Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Update:

ich konnte mich nicht zum Einkürzen des Gipfelastes entschließen.
Hier die Ansicht leicht variiert.
1
1
2
2
Manfred hatte mal Fotos über alle Jahreszeiten gezeigt, was ich toll fand. Frühjahr mit dem frischen Austrieb fehlt hier noch.
Bild

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

mit Laub schon ein stimmiger Baum, auch was Stammlänge und Kronenhöhe angeht. Die Entwicklung über die Jahre ist auch durchaus positiv. Im Nacktbild stört mich aber immernoch das "V", es will irgendwie nicht zur unteren Krone passen. Auch wenn es weh tut: kannst du dir vorstellen, das "V" komplett zu entfernen und den dicken Ast links darunter zur neuen Krone zu entwickeln?
Die untere Astetage wirkt auch noch etwas wagenradartig, kann aber auf die Zweidimensionalität des Fotos zurückzuführen sein. Dort würde ich versuchen, eine Stammverdickung zu verhindern.
Das Gesamtbild der Krone würde ich dann etwas "wilder" gestalten, mehr wie eine alte Eiche mit offener Krone, wo schon stärkere Äste vom Sturm gebrochen wurden...
Wie auch immer du dich entscheidest, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Baumes.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 25.10.2017, 07:55 Im Nacktbild stört mich aber immernoch das "V", es will irgendwie nicht zur unteren Krone passen.
Hallo Andreas,

heuer hatte ich im Frühjahr mit dem Umpflanzen aller Bäume 14 Tage nur Stress: jeden Abend bis spät in die Nacht dauernd im Keller war es alles andere als ein Vergnügen. Dazu kam eine ausführliche Foto-Dokumentation vorher-nachher. Nach diesem Umtopf-Marathon brauchte ich erst mal Abstand von den Pflanzen. Danach war die Feldullme bereits voll im Laub und ich beschloß die grundlegende Sanierung auf 2018 zu verschieben.
bock hat geschrieben: 25.10.2017, 07:55 Die untere Astetage wirkt auch noch etwas wagenradartig, kann aber auf die Zweidimensionalität des Fotos zurückzuführen sein. Dort würde ich versuchen, eine Stammverdickung zu verhindern.
Das Gesamtbild der Krone würde ich dann etwas "wilder" gestalten, mehr wie eine alte Eiche mit offener Krone, wo schon stärkere Äste vom Sturm gebrochen wurden...
Die unteren Äste konnten durch zweimaligen Rückschnitt gut kontrolliert werden, da wird so schnell keine massive Verdickung auftreten. Doch du hast Recht, ich sollte das unbedingt bei der weiteren Entwicklung beachten. Ganz nach dem Motto: wehre den Anfängen!

Mitte März hat sich Hartmut M. die Ulme angesehen, meinte er würde beide V-Gipfel zurückschneiden und auch den linken Seitenknubbel deutlich reduzieren.Also eine weitere Bestätigung, dass sich der Neuaufbau noch lohnt. Wenn alles optimal verläuft wäre das nach einigen Jahren mein Ziel. Wobei sich der massive, linke Knubbel in der Mitte wohl kaum so schön realisieren läßt wie auf dem Papier.
das ist meine anvisierte Richtung
das ist meine anvisierte Richtung
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme

Beitrag von bock »

Es bleibt spannend!

Ich bin neugierig wie du deine Zielvorstellung auf den Weg bringen wirst. Und vor allem, wie dann die relativ unspektakuläre Kronenform zur eigenwilligen Aststruktur passen wird...
Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Kleine Rückschläge gehören dazu.... finde die Fehler auf den beiden gleichen Fotos (da liegt nur ein Tag dazwischen)

Bild



Es sollte nur noch ein schnelles Foto werden, da kam die Sonne nochmal durch und störte im Hintergrund. Ach das ist gleich vorbei, kurz umgedreht und kraaaaaaaaackkkkkkkkk

kippte der provisorische Fototisch um, machte die Ulme Kopfstand und sagte die Schale "komm wir puzzlen wieder mal..." *deep* *nee*

vintage look ?
vintage look ?
den oberen Kronenbereich gerodet
den oberen Kronenbereich gerodet


Super, keine halbwegs passende Schale im Keller, für's Umpflanzen ist es noch viel zu früh und Nachts sind -5°C angesagt.
Warum nicht versuchen die 8 Teile wieder zusammen zu flicken? Ich habe schon in der Vergangenheit mit 2-Komponentenkleber (Uhu oder Patex, jedoch der, der in 2-5 min fest wird) einige Schalen wieder geklebt. Sie hielten gut 2 Jahre und überstanden sogar Frost.

Diesmal habe ich Sekundenkleber mittelviskos genommen. Das hat gar nicht funktioniert!!! Ich dachte sie sind nach einigen Minuten bereits fest, wollte das nächste Stück ankleben und hatte statt 8 gleich 10 Teile. Aha, puzzlen für Fortgeschrittene.... :lol:

Also die viskose Pampe schnell wieder abgewischt und dünnflüssigen Sekundenkleber (für 20 g echt günstig und hält mindestens ein Jahr ohne fest zu werden, der wiederverschließbarer Schraubdeckel funktioniert prima), siehe Link.

https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... ünnflüssig

So hat es überraschend schnell geklappt, alles zusammen nach 30 min polymerisiert. Dann noch Pattex-Montagekleber (Kartusche) über die Furchen verschmiert und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag sagt die Klangprobe mit dem Fingerrücken durch sonoren Klang dass die Schale wieder gut zusammenhält. Ok, ok.... ist ein Fake - doch in der Not ... und Augsburg ist noch nicht in Sichtweite.

erst 8, kurz darauf 10 Puzzleteile, ruhig bleiben und  tiiiiiief durchschnaufen
erst 8, kurz darauf 10 Puzzleteile, ruhig bleiben und tiiiiiief durchschnaufen
paßt scho  (Bayrisch für: soweit alles in Ordnung)
paßt scho (Bayrisch für: soweit alles in Ordnung)

Viele Grüße
Rainer (call me Fake-Potter)
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Feldulme

Beitrag von Stefan72 »

Rainer,
das ist doch eine schöne Illustration der Murphy´schen Gesetze:

1. Alles was zu Anfang gut aussieht, endet schlecht.
2. Alles was schlecht anfängt, endet in einer Katastrophe.
3. Sollte etwas, das schlecht begonnen hat, am Ende gar nicht so schlimm aussehen, dann wird der Versuch, es vielleicht doch noch gut werden zu lassen, ganz sicher zur Katastrophe führen.
4. Mutter Natur ergreift immer Partei für den versteckten Fehler - und sie ist ein böses Weib. :lol:

Nein, Spass beiseite: Ich drücke Dir beide Daumen, dass es das mit dem Sturz für dieses Jahr bereits war mit den "Katastrophen" und es der Linde ab jetzt gut geht. Die weitere Entwicklung mitzubekommen fände ich interessant *daumen_new*.

Der Vollständigkeit halber O'Toole´s Kommentar zu Murphy´s Gesetz: Murphy war ein Optimist.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Stefan72 hat geschrieben: 14.02.2018, 16:55 Nein, Spass beiseite: Ich drücke Dir beide Daumen, dass es das mit dem Sturz für dieses Jahr bereits war mit den "Katastrophen" und es der Linde ab jetzt gut geht. Die weitere Entwicklung mitzubekommen fände ich interessant *daumen_new*.
Hallo Stefan,

Linde ??? *confused* - ach deshalb sieht der Baum so bescheiden aus


*back* alles in allem: schade um die Schale, doch sehe ich es nicht weiter schlimm, nicht mehr als eine kleine Beschäftigungs-Therapie.
Ich wollte keinesfalls vor Minusgraden den Wurzelballen öffnen und umtopfen müssen. Und die Rasur am Gipfel läßt jetzt wieder mehr Licht an den Stamm. Vielleicht spitzen dort jetzt schlafende Knospen hervor und die Sache wird noch richtig gut

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldulme

Beitrag von Barbara »

Oje, Rainer, das ist ja wirklich Pech. :?

...aber, Du hast Dir ja zu helfen gewusst *schwitz* ..ich drücke die Daumen, dass die Schale den Winter übersteht. :wink:

Mitfühlende Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 14.02.2018, 18:42 ..ich drücke die Daumen, dass die Schale den Winter übersteht. :wink:
Mitfühlende Grüße,
Barbara
Danke für dein Mitgefühl Barbara.

Wie gesagt bisher hielten meine geklebten Schalen 2 Jahre durch. Der Baum ist noch in der Entwicklung, muss nicht vorzeigbar sein.
In Augsburg werde ich bestimmt mehr als adäquaten Ersatz finden.

Vielleicht kann ich ja andere damit inspirieren. Zumindest als Anzuchtschalen taugen solche Dinger allemal


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Feldulme

Beitrag von Stefan72 »

mydear hat geschrieben: 14.02.2018, 18:35 Hallo Stefan,
Linde ??? *confused* - ach deshalb sieht der Baum so bescheiden aus
... Feldulme, sorry. ...das kommt davon, wenn man schlauen Blödsinn schreiben will... :oops:
Wie gesagt: Beide Daumen für Deine Feldulme. Ich denke auch, dass es bis auf die Schale noch offen ist, ob es nicht auch ein Gutes hat und durch den Neuaustrieb sich andere Optionen auftun.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Heike_vG »

Da hast Du Dir gut geholfen, Rainer! *daumen_new*
Solche Missgeschicke sind ärgerlich und bei besonders wertvollen Schalen (das war hier nicht der Fall, oder?) geradezu tragisch. Aber wir Bonsaianer sind ja leidensfähig und frustrationstolerant, nicht wahr? Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist. Oft zeigt sich erst später, was der gute Aspekt ist. Das kann in diesem Fall in der Tat die Reaktion der Ulme mit neuem Austrieb aus dem Holz sein und vielleicht zusätzlich eine noch wesentlich besser mit dem Baum harmonierende neue Schale, die Du vielleicht demnächst finden wirst.

Mir ist 2016 auf dem Weg zum TV-Dreh mit dem NDR mein Wacholder in einer Tokoname-Sammlerschale runtergefallen und die Schale in tausend Stücke gegangen. Das war eine ziemliche Katastrophe für mich, zumal die Schale die denkbar schönste und passendste für den Baum war und auch großen ideellen Wert für mich hatte. Die Suche nach einem weiteren Exemplar aus dieser limitierten Auflage war zunächst schwierig, aber ein außerordentlich lieber Mensch hat mir seins schließlich zukommen lassen, was mich unheimlich gefreut hat. Daraus entstand sogar ein sehr herzlicher neuer Kontakt. In Belgien hat nun der Wacholder in besagter Schale in der Ausstellung gestanden. Jedesmal wenn ich ihn anschaue, muss ich daran denken, dass aus dem traurigen Missgeschick schließlich auch etwas Positives entstanden ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 15.02.2018, 12:14 Solche Missgeschicke sind ärgerlich und bei besonders wertvollen Schalen (das war hier nicht der Fall, oder?) geradezu tragisch. Aber wir Bonsaianer sind ja leidensfähig und frustrationstolerant, nicht wahr? Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist. Oft zeigt sich erst später, was der gute Aspekt ist. Das kann in diesem Fall in der Tat die Reaktion der Ulme mit neuem Austrieb aus dem Holz sein und vielleicht zusätzlich eine noch wesentlich besser mit dem Baum harmonierende neue Schale, die Du vielleicht demnächst finden wirst.
Danke für deine netten Zeilen Heike. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mir ging es schon besser als ich hier darüber schreiben konnte und Solidarität von euch kam.

Die Standard-Schale war relativ preiswert, hinterläßt keinen ideellen Verlust.
Ich bin am grübeln wie die nächste Schale aussehen könnte *konfus*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,

fast jeder Bonsaifreund wird schon mal Kummer mit zerbrochenen Schale gehabt haben. Man versucht immer mehr, dem vorzubeugen, aber manchmal kommt es so blöd, wie man es gar nicht vorhersehen kann. Mir sind auch schon mal zwei gute Schalen durch Frost geplatzt, weil der Wurzelballen zu dicht und zu nass war. :cry: Aber ich hatte andererseits viel Glück, dass Schalen heruntergefallener Bäume heile geblieben sind, da ich Rasen unter den Bonsairegalen habe, der dann weich genug ist.

Mir könnte für Deine Feldulme eine ovale Schale mit Rand gut gefallen, vielleicht so wie diese von Milan Klika (verlinkt von ww.bonsai-keramik.com/en/keramika_pro_bonsaje.html) :

Bild

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 17.02.2018, 11:38 Mir könnte für Deine Feldulme eine ovale Schale mit Rand gut gefallen, vielleicht so wie diese von Milan Klika (verlinkt von ww.bonsai-keramik.com/en/keramika_pro_bonsaje.html) :
Danke Heike,

insgeheim hatte ich gehofft, dass du einen Tipp für eine passende Schale abgibst :wink:

Was für ein Zufall: ich habe genau diese Klika-Schale, allerdings nur für Shohin-Größe. Und ich finde diese Form würde dem Baum mehr Ruhe und Standfestigkeit geben, so als ob die Ulme solitär in weiter Feldlandschaft stehen würde. Gefällt mir gut dazu.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

jetzt müßt ihr stark sein....


2018-03-16.jpg

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten