Neues Projekt Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Rudi

Das abgedeckte Grün wolltest du ja entfernen, also beziehe ich das auch nicht ein.
Aktuell habe ich das GEFÜHL (also nur Bauchgefühl) da ist ein wunderbares Totholz und untenrum ist noch etwas leben.
Aber ich kann ja nur Bilder sehen.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Norbert »

Bodo.P. hat geschrieben:Hallo Rudi

Das abgedeckte Grün wolltest du ja entfernen, also beziehe ich das auch nicht ein.
Aktuell habe ich das GEFÜHL (also nur Bauchgefühl) da ist ein wunderbares Totholz und untenrum ist noch etwas leben.
Aber ich kann ja nur Bilder sehen.

mfg
Bodo.P.
Da muss ich Bodo teilweise recht geben. Es liegt aber wohl daran, dass man auf dem Bild die lebenden Bereiche nicht gu erkennen kann,

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

jetzt hat mir Maarten auch bestätigt, dass das Laub von Garten von Iura ist
Einer der berühmten Wacholder in Japan mit dem Namen: " Fujin (Japanese God of Wind)." hat auch dieses Laub.

Also, ich habe zumindest schon mal das Laub...... eines berühmten Baumes...... *dance*

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

noch ist es zu früh für eine Schale.

Mich würde einmal interessieren welche Art von Schale ihr für diesen Baum nehmen würdet.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von abardo »

Hallo Rudi,

sehe ich das richtig, dass die eigentliche Saftbahn nach unten links "rausgeht" ?
Oder ist das nur die Saftbahn fürs obere Grün ?

Wenn letzteres der Fall ist und die dann irgendwann sowieso weg kommt oder in Totholz verwandelt wird, denke ich an eine flachere, runde Trichterschale, nicht viel breiter als das Totholz.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich hatte schon einmal um Schalenvorschläge für diesen Baum gebeten.
Ist nicht immer einfach die geeignete Schale zu finden.

Was haltet ihr von dieser?
Kaizan Tokoname

Viele Grüße
Dateianhänge
rechthoekig-460-mm-keizan-tokoname.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

anlässlich eines WS bei Bonsai Lorsch mit Mauro Stemberger wurde dieser Wacholder umgestaltet.

Aufgrund des neuen Grüns und des Zuwachses konnten wir ein anderes Design umsetzten. Aus meiner Sicht wird das tolle, natürliche Totholz besser betont. Totholz und Grünbereich bilden eine Einheit. Der Baum sieht wuchtiger aus.

Jetzt muss der Baum noch an den richtigen Stellen zulegen und dann sieht es für die Zukunft gut aus.

Viele Grüße
Dateianhänge
55869359_10216472964674969_3663746024205189120_n.jpg
55869359_10216472964674969_3663746024205189120_n.jpg (189.48 KiB) 1328 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Martin_S »

Ja, nu' hör' ma'!
Der ist ja stark geworden! Da hattest du den richtigen Mann an die Arbeit gebracht. Fällt mir echt nicht leicht zu sagen, ob ich die erste Version (Björn) oder die jetzige besser finde.....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
-m-a-r-c-o-
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 20:21
Wohnort: Tief im Westen...
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von -m-a-r-c-o- »

Hallo Rudi,
da möchte ich mich dem Vorredner gerne anschließen, die Erstgestaltung mit Bjorn war schon klasse aber das was du und Mauro da jetzt abgeliefert habt ist mal richtig stark :shock: *clap*
Bitte den eingeschlagenen Weg unbedingt so weiterverfolgen...
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Petra K. »

Toller Wacholder, sehr ausdrucksstark mit dem Totholz *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von abardo »

Ja, wenn einem Mauro zur Seite steht, kann man bei einem Wacholder wohl nur das Maximum finden. Klasse.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Sebastian O »

Martin_S hat geschrieben: 02.04.2019, 09:04 Fällt mir echt nicht leicht zu sagen, ob ich die erste Version (Björn) oder die jetzige besser finde.....
Mir schon, ich finde den Wacholder jetzt noch besser *daumen_new* Gratuliere, der wird Dir sicher noch viel Freude bereiten!
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rudi,

ich bin begeistert *daumen_new*
Super was Mauro mit Dir zusammen an diesem Wacholder gezaubert hat.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

wirklich toll geworden....

zu was so ein Plan B alles taugen kann ;-) ...... erstaunlich, und gleichzeitig schön dokumentiert.

der aktuelle Weg ist ein richtig guter Weg........ ein phantastischer, imponierender und bewegter Wacholder.... was will man mehr ?

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Neues Projekt Wacholder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.

Zur aktuellen Änderung des Designs, muss man sagen, dass der Baum sich weiter entwickelt hatte und das Grün an den richtigen Stellen war.
Wir hatten die Vorstellung diese Änderungen durchzuführen. Wir waren uns aber nicht sicher ob es umsetzbar ist.
Es sind doch diverse Biegungen und Äste neu positioniert worden. Der Baum wurde in kompakter gestaltet.Man sieht es auf dem Foto nicht, aber es war schon ein größerer Eingriff.
Es hat alles geklappt. Kein Ast oder Stamm ist gebrochen oder gerissen.

Ich finde das bisherige Resultat sehr gut. Jetzt muss ich den Baum nur noch umtopfen etwas tiefer in die Schale bringen und richtig pflegen. Wenn das Grün sich weiter entwickelt wird er mal ganz gut.

Es zeigt sich aber, dass man sich Optionen bei der Gestaltung offen halten muss. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Geduld zahlt sich bei der Bonsaigestaltung aus. Musste ich aber erst lernen.:)

Viele Grüße
Dateianhänge
DSC08035Mo_2.jpg
DSC08035Mo_2.jpg (187.83 KiB) 1167 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Antworten