Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

eine Feldulme aus 08-15-Baumschulware seit 1989. 1993 wurde bei 2m Höhe dreimal übereinander abgemoost. Mein erster Abmmosversuch und alle 3 bewurzelten erfolgreich -Anfängerglück!

Diese Pflanze war die ursprüngliche Wurzelbasis. Der Versuch aus dem Stumpf eine gleichmäßige Besenform zu erziehen scheiterte am versäumten konsequenten Rückschnitt. Es bildeten sich einzelne, starke Äste ohne dass die große Schnittstelle richtig zugewachsen wäre. Ich verlor das Interesse an der Ulme und sie durfte einige Jahre im Feld unkontrolliert wachsen.

In 2012 wurde ein neuer Versuch gestartet. Schaut euch die Fotos an: eine Schönheit wird das nicht mehr. Eher eine Bonsai mit Ecken und Kanten (bei uns Menschen heißt das Charakter).

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
März 2013 Feldulme
März 2013 Feldulme
2012-03-23 -Ulme4.JPG
2012-03-23 -Ulme5.JPG
nach Wurzelschnitt
nach Wurzelschnitt
Wurzeldetails
Wurzeldetails
Zuletzt geändert von mydear am 30.01.2024, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

23. März 2012 in der ersten Schale

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
März 2012 Vorderseite
März 2012 Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Zuletzt geändert von mydear am 06.01.2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Update 21.03.2014
Dateianhänge
2014-09-21 -FU-1.jpg
Zuletzt geändert von mydear am 06.01.2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Update 26. Juni 2015 nach Rückschnitt
Dateianhänge
2015-06-26 -1-vo.jpg
Zuletzt geändert von mydear am 06.01.2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Update 09. Januar 2016
- im unbelaubten Zustand stört mich die lange, gerade Spitze (rot markiert). Ich frage mich, ob ich sie reduzieren soll und die Krone neu aufbaue?
- der erste Ast rechts ist bei einem sturmbedingten Absturz gebrochen (orange markiert)
- der unteren linke Ast darbt im Schatten der sommerlichen Krone (grün markiert). Angeregt durch einige Diskussionen hier im Forum werde ich die nächsten Jahre gezielten Kronen-Blattschnitt einsetzen und versuchen den Ast frei wachsen lassen.

Kommentare egal ob wohlwollend oder kritisch sind ausdrücklich erwünscht !

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
vorne
vorne
hinten
hinten
rechts 45 Grad rotiert
rechts 45 Grad rotiert
links 270 Grad rotiert
links 270 Grad rotiert
rechts 120 Grad rotiert
rechts 120 Grad rotiert
"Baustellen"
"Baustellen"
Zuletzt geändert von mydear am 21.01.2024, 10:31, insgesamt 3-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Umpflanzen 04. April 2016:
- Wurzeldetails
- um die Spitze zu entschärfen wurde etwas nach links gedreht und nach hinten gekippt
Dateianhänge
2016-04-04 -0-Wurzeln-1.jpg
2016-04-04 -0-Wurzeln-2.jpg
2016-04-04 -1-vo.jpg
2016-04-04 -7-Größenvergleich.jpg
Zuletzt geändert von mydear am 06.01.2023, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

April 2016: Fotos von der damaligen Schnittstelle.

Update 11. Juni 2016:
mir schwebt ein natürlicher Kronenhabitus vor, etwas höher als breit. Linke Seite kräftigen sowie die Sekundär- bzw Tertiärverzweigung verbessern sind meine langfristigen Ziele. Einfach die Natürlichkeit der Gestaltungen wie sie Heiner oder Jürg in ihren tollen Gestaltungen immer wieder präsentieren.

Höhe ab Schalenkante 50 cm, Nebari 8 cm, Kronendurchmesser 40- 45 cm

Anregungen, Tipps, Vorschläge.... sehr gerne

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
11. Juni 2016
11. Juni 2016
Vergleich März 2012 - Januar 2016 - April 2016
Vergleich März 2012 - Januar 2016 - April 2016
2016-04-04 Vgl März 2012- Jan 2016-Umtopfen April 2016.png (161.42 KiB) 5756 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 21.01.2024, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

die feinverzweigung ist schon gut, abere in meinen augen hast du zu früh damit begonnen. dadurch hast du jetzt immer noch den abrupten übergang von den alten, dicken ästen zur neuen feinverzweigung. es wäre besser gewesen (und das kannst du jetzt auch noch machen) , in diesen bereichen einzelne triebe mehrere jahre frei durchwachsen zu lassen und erst zurück zu schneiden, wenn der übergang stimmiger ist. der baum würde dadurch minimal größer, aber (in meinen augen) besser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Wow, danke Achim!

Da sitze ich Jahre vor dem Baum und warte, dass er kräftig durchtreibt und Sekundäräste entwickelt -stattdessen kriege immer nur Feinverzweigung. Und ich grübel schon ob ich zu wenig dünge oder Pflegefehler verkenne. Stattdessen braucht die Ulme einen radikalen Rückschnitt in die Primäräste!
Schade, 4 Jahre vertrödelt.

Fazit: Forum lohnt sich immer *daumen_new*

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

ehh...nein, keinen radikalen rückschnitt.
in diesen bereichen einzelne triebe mehrere jahre frei durchwachsen zu lassen und erst zurück zu schneiden, wenn der übergang stimmiger ist.
in meinen augen hast du immer zu früh zurück geschnitten. einzelne spätere sekundäräste (an der richtigen stelle und im richtigen winkel) würde ich solange wachsen lassen, bis sie ca. 1/3 bis die hälfte des primärastes (substammes) haben. das kann ruhig über mehrere jahre gehen. dann auf einige cm kürzen und das ganze spiel von vorn.
und das ganze bloss oben an den substämmen, wo die großen alten schnittstellen sind. die dann parallel etwas ausfräsen, so dass sie so gut wie möglich überwallen können.
wäre zumindest meine vorgehensweise. an den anderen ästen kannst du ja so weiter machen wie bisher.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
wenn ich Deine Ulme betrachte, bleibt mein Blick immer wieder an dem V hängen, das die beiden obersten Äste bilden. Das wirkt in meinen Augen nicht schön. Ich würde mir überlegen, den linken (geraderen) zu entfernen. Eigentlich wollte ich das virtuell ausprobieren, aber ich habe auf meinem neuen Rechner gerade noch kein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm. Vielleicht kann das jemand anders einmal umsetzen.
Im übrigen hat Achim absolut recht, ein paar Opfertriebe wären sinnvoll, um den unpassenden Übergang von dicken Ästen zu noch arg dünnen Zweigen harmonischer zu machen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

das hatte ich auch überlegt, heike, aber ich denke, dass dann der ebenfalls etwas problematische dicke seitenast darunter noch mehr ins auge fallen würde, und wenn man den auch entfernt, ist im prinzip die ganze seite weg.
eher vielleicht auf den kleinen saeitenast absetzen und den in der gewünschten richtung als opfertrieb wachsen lassen.
eine andere möglichkeit wären ablaktionen an den geraden, unverjüngten stellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

jedenfalls lohnt sicht der aufwand bei dem baum. :)
wenn der mit den jahren noch ein ricghtig gutes nebari bekommt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von abardo »

Hi,

ich sehe hier leider noch einige Probleme. Der Mittelteil nach dem ersten geraden Stammstück verdickt schon jetzt. Selbst mit einer Entfernung des ersten dicken Astes wirds es dort nicht mehr dünner. Das Stammstück und einige Äste wurden leider nie von Anfang an neu aufgebaut und auch viel zu gerade beschnitten, neue Feinverzweigung wohl auch nicht gedrahtet. Der Unterschied zur dünnen Feinverzeigung müsste also auch noch Jahre nachbearbeitet werden. Dazu noch die im 90-Grad-Winkel nach unten abgehenden, dicken Zweige ...

Und selbst wenn man das alles noch bearbeitet, verbleibt der recht unharmonische Stamm. Unten kerzengerade, dann ein bisschen Zickzack und dann oben wieder ein/zwei gerade Stücke.

Also grosse Äste raus, eine Ablaktion, alle Schnittstellen über Jahre verbessern, Nebari sowieso und dann weiterhin einen ziemlich unharmonischen Stamm mit grossen Schnittstellen. @Achim: sicher, dass sich hier der Aufwand lohnt ?

Vielleicht lieber die dicken Äste abmoosen und lauter Shohins draus machen ???

Erstaunlich das der mit Laub eigentlich ganz nett aussieht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

dass das nie ein magazin-baum wird, sollte klar sein. darum geht es auch nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten