Plastik III: Fichtenstele von Frank (#B47)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Plastik III: Fichtenstele von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi,

noch 'ne Nachttischlampe :lol:

Gemeine Fichte - Picea abies
Alter: unbekannt
Höhe ab Schalenkante (ohne Topjin): 25cm
Breite: 70cm

Im Frühjahr bei Andrea Melloni erworben, gekauft wurde er wegen dem hier:
Stammansatz
Stammansatz
Zu Hause wurde der Baum sofort gedrahtet. Vor dem Stellen sah der noch so aus:
vor dem Stellen
vor dem Stellen
Nachdem der Draht nun einzuwachsen begann, wurde der Draht heute grösstenteils entfernt, scheint im Groben an den Ansätzen schon gereicht zu haben. Viele Zweige hängen jetzt natürlich etwas schlapp rum. Der unterste Ast ist viel zu lang, da ich jetzt aber nicht gleich wieder eindrahten will, kann ich den auch noch nicht positionieren (vielleicht kommt der auch ganz weg). Da gehts halt mit der nächsten Drahtrunde im nächsten Jahr weiter.
eine Seite
eine Seite
eine andere Seite
eine andere Seite
Für eine Vorder- bzw. Rückseite konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Am Meisten freut mich die Gesundheit des Baumes, die vielen Knospen und die üppige Rückknospung, selbst an den ganz langen Nodien kommt richtig viel.

Für den Topjin muss ich mir noch was überlegen, einweichen mit feuchten Tüchern hat ihn leider nicht biegsam gemacht. Muss ich mir wohl einen Bedampfer oder sowas holen (wer Tipps dazu hat, immer her damit).

(Kommentare, Kritik, Anregungen und Tipps wie immer gerne)
Zuletzt geändert von abardo am 19.03.2021, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von raga »

Hallo Frank,
der Stamm sieht ja nicht schlecht aus aber mit den langen Peitschen hast du ja noch einiges zu tun bis das nach was aussieht. Vielleicht bekommst du die Pflege so gut in den Griff das die Fichte vor Kraft förmlich explodiert. Denn dann Treibt sie mit etwas Glück auch aus dem alten Holz.
abardo hat geschrieben:der Draht ... scheint im Groben an den Ansätzen schon gereicht zu haben.
Berichte mal ob du in ein paar Tagen immer noch den Eindruck hast ;) .
abardo hat geschrieben: selbst an den ganz langen Nodien
was ist ein langes Nodium? *kopfkratz*

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi Ralf,

korrekt, da muss noch viel "geknotet" werden.
Sie treibt bereits aus dem alten Holz, zumindest an den Astpeitschen, da kann ich dann bestimmt auch irgendwann mal kürzen ...
An den Ansätzen bewegt sich nicht mehr viel, aber mal sehen.

"Internodium" war natürlich gemeint ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von Reiner K »

Frank,
wo solls den mal hin gehen?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi Reiner,
schon die jetzt schon angedeutete Richtung: Lampenschirm. Durch Wind deutlich zu einer Seite ausgerichtet.
Eine flache, glockenartige Krone, den Topjin drüber, den Knoten am Ansatz gut sichtbar.
Alles natürlich noch wesentlich kompakter als es jetzt ist, aber das ist wohl ein längerer Prozess.

Dann das Ganze vom Foto "eine Seite" aus gesehen 45 Grad im Uhrzeigersinn zur Halbkaskade gekippt, auf eine flache Felsenplatte, die auch 45 Grad im Raum auf der Spitze steht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frank – das muss kein langer Prozess sein. Fichten machen willig Grün, wenn man ihnen die Spitzen kappt. Ziemlich logisch, sie wollen ja leben. Man hat da so eine Denkbarriere und lässt aussen rum alles stehen – das ist genau falsch. Allerdings darf man nicht gleich alles weghauen, sondern man nimmt es Etage um Etage zurück. Dann ist das in wenigen Jahren erledigt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Andreas, ich dank dir für den Tipp vom Fichtenmeister.

Momentan sitzen ja viele Knospen schon innen an den noch kahlen Stellen. Will mal sehen, wie die austreiben und was da sonst so passiert, ist ja meine erste (ernstzunehmende) Fichte. Sollte da nichts Zufriedenstellendes kommen, werd ich deine Methode gerne anwenden.

Wann ist denn ein guter Zeitpunkt zum "Kappen" ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ist nicht so wichtig. Im Grunde kann man das immer machen. Kappt man nicht, haben die Knospen keine Veranlassung, auszutreiben. Die Apikaldominanz ist sehr ausgeprägt bei Fichten, bezieht sich aber auf jeden einzelnen Zweig, nicht nur auf die Spitze.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi,

... wieder einen Schritt weiter ...

bei diesem Bombenwetter hab ich heute die Fichte überarbeitet. Alten Draht ab, ist nur an den Spitzen verblieben. Unten wurden zwei Äste gekürzt und gejinned, die Jins werden erst später ausgearbeitet (auch den Spitzjin, zu unterscheiden von einem Spitzenjin :lol: , will ich diese Jahr noch mit Feuer angehen und ein paar Zacken reinbasteln)

Das deutliche Einkürzen war nun möglich. Ich hatte letztes Jahr noch die Spitzen gekappt, wie Andreas das mir erklärt hatte (danke !) und der Baum hat es mit schöner Rückknospung und heftigem Austrieb gedankt, mir dem oberen Querast mach ich das dann dieses Jahr noch, dann kann die linke Seite im nächsten Jahr bestimmt noch ein bisschen kompakter werden. Dann auch wieder Draht dran usw usw, so nährt sich das Eich...

vorne
vorne
hinten
hinten
von oben
von oben
Detail Stammansatz
Detail Stammansatz
Detail - die Jinpartie soll dann von vorne noch zu sehen sein
Detail - die Jinpartie soll dann von vorne noch zu sehen sein
Zum Herbst bekommt er dann seine Betonplatte.

(vielleicht fällt auch noch der unterste, ziemlich bogige Ast, mal sehen)
Zuletzt geändert von abardo am 19.05.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

... wenn jemand eine Idee hat, wie man den Spitzjin formen und integrieren könnte, wär ich sehr dankbar für eine Skizze oder ein Beispielbild. Da hab ich nämlich noch gar keine Idee. Wagerecht nach rechts entgegen der Fliessrichtung ? Im Zickzack nach oben ? Ich weiss es nicht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von nemsi »

Hallo Frank,

zur Krone habe ich leider keine Idee, da fehlt mir die Sicht auf die Äste die dafür in Frage kommen könnten. Die frischen Triebe scheinen schon lange genug zu sein, um sie zurück zu zupfen, oder schneidest Du sie erst später zurück?
Mir ist bei dem Baum zuviel Grün, ich denke weniger ist mehr, kann aber auf den Fotos falsch rüberkommen.
Die Borke vom Stamm ist mega.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

... ich lass dem Grün noch ein paar Wochen, dann zupf ich zurück. Dann kann er noch ein bisschen Kraft tanken und danach sieht er dann bestimmt passend etwas lichter aus.

Der oberste Puschel ist die Krone :lol:
Er soll so flach bleiben.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi,

heute fand ich, dass die neuen Triebe ausgewachsen waren und sich sozusagen nichts mehr tat. Für mich die beste Zeit zum Umtopfen, wenn man keinen Wurzelschnitt machen muss.

Der Baum kaum so, wie er war, auf die Platte von Erik Križovenský, Hasendraht drumrum, an einigen Stellen noch Fliess einlegen, dann das Ganze mit 1-1/2 Kilo Keto beschmieren und mit feinem Akadama ablöschen.

DSC03182.jpg

Die Form des Hügels muss ich morgen noch verbessern, dann kommt Moos drumrum.
Dann hab ich noch einen teilweisen Rückschnitt der zu langen Triebe gemacht, um langsam die Etagen zu formen.

Jetzt ist der Baum nicht mehr alleine transportabel, also mal ein Foto von seinem Standplatz (der jetzt schon ein Jahr sein Standplatz war, inkl. der Überwinterung draussen).

DSC03187.jpg

... ihn sich dran gewöhnen lassen ... nächstes Jahr gehts weiter, dann kann ich die Äste, die nach links weg gehen nach unten formen.

(Kommentare, Kritik, Anregungen und Tipps wie immer gerne)
Zuletzt geändert von abardo am 14.06.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von hwolf »

Hi,
Verstehe ich nicht. Für mein Auge ist der Baum nicht bereit für so eine endgültige Präsentationsform. Du wirst ohne anständige Befestigung etc Probleme haben, die weiteren Gestaltungsmaßnahmen schonend für den Baum umzusetzen.
Oder soll der Baum so ein Busch bleiben? Kann ja auch schön sein.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte von Frank (#B47)

Beitrag von abardo »

Hi Heinrich,

der Baum ist anständig befestigt, Erik hat da passende Ösen auf der Fläche verteilt, daran ist der Ballen gut festgezurrt.

Die linken Äste werden nach links bis über den Rand der Platte entwickelt werden (und dabei dem Hügel passend entlang entwickelt werden, rechts genauso. Wird also eine Krone, links zwei Ebenen, rechts eine. Dann noch den "Pieckser" formen.

Denk dir mal die linken drei/vier Äste weg (bzw. nach unten), dann sitzt die Krone schon komplett richtig.

In dem Fall finde ich es viel einfacher, die Äste und das Totholz dann zu formen, wenn Position und Hügel feststehen.
Zuletzt geändert von abardo am 14.06.2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten