jetzt nach dem Schnitt braucht es erst mal keine weiteren Verspannungen. Da kann ich dann im April beim Umtopfen an die Wurzelentwicklung mit Fahrradschlauch-Methode gehen, wie Holger geraten hat. Mal sehen, was die Koreanerin diesbezüglich kann...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von abardo »

Hi Moni,

du lässt ihr für meinen Geschmack zu lange Zweige. An vielen Stellen sehe ich eine Verzweigung und dann anschliessend bis zu 6 Nodien. Das mag zwar jetzt eine schöne Silhouette ergeben, zukünftig wird der Baum dadurch aber unharmonisch aussehen.

Im Vergleich zur Stammdicke (an der sich ja in den nächsten Jahren nicht so viel tun wird), kannst du unten und innen vielleicht mal 4 Nodien zulassen, an den jetzigen, äusseren Zweigen vielleicht 3, oben vielleicht schon nur noch 2, generell im nächsten Jahr aussen nur noch 2 (bei Wechselständigen braucht man ja sowieso nur 2, um weiter verzweigen zu können). Das Volumen wird dann im Vergleich zum Stammdicke optimal sein, wenn die Krone, etwas über den jetzigen Schalenrand hinaus ist. Mit den jetzt zu langen Zweigen erreichst du diesen Volumen zu schnell, also würde ich jetzt nochmal deutlich reduzieren.

Und dann in diesem Jahr den unteren Bereich komplett durchtreiben lassen und oben konsequent weiter auf Verzweigung schneiden. Die unteren Äste sollten dann deutlich aufholen können.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Hallo Frank,

danke für deine Gestaltungshinweise!

Bei diesem Bäumchen, dem ich in jedem Frühjahr an die super schlecht entwickelten Wurzeln gehe, brauche ich z.Zt. noch etwas mehr Grünmasse oben, damit er meine Eingriffe in den Wurzeln wieder ausgleichen kann. Daher lasse ich auch in diesem Jahr noch mal ein paar Knospen mehr an dem Bäumchen, als es zu einer optimierten Kronenentwicklung vielleicht nötig wäre. Abschneiden geht ja immer noch...
Zuletzt geändert von Tofufee am 31.01.2021, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von migo »

Hast Du doch schon gut hingekriegt, Monika *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von abardo »

Hi,
Tofufee hat geschrieben: 20.02.2019, 14:42 Bei diesem Bäumchen, dem ich in jedem Frühjahr an die super schlecht entwickelten Wurzeln gehe, brauche ich z.Zt. noch etwas mehr Grünmasse oben, damit er meine Eingriffe in den Wurzeln wieder ausgleichen kann.
Je nachdem, wie viel du an den Wurzeln wegnehmen wirst, muss du immer auch bedenken, dass das ganze Grün auch versorgt werden muss. Ich nehm im Winter deshalb gerne einen echten Gestaltungsschnitt vor, lass die Bäume im Frühling dann antreiben und dann kann gleich mit Wurzelbearbeitung umgetopft werden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Ferry »

Deine Koreanische Hainbuche in Besenform finde ich sehr gut gelungen und ich hoffe, daß sie dieses Jahr mehr Zuwachs bekommt.
LG,
F.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Danke Ferry!

Zuwachs brauche ich vor allem im Wurzelbereich.
Wenn ich bei den Wurzelarbeiten das Fotografieren nicht wieder im Eifer vergesse, werde ich gern berichten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Barbara »

Schön entwickelt, Moni! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Moni,
schöne hoffnungsvolle Besen-Hainbuche!
Auch der Rücken soll entzücken!
Vielleicht den ersten linken Ast der Rückseite an der Basis etwas senken, den bogigen Verlauf etwas ausbügeln, den dritten Ast rechts, der erste der nach vorne weist, etwas anheben. Jedenfalls sieht es nach dem Foto so aus, als wenn das empfehlenswert wäre und dann immer mal wieder bitte zeigen.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

bonsaiheiner hat geschrieben: 25.02.2019, 19:04 ...und dann immer mal wieder bitte zeigen...
Et voilà!


nach dem ersten Rückschnitt erfolgte ein kräftiger zweiter Austrieb<br />Ansichtseite
nach dem ersten Rückschnitt erfolgte ein kräftiger zweiter Austrieb
Ansichtseite
Carpinus_turczaniovii02_2019-08e.jpg (263.86 KiB) 935 mal betrachtet
Rückseite<br />die Verzweigung ist rundum schön gleichmäßg geworden
Rückseite
die Verzweigung ist rundum schön gleichmäßg geworden
Carpinus_turczaniovii02_2019-09e.jpg (264.32 KiB) 935 mal betrachtet
meine Besen-Parade - der neue kleine Zelkoven-Besen wollte auch mit auf's Bild
meine Besen-Parade - der neue kleine Zelkoven-Besen wollte auch mit auf's Bild
Carpinus_turczaniovii02_2019-10e.jpg (183.57 KiB) 935 mal betrachtet

Die Schere wartet schon...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

schöne kleine "Handbesen" hast du da *daumen_new*
Interessehalber: wie oft schneidest du über das Jahr zurück?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

mydear hat geschrieben: 22.07.2019, 08:57 Interessehalber: wie oft schneidest du über das Jahr zurück?
Hi Rainer, bei beiden steht jetzt der 2. Schnitt an.
Die Zelkova ist frisch importiert und wohl deswegen erst sehr spät ausgetrieben, sonst wäre da sicher schon der 3. Schnitt fällig.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 22.07.2019, 14:42 bei beiden steht jetzt der 2. Schnitt an.
Die Zelkova ist frisch importiert und wohl deswegen erst sehr spät ausgetrieben, sonst wäre da sicher schon der 3. Schnitt fällig.
Hallo Monika,

das beruhigt mich, weil es genau der gleiche Rhythmus wie bei meinen Lieblingen ist. Aktuell 2. Schnitt oder noch im August den 3. Schnitt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten