Feuerahorn vom Sommerfest

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von achim73 »

warum hast du nicht, wie frank das letztes jahr richtig vorgeschlagen hat, den linken ast stark abgespannt ? so wie jetzt wäre er für mich (!) nicht zu gebrauchen.

und hast du mal überlegt, die vorderseite zu wechseln ?
die alte schnittstelle am ersten ast sieht zusätzlich unschön aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Achim,

der Ast ist mittlerweile wieder abgespannt.
Hatte den Spanndraht fürs umtopfen entfernt und anschließend vergessen wieder dran zu machen.
Dadurch das ich den Baum aber versehentlich etwas zu gerade eingetopft habe, wirkt der Ast jetzt natürlich zu steil nach oben gerichtet.
Außerdem werde ich den Ast noch einkürzen, um eine bessere verjüngung und Bewegung zu bekommen, da sich gerade weiter in Stammnähe neue Knospen zeigen.
Auch der von Frank angesprochene zweite rechte Ast wird noch gekürzt oder ganz entfernt, weil auch an dieser Stelle neue Triebe kommen.
Mit der Schnitstelle hast Du natürlich recht und vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt die Ansichtsseite zu wechseln.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Wil »

Hallo Thorsten,

entweder der Feuerahorn kam zum mir geflogen und säte sich somit selbst oder ich hab ihn vor ein paar Jahren als Steckling gesteckt. Tja, so ganz genau weis ich das auch nicht mehr.
Ich hatte da mal irgendwann die Spitze gekappt und ihn dann wachsen gelassen.
Das was du da in der kurzen Zeit raus gemacht hast, gefällt mir.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Wil,

schön das ich jetzt weiß, wer der Vorbesitzer war.
Freut mich, das Dir die bisherige Entwicklung gefällt!!!
Feuerahorne scheinen gut als Stecklinge zu funktionieren.
Habe letztes Jahr im Juli einen fast Fingerdicken Ast, den ich an einem anderen Baum abgeschnitten habe in Anzuchterde gesteckt und den Rest des Sommers unter einer durchsichtigen Kunststoffkiste stehen lassen.
Jetzt treibt dieser munter aus. :-)

Heute habe ich mir den Baum nochmal angeschaut und werde wie von Achim vorgeschlagen die Rückseite zur Ansichtsseite machen.
Mache nächste Tage dann mal neue Fotos.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hier mal ein kleines Update.

der schwarz gedrahtete Ast oben links wird im Frühjahr noch gekürzt.

Von den unteren gegenständigen fällt warscheinlich nächstes Jahr im Sommer einer.

Hmm irgendwie hab ich den Baum jetzt doch ganz schön aufgerichtet. War nicht beabsichtigt und wird beim topfen im Frühjahr geändert.
achim73 hat geschrieben: 22.03.2017, 18:12 und hast du mal überlegt, die vorderseite zu wechseln ?
die alte schnittstelle am ersten ast sieht zusätzlich unschön aus.
besser so??? :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Oktober 2017.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Was haltet ihr davon???
Dateianhänge
Oktober 2017 bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Norbert_S »

Besser
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Auch schon wieder 3 Jahre her. :shock:

Bin auch echt Fotofaul geworden was meine Bäume angeht... :oops:

Macht sich aber langsam.
Dateianhänge
Jan. 2021-1.JPG
Jan. 2021-1.JPG (177.72 KiB) 555 mal betrachtet
Jan. 2021-2.JPG
Jan. 2021-2.JPG (177.37 KiB) 555 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Tofufee »

Hallo Thorsten,

wie auch bei deiner gezeigten Ulme ist hier noch viel Aufräumarbeit fällig. Es gib noch massenhaft Verzweigungen, wo mehr als 2 Zweige abgehen. Darum hast du auch nach 3 Jahren schon einige - vermeidbare - Knubbel, die du nun wieder abschneiden solltest und damit den Baum leider um einiges zurück wirfst. Da muss man wirklich ständig dran bleiben und auswählen und abschneiden - die ganze Wachstumszeit über und im Winter überarbeiten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von bock »

Moin Thorsten,

ich finde den Pflanzwinkel ungünstig.

.
zurückgedreht
zurückgedreht
AcerginnalaThorsten_a.jpg (130.6 KiB) 511 mal betrachtet
.

Nun ist im oberen Bereich noch ein Problem, aber das lässt sich lösen - glaube ich...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wie in den anderen Threads schon geschrieben muss ich auch hier noch aufräumen weil nur Heckenschnitt gemacht...

Die Pflanzposition ist schon absichtlich so gewählt. Könnte vielleicht noch minimal aufgerichtet werden, aber nicht viel.
Würde ich ihn komplett aufrichten wie vorgeschlagen, hätte ich wieder einen 0815 Baum...

Gruss

Thorsten *wink*
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von bonsaioldie »

Ich würde die Krone kappen bis zu dem Ast der oben rechts weggeht. Somit erreichst Du eine schöne Stammverjüngung und die schöne Bewegung des Stammes wird fortgesetzt Eventuell kann man den oberen rechten Ast etwas einkürzen und mit in die Gestalung einbeziehen.
LG Eva Warthemann.
Antworten