Gingko biloba saratoga

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Gingko biloba saratoga

Beitrag von florian2 »

Aus der Baumschule. Die Verkäuferin hat nicht schlecht geguckt als ich sie bat, die Säge zu bringen.
Ich habe den Baum wegen des Wahnsinns-Nebaris und der tollen Verjüngung am Stammansatz gekauft.
Im Frühjahr wird der Wurzelballen zurück geschnitten und der Stamm entweder teilweise ausgehöhlt oder noch
weiter unten abgeschnitten. Vielleicht pfropfe ich eine kleinblättrige Form auf.
Auf Gestaltungshinweise, Erfahrungen mit ähnlichen Bäumen freue ich mich,

viele Grüße,

Florian
DSCN0301.jpg
DSCN0301.jpg (200.5 KiB) 2568 mal betrachtet
DSCN0309.jpg
DSCN0309.jpg (149.24 KiB) 2568 mal betrachtet
DSCN0316.jpg
DSCN0316.jpg (157.4 KiB) 2568 mal betrachtet
DSCN0305.jpg
DSCN0305.jpg (116.63 KiB) 2568 mal betrachtet
DSCN0310.jpg
DSCN0310.jpg (149.35 KiB) 2568 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von Wil »

Hallo,

vielleicht informierst du dich erst mal über die Sorte Saratoga... Und überlegst dir dann, ob der Weg den du gehen möchtest der richtige ist.

Aber als erstes, würde ich ihn mal gießen. So wie der aussieht, verdurstet der gerade.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von florian2 »

....die Blätter hängen. Am Verdursten ist er definitiv nicht, wird jeden Tag zweimal gut gegossen. Vielleicht ist das ja sortenspezifisch :?
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von Wil »

florian2 hat geschrieben: Vielleicht ist das ja sortenspezifisch :?
Das kann natürlich sehr gut möglich sein. Saratoga halt. Ob der so Bonsai-geeignet ist ?

Es gibt ca. 170 Ginkgo-Sorten. Da sind diverse mit kleinem oder sehr kleinem Laub dabei und welche mit buntem Laub und welche mit großem oder sehr großem Laub dabei. Für mein Bonsaiverständnis, sind die meisten Ginkgo-Sorten eher nicht Bonsaigeeignet... So ist das eben.

Als geeignet halte ich die Sorten Globossum, (irgendwie so heißt der. Allerdings nicht Globus, der wächst eher kugelig) Simon, wächst eher wie ein Baum. Also nicht so wie der Saratoga und auch nicht kugelig.

Dann gibt es noch die buntlaubigen wie Beijing. Sie klasse aus, aber und da liegt der Hund bei den Sorten begraben, so richtig winterfest / frosthart sind die nicht. Also, schütze deinen Saratoga lieber etwas mehr, als das du ihn verlierst.

Saratoga, so weit ich mich erinnere, wächst Säulenartig. Ob das im Bezug auf Bonsai Vor- oder Nachteile hat, kann ich dir nicht sagen. Keine Ahnung.

Mein Fazit zu deinem Ginkgo-biloba-Saratoga: Ich, hätte ihn nicht mit genommen um mir die Arbeit damit zu machen, einen Bonsai daraus zu gestalten. Ich, will dir deinen Baum nicht schlecht machen, aber du hast nach Meinungen und Erfahrungen gefragt, also antworte ich was ich weis und denke.

Manchmal kann man in Baumschulen auch für sehr kleines Geld, sehr schön Bäume bekommen. Man muss halt immer ein wenig suchen und warten... Manchmal ist es besser, man lässt einen Baum wo er ist...

Ich wünsche dir mit deinem Saratoga viel Spaß.

Liebe Grüße, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von florian2 »

Hallo Wil, Du scheinst dich ja richtig gut mit Ginkgos auszukennen. Ich betrachte es immer auch als Experiment etwas aus einer Pflanze zu machen. Das ist für mich auch keine Arbeit sondern Entspannung. Wie gesagt - vielleicht pfropfe ich auch um.

lg Florian
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von camaju + »

Was willst du denn nach diesem Schnitt mit diesem Ginkgo machen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von Georg »

Ich weiß zwar auch nicht, was mit diesem Schnitt bewirkt werden sollte, aber wenn ich schon eine Pflanze radikal zurückschneide, dann warte ich zum aktuellen Zeitpunkt damit, bis das Wachstum beendet ist und pflege und dünge und stärke damit optimal meine Pflanze, damit sie nach dem Schnitt die bestmögliche Reaktion zeigen kann.
Ich schneide aktuell garnichts mehr, weil ich bei den aktuellen Temperaturen, auch bei den in der nächsten Zeit vorausgesagten, keinen neuen Austrieb provozieren will.
Bei der Schwarzerle habe ich letzte Woche den Spitzentrieb gekürzt, weil er sonst zu dick wird. Der Neue Austrieb schiebt sich schon durch. :(
Meine Glyzinie als Gartenbaum beginnt gerade mit der dritten Blüte. Die großen schwarzen Hummeln sind schon da zum Naschen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
rastablondi
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 12:28

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von rastablondi »

was ist denn aus diesem gingko geworden? lebt er noch?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von Frank Abbing »

Er sagte ja, er ginge ihm um das Nebari und die Verjüngung. Die Äste werden dann wohl neu aufgebaut.
Der Radikalschnitt war zu der Zeit natürlich fehl am Platze, sowie auch die angekündigten Schritte.
Liebe Grüße
Frank *up*
rastablondi
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 12:28

Re: RE: Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von rastablondi »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Er sagte ja, er ginge ihm um das Nebari und die Verjüngung. Die Äste werden dann wohl neu aufgebaut.
Der Radikalschnitt war zu der Zeit natürlich fehl am Platze, sowie auch die angekündigten Schritte.
nebari hin oder her.
wäre schon interessant ob sich diese rüde herangehensweise wirklich gelohnt hat...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von Frank Abbing »

Rastablondi, mein Posting bezog sich eher auf die vorangegangenen Postings. Sorry, da hätte ich besser zitieren sollen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gingko biloba saratoga

Beitrag von bock »

@rastablondi: Florian war seit Dezember nicht mehr im Forum aktiv, unwahrscheinlich, dass er deine Frage beantworten wird.

@Frank: Rüdiger schrieb seinen Beitrag im September...

@all: schönes Wochenende, und macht solche Rückschnitte lieber jetzt als im September...

;-) ;-) ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten