Eichen-Individuum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Manfred, da hilft wohl nur noch eine "Waldtherapie" :lol: ! Wann ist es soweit? Grüsse, Fips
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von kressevadder »

Wenn die Wurzeln schon soweit sind im Frühjahr, wenn nicht, gehts erst noch ne Runde im TPK weiter.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kleines Update
Das Nebari war sehr bescheiden; umgetopft in grössere Schale zwecks besserer Entwicklung. Als Inspiration für meine kleine Eiche habe ich so ein Exemplar im Hinterkopf (mit weit ausladenden, starken, unteren Ästen und viel Bewegung im Gebälk):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rei ... che,_2.jpg
Dieses Ziel habe ich schon fast erreicht *ironie* ... bald nehme ich den Draht wieder ab.
Schönen Sonntag, Fips
Dateianhänge
Eiche 14.5.2017.JPG
chris-git@rre

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fips,
sehr schönes Vorbild.

Deine Eiche gefällt mir, hoffentlich holt das Nebari bald auf.
Aber sie ist ja noch jung... :)

Dieser Pflanzwinkel steht ihr aber besser, finde ich:

download/file.php?id=226696&mode=view

Kannst Du mit einem draht aber noch korrigieren....

Dir auch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Barbara »

Tatsächlich, Fips, eine entfernte Ähnlichkeit ist schon zu erkennen... :mrgreen:

Aber im Ernst, ist doch ein nettes Bäumchen. Bei Deinen Fähigkeiten wird der bestimmt mal richtig gut.

Ich würde den nur nicht so mittig einpflanzen.... *undwech*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Chris und Barbara :-D !
Ja, Chris, beim nächsten Umtopfen werde ich die kleine Eiche wieder etwas nach rechts neigen, und dann, dass auch Barbara zufrieden ist :wink: , etwas links der Mitte eintopfen *daumen_new* .
Barbara hat geschrieben: 14.05.2017, 14:48 Tatsächlich, Fips, eine entfernte Ähnlichkeit ist schon zu erkennen... :mrgreen:
...was heisst da entfernte Ähnlichkeit, Barbara! Noch ein-/zwei Jährchen, dann habe ich das "Vorbild" überrundet :lol:

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Ich bin ja schon froh, dass die kleine Eiche meine Wurzelbearbeitung überlebt hat :oops: ...
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Winterbild der kleinen Eiche. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Quercus Robur 27.11.2017.JPG
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Fips, sehr schön!
Schneidest du die Spitzenknospen im Frühling noch zwecks Austrieb von hinten?
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo J.(ürgen?)
Danke Dir. Die meisten Spitzenknopsen habe ich schon entfernt in der Hoffnung auf Verzweigung :) .
Viele Grüsse, Fips
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von AndreasK »

Hallo Fips,
schön Eiche hast du da, da wird man neidisch, eigentlich wollte ich schon lange eine haben irgendwie kamm ich nicht dazu. Wie groß soll sie werden?
MfG AndreasK
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Andreas.
Gönn Dir doch auch eine :lol: , "meine" ist vom Sponsor und kostete nicht alle Welt.
Momentan hat die Eiche noch Shohin-Mass mit ca. 19 cm, aber sie soll schon etwas grösser werden, denke ich.

Heute über Mittag dachte ich, dass mir die Eiche einfach fast etwas zu brav aussieht... dann habe sie etwas "eichiger" gemacht. Jetzt gefällt sie mir besser :-D ..

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Eiche eichiger.JPG
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von migo »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 28.11.2017, 15:27
Die meisten Spitzenknopsen habe ich schon entfernt in der Hoffnung auf Verzweigung...
Dieses Jahr habe ich gewartet, bis die Spitzenknospen schon etwas angeschwollen waren und dann erst rausgeknipst. Hat wunderbar funktioniert, die Miniknospen dahinter (meist drei) sind alle gekommen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von kressevadder »

Mache ich auch so.

Wenn ich die im Herbst entferne, hat die Eiche bis zum Frühjahr wieder ne Dominante Knospe, zumindest in unserem milden Südwest Klima.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Super, danke Michael und Manfred für Euren Tipp *daumen_new* ! Nächstes Jahr bin ich dann klüger :lol: ..
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Eichen-Individuum

Beitrag von oberbiffe »

Eine sehr schöne Eiche!
Bin gespannt wie's weiter geht...
Verfolge das Ganze mit regem Interesse, da ich auch eine ähnliche mein Eigen nenne.

Vielen Dank für die Info über den Knospenschnitt, werd ich ebenfalls beherzigen!
Gruß

Bernhard
Antworten