Pinus Densiflora

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Eigentlich bin ich schon lange dabei , aber meine Beiträge sind nicht so zahlreich... Von Zeit zu Zeit melde ich mich hier aber und heute möchte ich den folgenden Baum vorstellen:

Es handelt sich um eine Pinus Densiflora und ist bei mir seit ca 2008 oder 2009.
Die ersten "Gestaltungen" haben 2010 stattgefunden. (SEHR schlechte Bildqualität.... sorry).
MAR 2010.jpg
APR 2010 II.jpg
Letztes Wochenende stand dann eine Überabreitung an. Es war langsam an der Zeit... Also zuerst zum Höörlifilzer:
SEP 2016 vorher.jpg
SEP 2016 vorher.jpg (150.64 KiB) 3029 mal betrachtet
Danach ging's zum Auslichten:
SEP 2016 ausgelichtet.jpg
SEP 2016 ausgelichtet.jpg (163.98 KiB) 3029 mal betrachtet
Und zu guter letzt wurde noch ein kleines Drahtkorsett angelegt:
SEP 2016 Final.jpg
Jetzt heisst es auf die Rückknospung hin zu arbeiten und viel mit Bittersalz zu düngen. Viel grösser dürfte der Baum nicht mehr werden... Höhe ab Topf ca 50cm, Breite ca 70cm.
Lustig zusehen auf den Bildern ist, dass die alte Spitze im Laufe der Zeit komplett weggefallen ist. Die jetzige Spitze ist der kleine Seitenast welcher auf dem Aprilbild 2010 auf der Höhe der wunderbaren Drahtkreuzung nach links wächst.

Zwischen 2010 und 2016 gab es mehrere Überarbeitungen, nur leider keine Photo's... sorry...

Auf der rechten Seite dürfte der erste Ast sicherlich noch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen, da er noch zu lang ist. Das gleiche gilt für den rechten oberen Teil, wo sich zwei Äste überlagern. Aber das wird sich dann nach dem ersten Austrieb 2017 zeigen... Jetzt habe ich schon ziemlich viel geschnitten, da dürfen diese Wuschel noch bleiben.

es scheens Wyykend
Matthias
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Matthias.

deine Kiefer gefällt mir gut. Verjüngung, Bewegung, Astverteilung - das passt soweit. Die Gestaltung der Krone mit dem aufwärtstrebenden dritten Ast ist sicher nicht ganz alltäglich, macht es für mich aber erst spannend. Auf dem zweidimensionalen Foto fällt mir der linke, weit nach unten reichende Ast ins Auge. Wäre es eine Möglichkeit, auf die unterste Etage zu verzichten, um damit den Negativraum etwas zu vergrößern und die Symmetrie mit dem ersten Ast zu brechen?

Viel Erfolg bei der Rückknospung, mit etwas mehr Kompaktheit wird der Baum sicherlich nochmal besser.

viele Grüße
Benny
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Benny

Danke für Deine lobende Worte!
Das mit dem der gleichen Höhe ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen... Dein Lösung geht leider nicht ganz, da die restlichen Äste des ersten linken Asts nach hinten gehen. Bei einer Densiflora macht es daher eher "Knack" als "Bieg" ;-). Manchmal geht das Biegen super, manchmal ist man ziemlich erstaunt wieso der Ast/Trieb plötzlich abbricht.

Vermutlich werde ich das (optische) Problem versuchen zu lösen, indem ich den rechten Ast in zwei Etagen aufteile: Den vorderen Teil weiter nach unten (Sollte keine Problem sein), den hinteren Teil nach oben (Dä wäre halt nur wieder das "knack" statt "Bieg"...) 8). Eventuell fällt der obere, hintere Teil ganz weg, je nachdem wie der Austrieb sich gestaltet. aber damit möchte ich bis zum Frühling warten. Da ich schon relativ viel Substanz dem Baum weggenommen habe, möchte ich hier den Saftfluss von diesem Ast nicht noch mehr reduzieren.

liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Matthias.

von einem "Problem" würde ich nicht sprechen, vielmehr von einer Möglichkeit. Rein vom zweidimensionalen Foto her...

Nach der Gestaltung darf die Kiefer ja erstmal Kraft tanken. Vielleicht hast du bis zur nächsten Überarbeitung schon neue Alternativen, um ggf. etwas in diese Richtung zu unternehmen.

viele Grüße
Benny
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Einen hab ich noch... einen habe ich noch...

Beim Festplattenaufräumen habe ich noch einen Zwischenstand von 2013 gefunden. Hier sieht man zum ersten Mal, die aufgerichteten Kronenäste:
JUN 2013.jpg
Wenn alles gut so weiterläuft, kann ich mich dann im Verlaufe des nächsten Jahres mal auf Schalensuche machen.

lg
Matthias

Ps.: Bevor ich mich mal auf Schalensuche mache... sollte ich das Geld wohl besser in eine Rolle Packpapier investieren, damit ich endlich mal anständige Photos hin bekomme... 8)
PPs.: Problemzonen habe doch alle irgendwo... *dance*
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Chri »

Gibst du denn jetzt noch Bittersalz ins Substrat im Frühherbst oder wartest du auf die nächste Wachstumsperiode?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Chri

Nein, ich dünge mit dem Bittersalz nur flüssig, da es sich ja im Wasser sofort auflöst. Leider dieses Jahr viel zu wenig, da wir am umbauen sind... Ich habe die Bäume nicht da stehen, wo ich es mir gewohnt bin unnd es mir einfach wäre flüssig zu düngen.

Lg
Matthias
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Chri »

Ah ok ja wollte heute noch was geben bin noch am überlegen ob auf die Nadeln oder flüssig da bin ich noch unschlüssig, aber denke ich spritz es auf die Nadeln da ich dann gleichzeitig noch Herbstdünger flüssig geben kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

IMG_2287k.jpg
...umgetopft und wartet nun auf den Kerzenschnitt bis dass die Nadeln herausschieben. Bin nicht ganz zufrieden mit der Vorderseite und dem Winkel.. aber das kann ich nächstes Jahr ändern...

lg
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Heute hat sich die Kiefer flexibel gezeigt und wurde daher wieder einmal überarbeitet. In der Zwischenzeit geschah schon noch einiges, unter anderem ist der rechte Ast gefallen:
BDDEC1D1-2F29-44B8-B5AE-0DE0D8D26C7F.jpeg
BDDEC1D1-2F29-44B8-B5AE-0DE0D8D26C7F.jpeg (308.12 KiB) 996 mal betrachtet
E2D906D0-6EC1-4BC1-ACA5-8A0AC89C8C53.jpeg
E2D906D0-6EC1-4BC1-ACA5-8A0AC89C8C53.jpeg (279.31 KiB) 1007 mal betrachtet
A837067B-45F7-4627-AB10-E4D8CBE0CFB4.jpeg
A837067B-45F7-4627-AB10-E4D8CBE0CFB4.jpeg (180.41 KiB) 1007 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias Graf am 24.05.2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Immerhin 2 von 3 haben sich gedreht... ich arbeite daran 🤓

Update: Yppieh 3 von 3 sind gedreht... also bei mir auf dem Natel... ob es auch bei Euch so ist... seht Ihr wenn das Licht angeht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von achim73 »

ist der ast von selbst abgestorben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Nein, die habe ich entrindet. Da war zu viel Symmetrie im Spiel. Jetzt habe ich auch einen im Hintergrund entrindet. Vom aufsteigenden zweiten Kronenast auf der rechten Seite habe ich auch vor circa 2 Jahren die Nase voll gehabt und ihn auf halbem Weg wieder nach unten gebogen. Das hat zwar ein bisschen geknackst, aber mit ein bisschen Wundpaste und stabilisierendem Draht ist das gut verheilt.

Lg
Matthias
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von achim73 »

naja, diese symmetrie - ich würde eher von einer klassischen frei aufrechten form sprechen - war für mich das wesentliche gestaltungsmerkmal dieses baumes. an jeder biegung des stammes ein ast, findet man mittlerweile recht selten in der konsequenz. muss man nicht mögen, aber ich war davon ausgegangen, dass das ein wesentlicher faktor beim kauf des baumes war...jetzt wirkt es halt (in meinen augen) wie ein baum, dem ein wichtiger ast fehlt...was ist denn deine vision vom endergebnis ? hast du das mal skizziert ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Densiflora

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Achim

Vielen Danke für Dein Interesse an diesem Baum! Eigentlich stehe ich auch auf tiefe Äste...
Was man auf den 2D Bildern leider nicht sieht, dass der erste Ast nach rechts ziemlich komische Winkel aufwies:

1. Er ging steiler nach oben als der ast oben dran
2. Er hatte dann einen rechten Winkel direkt nach vorne mit einem längeren, steifen und gerade Stück und ging dann wieder in einem rechten Winkel nach aussen.

Von Vorne hat das vielleicht Ok ausgesehen, aber von allen anderen Seiten hat das gestört. So hätte er nie in das Ensemble gepasst und eine Korrektur wäre nur mit sehr viel Zwang möglich gewesen. Zudem hat mich gestört, dass die Stammteilstücke vom Wurzelansatz zum ersten Ast sowie vom ersten zum zweiten Ast fast gleich lang und damit für mich langweilig waren. Auch haben diese beiden Äste nicht die gleiche Geschichte erzählt: Einer ist so alt und müde, dass er bis zum Boden runter hängt und der andere (eigentlich Ältere) ist jung, knusper und musper und schlägt auf alle Seiten und nach oben aus.

Mein Ziel jetzt sieht so aus:
Der Baum zieht nach Links, "stützt" sich aber optisch mit dem langen linken Ast ab und balanciert das Ganze mit der rechten Seite aus. Ein paar Äste sind noch suboptimal bezüglich Länge und Winkel (in der Krone und in der rechten Sub-Krone), aber können bald eingekürzt werden sobald er sich ein bisschen erholt hat. Jetzt sieht er ein bisschen arg gestriezt aus ;-)

lg
Matthias
Antworten