Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Liebe Heike, lieber Achim, lieber Frank,

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Ihr trefft es voll auf den Punkt.
Ich denke wie ihr, dass diese Ulme nicht mit einfachen Korrekturen zu einem nett aussehenden Bonsai nach klassischem Schema umgestaltet werden kann. Gut 10 Jahre durfte sie im Feld frei wachsen, was zu diesen prägenden, überproportionierten Primärästen geführt hat. So gesehen möchte ich sie nach Yamadori-Maßstäben messen und ihr den robusten Charakter nicht austreiben. Wie gesagt eine Schönheit wird die Ulme keine mehr, das gilt zumindest im blattlosen Zustand!

Mit Laub dagegen finde ich den Kronenumriss gar nicht so schlecht, weshalb ich bislang vor starken Eingriffen zurückscheute. Trotzdem reift der Gedanke im nächsten Frühjahr stärker zurückzuschneiden, kräftige Triebe anzuregen, insbesondere die linke Seite zu entwickeln. Die Ulme bringt zwar viele, doch recht schwache Triebe mit kleinen Blättern hervor - fast wie ein alter, vergreister Apfelbaum. Geschnitten wurde zum Austrieb im Frühjahr und Ende Juni wenn die Krone komplett dicht wuchs. Blattschnitt habe ich nie angewendet. Gedüngt wurde heuer viel mineralisch (Wux..) sowie im Juni organisch (Bio G...).

Es stört wie Heike sagt der lange "Hals". Den entfernen und den rechten V-Ast einkürzen scheint mir auf lange Sicht die beste Lösung zu sein. Aus dem rechten Gipfelast eine höhere Krone mit vernünftiger Verjüngung aufbauen wäre eine gute Langzeit-Perspektive.
Und Frank -natürlich habe ich mir die oberen Triebe auch unter Abmoos-Gesichtspunkten angesehen....

Grüße,
Rainer

Wer will kann die Bilder größer betrachten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von mydear am 27.08.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von abardo »

Grosse Schnitte solltest du schon im Herbst im blattlosen Zustand machen, bei kleineren Zweigen ist das egal, geht immer.

Ich würde dann wie folgt im Herbst weiter machen (ausgehend vom letzten Foto):
- beim V den linken/mittleren gerade Teil im V ganz kappen
- den anderen auf ca. die Hälfte reduzieren und dann die neue Krone wieder "über-den-Stamm" entwickeln
- an den beiden unteren Ästen jeweils die im 90-Grad-Winkel nach unten gehenden, dicken Zweige komplett entfernen
- den zweiten, dicken Ast links bis auf die ersten abgehenden Äste zurückschneiden
- alle kleineren, direkt nach oben oder nach unten abgehenden Zweige entfernen
- dann gehen noch einige kleine Äste vom Stamm ab, die du nicht brauchst, auch weg
- an den restlichen dünnen Äste ein/zwei Zweige "zuviel" dranlassen und damit im nächsten Jahr durch Opferäste einen Wuchsausgleich herstellen

- alles andere im nächsten Jahr zwei/dreimal pro Jahr immer wieder auf ein Nodium zurücknehmen

Am Besten gehst du mit dem Baum einmal zu einem Workshop. Die Fotos sind ja ok, aber es gilt ja bei jedem Ast eine Entscheidung zu treffen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feldulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Rainer

Wie wäre es, den alten Baumveteranen leicht nach links zu kippen und den rechten Teil des V's zu entfernen? Der gesamte Stammverlauf könnte so etwas einheitlicher wirken. Den oberen Teil des Gegengewichtsastes rechts habe ich entfernt, damit er etwas mehr Gegengewicht bekommt.
Eine schnelle "Fingermalskizze" als Anhang.

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
2016-04-04%20-7-Größenvergleich[2].jpg
2016-04-04%20-7-Größenvergleich[2].jpg (123.14 KiB) 2539 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

workshop ist keine schlechte idee.
aber
- an den beiden unteren Ästen jeweils die im 90-Grad-Winkel nach unten gehenden, dicken Zweige komplett entfernen
bevor du solche ratschläge gibst, solltest du dir schon die bilder etwas genauer ansehen.
die seitenansicht zeigt, dass die "90 Grad Winkel " keine sind, sondern lediglich durch die optische verkürzung zustande kommen.
was dagegen in meinen augen entfernt gehört, sind diese äste:
Ulm1.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von abardo »

Ach Achim, ich hab doch deutlich drunter geschrieben, dass man das wirklich nur bei einem WS in der Gesamtheit entscheiden kann. Es gibt so viel Äste und so viele Optionen. Den beim muss man live immer wieder drehen, bevor da was fallen kann.

Deine eingezeichneten hängen ja auch davon ab, was die Vorderseite wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von achim73 »

ehmm...nein. :) die tragen zu der verdickung dort bei und entspringen in unmöglichem winkel. ich denke, die werden immer stören.
aber ich glaube, unterm strich kann man tatsächlich festhalten, dass der so kompliziert ist, dass man die entscheidungen nur live treffen kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Danke für eure vielen Ideen!
@Frank
entspricht dem radikalen Rückschnitt in die Primäräste. Nachdem die verbleibende Grundstruktur "krumm und bucklig" ist wird das ein ebenso langer wie ungewisser Weg den ich dem Feld-Yamadori nicht antun möchte.

@Fips
Mit dem Linksschwenk finde ich kommt die rechte Seite elegant zur Geltung, den Angelhaken links mal weggedacht. Zweidimensional ist es gut vorstellbar. Am Baum betrachtet kommt der linke Gipfel stark nach vorne und dahinter bleibt ein großes Loch. Die neue Krone über dem Stamm aufbauen klappt mit dem rechten Gipfel besser.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feldulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

mydear hat geschrieben: Am Baum betrachtet kommt der linke Gipfel stark nach vorne und dahinter bleibt ein großes Loch.
Hallo Rainer

Das habe ich auf den Bildern schon erkannt. Der linke Gipfel hätte so die Linksbewegung des Stammes zu einem "krönenden" Abschluss gebracht. Das entstehende Loch hätte dann über die Jahre mit Vorhandenem oder neuem Zuwachs wieder "gefüllt" werden müssen, ohne wieder eine zweite Spitze zu bilden.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

allerdings wird das Loch sehr groß nachdem auch der markierte Ast fallen wird: er kommt im Zickzack aus dem Stamm, würde in der dann offen liegenden Krone lustig aussehen.
Ich denke der rechte Gipfel muss bleiben -er liefert alle Sekundäräste für den künftigen Gipfelaufbau.

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
2016-04-04- Fips.jpg
2016-04-04- Fips.jpg (109.34 KiB) 2440 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feldulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nochmals ich :lol: !

Den Zickzack-Ast würde ich auf alle Fälle auch entfernen. Klar, dass es dann ein riesiges Loch gibt.. aber "Ersatz" ist ja schon vorhanden, rot eingekreist. Mit den Zweien könntest Du mit der Zeit rechts/rechtsvorne bzw. rechshinten mit Tiefe verwirklichen. Ein alter Baum brauch nicht viele Äste. Dass der Baum nicht so lange unansehnlich ist, würde ich wohl zuerst das rechte V entfernen, dann die zwei Äste entwickeln bis sie das "Loch" etwas ausfüllen, und erst dann den Zickzackast entfernen.

Aber meine Idee zu Deinem Baum ist ja nur EINE Möglichkeit.

GANZ WICHTIG FINDE ICH, dass Du eine "Vision" für Deinen Baum hast. Erst dann kannst Du gezielt vorgehen. Mit einem solchen Plan vor Augen kannst Du mit jedem Schritt und Schnitt den Baum immer weiter entwickeln - was wirklich Spass macht - aber ohne "Ziel" gibt es keinen Weg, den Du gehen kannst.

Ich bin gespannt, was Du daraus machst. Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
2016-04-04%2520-7-Größenvergleich[2][1].jpg
2016-04-04%2520-7-Größenvergleich[2][1].jpg (120.15 KiB) 2410 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Danke Fips, da bin ich auch gespannt was aus der Ulme noch wird.
Deshalb werde ich es im Frühjahr in einem Workshop anpacken.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Heike_vG »

Ich wäre immer noch dafür, den anderen, den geraden Spitzenast links zu entfernen. Habe leider immer noch kein Bildbearbeitungsprogramm, aber nächste Woche kann ich vielleicht auch wieder was malen...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

genau dieser Ast wird als erster fallen - dann wird sich zeigen wie es weiter geht. So war auch mein ursprünglicher Plan. Ich bin froh, dass du auch dort ansetzen würdest.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Feldulme

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Reiner,

mir gefällt deine Ulme auch sehr, die wird bestimmt mal richtig schön.
Ich denke mal Heike ihre Vorstellung ist glaube ich so.
2016-04-04 -7-Größenvergleich (400x600).jpg
2016-04-04 -7-Größenvergleich (400x600).jpg (96.7 KiB) 2279 mal betrachtet
Diese Richtung würde ich jedenfalls auch einschlagen.
Viel Spaß noch mit dem Baum.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das meinte ich! *daumen_new*
Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, den klumpigen Ast auf der linken Seite etwas zu verschlanken, würde mir das sehr gut gefallen. :-D
Ach, und beim rechten unteren Ast gibt es eine Gabelung nach oben und unten. Da würde ich den nach oben weiter verlaufenden Teil entfernen und nur den unteren behalten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten