Acer palmatum Seigen / Benichidori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von mydear »

zopf hat geschrieben: 04.04.2020, 14:43 So sieht ein Benichidori im Austrieb aus
Danke für das Bild Dieter,

meiner hat vor 4 Wochen auch so ausgesehen. Bei Licht und Wärme im Glasanbau färbt er dann nach wenigen Tagen um.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von mydear »

Technik-Update:
Am Gipfel ist seit zwei Jahren eine Bohrablikation und seit 6 Monaten die Anplattung eines Triebes aktiv. Beides läuft nicht immer nach Wunsch.
Das umgebende Kallusgewebe ist ungewöhnlich grob verwachsen. Glätten und Abdecken mit Wundwachs haben zumindest optisch das Ergebnis etwas verbessert.
Mit Anplattungen hatte ich bisher fast nur Mißerfolge, die Triebe sind meist vertrocknet. Vermutlich habe ich beim Einklopfen des Pins den Ast gequetscht. Auch hier lief es nicht wie geplant. Der Trieb war recht dünn. Trotzdem habe ich ihn angeschnitten und auch einen Keil in den Stamm geschnitten, Kambium von Trieb und Ast sollten direkt aufeinander liegen. Die Befestigung mit 2 Pins hielt nur auf einer Seite. Der linke Pin wurde vom verdickenden Trieb herausgezogen, was ich nicht bemerkt habe. Der Trieb ist rechts schon leicht verwachsen. Links dagegen nicht und steht auch häßlich hervor. Jetzt habe ich den Trieb mit Schrauben fixiert. Es sind ganz dünne Edelstahlschrauben mit Minikopf, vorgebohrt mit 1 mm-Bohrer. Das sollte jetzt halten. Sauber verwachsen dürfte die Stelle trotzdem nicht mehr. Immerhin ist das Wachstum gut und es gibt stammnahe Verzweigungen. So sollte der Trieb gut in die Krone integriert werden können.

Wie gelingen euch Anplattungen? Welche Ratschläge habt ihr für mich?

Grüße
Rainer


Juni 2019: „der Flansch“
Juni 2019: „der Flansch“
E3AF0353-D52C-4553-8DB4-66EDEE44AA38.jpeg (444.06 KiB) 1100 mal betrachtet
Oktober 2019: Kallus geglättet und mit Wundpaste abgedeckt
Oktober 2019: Kallus geglättet und mit Wundpaste abgedeckt
2A1FD587-D491-49B5-B8B3-0B16D3F51776.jpeg (237.67 KiB) 1100 mal betrachtet
Anplattung eines Triebes im Februar: der rechte Pin hielt im Holz. Der Trieb wurde während der Anplattung in die gewünschte Richtung gedrahtet.
Anplattung eines Triebes im Februar: der rechte Pin hielt im Holz. Der Trieb wurde während der Anplattung in die gewünschte Richtung gedrahtet.
23FFA3C8-C4AC-4CC5-91BE-F7BC5A35AC63.jpeg (326.1 KiB) 1100 mal betrachtet
der vordere Pin wurde vom verdickenden Trieb herausgezogen
der vordere Pin wurde vom verdickenden Trieb herausgezogen
6BD86267-8EDC-4D17-91F6-52402EC34C69.jpeg (337.4 KiB) 1100 mal betrachtet
diese Schraube wird stabiler halten
diese Schraube wird stabiler halten
221C7FFB-7EFE-4C68-9E0A-E2348CB349D0.jpeg (322.38 KiB) 1100 mal betrachtet
mit gutem Werkzeug macht es gleich mehr Spaß
mit gutem Werkzeug macht es gleich mehr Spaß
2E5093ED-B03C-4984-83B2-F770378892BE.jpeg (445.57 KiB) 1100 mal betrachtet
der andere Pin wurde auch gleich ersetzt
der andere Pin wurde auch gleich ersetzt
91C71275-489A-4820-B357-9733586AB00A.jpeg (323.75 KiB) 1100 mal betrachtet
die Schraube hält viel fester und wird im nächsten Jahr schon eingewachsen sein
die Schraube hält viel fester und wird im nächsten Jahr schon eingewachsen sein
1D49A896-8088-4534-BBAE-0549A72F4646.jpeg (371.02 KiB) 1100 mal betrachtet
der Versorgungsast: unten wurde die Saftbahn probeweise angeschnitten. Schnelle Kallusbildung zeigt an, dass er noch gebraucht wird.
der Versorgungsast: unten wurde die Saftbahn probeweise angeschnitten. Schnelle Kallusbildung zeigt an, dass er noch gebraucht wird.
51753720-C612-429D-BCA4-04A3483B749A.jpeg (319.08 KiB) 1100 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von mydear »

Die Herbstfärbung des A.p. Benichidori hätte ich fast verpaßt...

Grüße
Rainer
Dateianhänge
15. Nov 2020
15. Nov 2020
E3B2B525-42E0-41C3-99FB-5420E028748F.jpeg (351.37 KiB) 884 mal betrachtet
159DC4E2-7CA4-49DD-8E02-0084C1C6658C.jpeg
159DC4E2-7CA4-49DD-8E02-0084C1C6658C.jpeg (337.59 KiB) 884 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

schöne Farbvielfalt. Passt unglaublich gut zu der Schalenfarbe. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von mydear »

Danke Barbara, ist mir nie so bewußt geworden.

Noch das Winterupdate

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2020-11-16  -1.jpg
2020-11-16 -1.jpg (336.21 KiB) 736 mal betrachtet
1. der ablaktierte obere Ast ist gut eingewachsen, im Frühjahr möchte ich den unteren Versorgungstrieb entfernen<br />2. am angeplatteten Ast können einer oder beide Triebe zur Tiefenwirkung an der Rückseite hingedrahtet werden
1. der ablaktierte obere Ast ist gut eingewachsen, im Frühjahr möchte ich den unteren Versorgungstrieb entfernen
2. am angeplatteten Ast können einer oder beide Triebe zur Tiefenwirkung an der Rückseite hingedrahtet werden
2020-11-16 -4 Kopie.jpg (273.58 KiB) 736 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von mydear »

Den Benichidori hat Max übernommen. Ich bin zuversichtlich, dass er auch diesen Thread weiterführen wird.
So sah er nach dem Umzug aus.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Benichidori in neuer Schale
Benichidori in neuer Schale
F29E535B-4BAB-4313-9E8A-CA690357D90E.jpeg (323.42 KiB) 614 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von maexart »

Hallo liebes Forum,
Wie Rainer schon geschrieben hat ist der Baum in meine Obhut übergegangen und hat gleich einen Ehrenplatz bekommen. Außerdem trägt er jetzt um die Füsse hellblau. Das Umtopfen mit Rainer hat großen Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt. Das nebari ist, wie bei Rainer nicht anders zu erwarten super, darf aber in seiner vollen Pracht noch eine Weile unter der Erde bleiben. Die bohrablaktion ist schon gekappt, ich habe Mal einen Stummel mit einem Nodium stehen lassen da ich in einem von Heikes Threads von der Saftflussumkehr gelesen habe, ob ich den Ast dort brauchen kann wird sich zeigen.
VG Max BildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von maexart »

Hier gibt es nun auch Herbstleuchten und einen Schnappschuss vom Standort.
Der Baum muss wohl einige größere Äste verlieren und wurde deshalb am Workshop mit Valentin Brose kurz besprochen.

VG Max Bild

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von Max L »

Hallo Max,

vielen Dank fürs Zeigen des Ahorns. Vielleicht könntest Du im laublosen Zustand zeigen, welche Vorschläge Valentin Brose zur weiteren Bearbeitung gemacht hat? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von maexart »

Hallo Max,
Werde ich auf jeden Fall tun, vor dem Schnitt werde ich auch nochmal mit dem Baum zum Vereinstreffen Gehen, dort sind auch eine Menge sehr fähiger Gestalter versammelt und Valentin konnte aufgrund des belaubten Zustandes auch nur bedingt Aussagen treffen.

VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Beitrag von Max L »

Super, ich bin gespannt!
Antworten