Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Angeregt von einer Gestaltung, die ich 2009 in Enger bei der Shohin-Ausstellung zum Herbstfest sah, wollte ich mich auch mal in einer „Windgepeitschten“ probieren. Wobei, die Vorbild-Gestaltung hat für mich nicht die dramatisch-zerzauste Wirkung wie ein Küstenbaum sondern eher etwas tänzerisches. Oder vielleicht wie in der Strömung wedelnde Wasserpflanzen.
Vorbild-Shohin in Enger bei der Ausstellung zum Herbstfest 2009
Vorbild-Shohin in Enger bei der Ausstellung zum Herbstfest 2009
Jedenfalls suchte ich daraufhin nach passendem Ausgangsmaterial und fand es im Frühjahr 2013 - ebenfalls in Enger – in einer jungen koreanischen Hainbuche, die in diesem unsäglichen Korkenzieher-Design vorgeformt war. Für meine Zwecke interessierte mich nur der unterste Teil, der mir brauchbar erschien.
das Ausgangsmaterial April 2013
das Ausgangsmaterial April 2013
mit diesem Teil des Baums wollte ich arbeiten
mit diesem Teil des Baums wollte ich arbeiten
Die Überraschung kam dann beim Umtopfen: der Bogen am unteren Stammteil endete nicht im Wurzelansatz sondern in einem ca. 9 cm langen völlig geraden Stamm, bevor ganz unten im Topf die nach oben gebogenen Wurzeln kamen. Diese Unart des Eintopfens, eine gerodete Pflanze auf den Grund eines hohen Topfs zu drücken und dann die nach oben gebogenen Wurzeln einfach mit Erde aufzufülen, kannte ich bisher nur von Baumschulmaterial. Bei für Bonsai vorbereitetem Rohmaterial aus einem Fachbetrieb (in diesem Fall Importware) fand ich das doch etwas enttäuschend und ärgerlich.
Überraschung! Statt Wurzeln knapp 10 cm Stamm!
Überraschung! Statt Wurzeln knapp 10 cm Stamm!
So war Umdenken gefordert und ich fand, dass der Baum Potential für eine ziemlich gegenteilige Gestaltung hatte: eine Besenform. Also: weg mit dem Bogen und nur mit den feinen Zweigen weiter machen.

So entwickelte sich meine kleine Koreanerin in den letzten Jahren:
Dezember 2013
Dezember 2013
März 2014
März 2014
August 2014
August 2014
April 2015
April 2015
November 2015
November 2015
April 2016
April 2016
Zuletzt geändert von Tofufee am 01.07.2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Die Besenform ist eine wie ich finde recht anspruchsvolle Stilart, nicht so leicht in der erforderlichen Symmetrie und Feinheit heran zu ziehen. Nur wenige hier im Forum pflegen einen „Besen“ und so spontan fällt mir nur Heiner (bonsaiheiner) als jemand ein, der sich seine wunderbare Besen-Zelkova selbst erzogen hat. Deshalb habe ich ihn beim Sommerfest um Rat gebeten und habe jetzt seine Vorschläge umgesetzt. So sieht die kleine Hainbuche jetzt aus:
Ende Juni 2016
Ende Juni 2016
Carpinus_turczaniovii02_2016-06small.jpg
Carpinus_turczaniovii02_2016-10small.jpg
Kommentare und Hinweise sind willkommen!
Zuletzt geändert von Tofufee am 21.08.2020, 10:55, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Monika,
Tofufee hat geschrieben:Die Besenform ist eine wie ich finde recht anspruchsvolle Stilart, nicht so leicht in der erforderlichen Symmetrie und Feinheit heran zu ziehen.
Wie wahr, wie wahr, Monika!
Wenigstens hast Du bei dieser spezies es nicht mit diesen ärgerlichen Adventivknospen zu tun, die sich trotz Überwachung mit Argus-Augen an der Zelkove immmer wieder bilden, auch austreiben und dann den aufgebauten Feintrieben das Wasser abgraben.
Der am cut ziemlich senkrecht stehende Spitzentrieb hilft dabei, die knubbelige Kallusbildung in Grenzen zu halten.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Kleinen,
liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Wieder einmal super deine Dokumentation und Gedankengänge. Sehr hübsch dein Besen.
Der ist jetzt in einem Stadium in dem es sich lohnt viel Gestaltungvorstellung zu investieren um ein schönes Gerüst zu bekommen.
Möchtest du einen oder mehrere Haupttriebe aufbauen oder sollen alle Äste aus derselben Stelle in möglichst gleicher Stärke wachsen?
Es gibt ja recht unterschiedliche Besenformen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Zwei Jahre später zeige ich mal wieder frische Bilder von diesem kleinen Besen.
Jürg Stäheli hat geschrieben: 02.07.2016, 18:38 ... Möchtest du einen oder mehrere Haupttriebe aufbauen oder sollen alle Äste aus derselben Stelle in möglichst gleicher Stärke wachsen?
Es gibt ja recht unterschiedliche Besenformen...
Diese Frage konnte ich mir nur durch den Baum beantworten lassen, und das brauchte etwas Zeit, bis ich mit dem, was er anbot, etwas anfangen konnte. Auch zeigte sich für mich bisher keine eindeutige Ansichtseite, doch nun gibt es dafür einen "Arbeitsentwurf".
Herbst 2017
Herbst 2017
Winter2017/2018<br />das Grundgerüst an Ästen ist hinreichend gleichmäßig bezüglich Verteilung und Aststärken entwickelt; <br />dies ist vorerst die Ansichtseite
Winter2017/2018
das Grundgerüst an Ästen ist hinreichend gleichmäßig bezüglich Verteilung und Aststärken entwickelt;
dies ist vorerst die Ansichtseite
auch aus der Seitenansicht gleichmäßiger Astaufbau, aber alles noch zu wirr
auch aus der Seitenansicht gleichmäßiger Astaufbau, aber alles noch zu wirr
Nun galt es, die Verzweigung zu ordnen und für das zukünftige Wachstum auszurichten. Beim Ausprobieren, Drehen und Biegen kam ich zu dem Egebnis, dass die Grundäste mehr aufrecht stehen sollten. Auf einmal wurde mir klar, warum in Bonsaibüchern öfters Abbildungen von im Winter zusammengebundenen Besenkronen gezeigt werden!
Nun ist aber diese junge Hainbuche keine reifere Zelkowe, die einfach durch Verschnüren in die rechte Form zu bringen ist. Sie ist ja noch in der Aufbauphase und braucht 3D-Formung, also individuelle Formung und Ausrichtung der Grundäste durch Abspannungen und Draht.
Hier das Ergebnis:
neu ausgerichtete Kronenäste
neu ausgerichtete Kronenäste
die jetzige Rückseite<br />diese Seite war auf den älteren Fotos als Ansicht gewählt, auch das wäre möglich
die jetzige Rückseite
diese Seite war auf den älteren Fotos als Ansicht gewählt, auch das wäre möglich
noch mal im direkten Vergleich vor und nach der Bearbeitung -<br />nur ein einziger Schnitt ganz oben, ansonsten nur geformt
noch mal im direkten Vergleich vor und nach der Bearbeitung -
nur ein einziger Schnitt ganz oben, ansonsten nur geformt
So weit scheint mir das ganz vielversprechend - oben rum :?
der Wurzelansatz ist dagegen wirklich schlecht :cry:
Das wird die nächste Baustelle beim Umpflanzen, ich werde berichten...

Kommentare und Hinweise willkommen!
Grüße
Monika
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von fza »

Hallo Monika, ich finde es bemerkenswert, was du bis jetzt aus diesem Kringel rausgeholt hast, besonders nach der ersten Enttäuschung mit dem versteckten Stämmchen. Es gefällt mir jetzt schon. Bin sehr gespannt, ob/wie du die Wurzeln entwickeln wirst und hoffe auf weitere Berichte.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Thorschti »

Hallo Monika,

der Besen gefällt mir richtig gut! Die Proportionen von Stamm und Krone sind autentisch und auch die Aststärke ist prima.
Wie du dir schon denkst wird sich die nächste Frage um den Wurzelansatz drehen, der für die Besenform ja mindestens genauso wichtig ist. Hast du da schon Maßnahmen ergriffen? Platte unter den Ansatz oder ähnliches?

Danke für´s Zeigen
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

die Entwicklung deiner Koreanischen gefällt mir, ich bin neugierig wie es weitergeht.

Bei meinen "Besenversuchen" musste ich mir im Nachhinein eingestehen, dass ein durchgehender Mitteltrieb vorteilhaft ist. Der Übergang vom Stamm in die Auffächerung klappt einfach besser als bei radikalem Kappen mit komplettem Neuaustrieb.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Martin_S »

Da sage auch ich: Well done! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Odoridori »

Hallo Monika,

das ist eine wirklich gute und schöne Entwicklung.
Du solltest aber jetzt auch bald in eine passende flache Schale topfen.
Rainer Bei meinen "Besenversuchen" musste ich mir im Nachhinein eingestehen, dass ein durchgehender Mitteltrieb vorteilhaft ist. Der Übergang vom Stamm in die Auffächerung klappt einfach besser als bei radikalem Kappen mit komplettem Neuaustrieb.
Ja Rainer absolut richtig, das überzeugende Auffächern der Äste ist bei gekappten Stamm viel schwerer.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Während andere Koreanerinnen hier im Forom bereits schönste Herbstfärbung zeigen, steht meine noch in sattem Grün da. Nach den Wurzelarbeiten im Frühjahr war sie nur etwas zögerlich in Gang gekommen, hat aber in der Wärme des Sommers wieder gut aufgeholt.

Oktober 2018 in vollem Grün
Oktober 2018 in vollem Grün
Carpinus_turczaniovii02_2018-13s.jpg (216.7 KiB) 2081 mal betrachtet
Nach dem Laubfall wird sie geschnitten und durchgearbeitet.
Grüße
Monika
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Monika

So ist dann doch aus einer Enttäuschung ein schönes Bäumchen geworden. Viel Erfolg weiterhin
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Tofufee »

Ja, Michael, ober herum ist es bisher eine Erfolgsgeschichte.
Aber der schlecht entwickelte, völlig einseitige Wurzeansatz wird dieses Bäumchen womöglich niemals ein wirklich gutes werden lassen. *schulter zuck*
Ob ich die richtigen Techniken zu Verbesserung erfolgreich anzuwenden weiß, wird sich erst in Zukunft zeigen...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben: 10.10.2018, 16:58 Ob ich die richtigen Techniken zu Verbesserung erfolgreich anzuwenden weiß, wird sich erst in Zukunft zeigen...
Man wächst an seinen Aufgaben, Moni.
Und so klein bist Du ja auch nicht mehr. :)

Du hast bisher gute Arbeit geleistet und schon einen schönen Zwischenstand erreicht, das mit dem Nebari bekommst Du auch noch hin. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Odoridori »

Hallo Monika,

selbst wenn Sie sich jetzt dieses jahr nicht mehr Herbstlich färbt :oops:
Auf mich macht Sie einen guten Eindruck und wird eine überzeugende Besenform
in der Zukunft.

An den Wurzeln mit der Fahrradschlauchmethode nächstes Jahr arbeiten, das wird *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten