Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
diesen Ahorn habe ich in einem Gartencenter entdeckt für nur 49,99€.
Stammstärke am Ansatz ca. 4 cm, Höhe nach Rückschnitt ca. 40 cm.
Er hat einen schön bewegten Stammverlauf und einige Äste sitzen auch schon an den richtigen Stellen.
Entdeckt habe ich ihn im August und heute war ich zum zweiten mal dort.
Er steht immer noch da, weil ich mich Aufgrund der unschönen Rinde am Ansatz immer noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.

Was meint!?

LG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2880.jpg
comp_PICT2882.jpg
comp_PICT2881 b.jpg
comp_PICT2883.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
die Rinde unten ist doch schöner als oben, unten bildet sich immerhin schon eine graue, älter aussehende Rinde. Hast Du denn auch den Wurzelansatz freigelegt? Auf den Fotos sieht man davon ja leider gar nichts. Ich würde dem Baum nur dann ein gewisses Potenzial zuschreiben, wenn das Nebari gut ist.
Beim Rückschnitt der dicken Äste bitte nicht so schneiden wie eingezeichnet, sondern zunächst jeweils einen Stumpf stehen lassen, damit der neue Austrieb aus dem Astkragen erfolgen kann und kein Saftrückzug zu befürchten ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Chri »

Den Substamm der weg soll würd ich im Frühjahr sogar versuchen abzumoosen von der dicke her sicher nicht schlecht und man hat nebenbei noch was, ansonsten würd ich auch wie Heike sagen kommts aufn Wurzelansatz mal an.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von raga »

Hallo Martin,

vor zwei Jahren habe ich mir auch einen ähnlichen Baum gekauft. Meiner hatte auch eine Dreierverzweigung. Diese habe ich letztes Jahr mit mäßigem Erfolg abgemoost.
Der untere Teil wurde dann dieses Frühjahr aus dem Topf mit der Lehmpampe befreit. Der Wurzelansatz begann gut 20 cm unterhalb der Erdoberfläche. Das das bei dir ähnlich sein kann solltest du bei deiner Planung berücksichtigen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Martin

Bevor ich mir bei neuen Bäumen Gedanken über mögliche Gestaltungsschritte mache, wird der Baum zuerst grob zurück geschnitten und in eine Schale oder Kiste mit meinem Substrat getopft. Dann kann ich keine Pflegefehler machen der zumindest nicht so einfach.
Dabei kann ich das Wurzelwerk bewerten und erste wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Dann wird der Baum ein Jahr gut gepflegt und beobachtet und daraus abgeleitet die zukünftige Gestaltung entwickelt.
Der erste Gestaltungsschnitt erfolgt bei mir also frühestens im Herbst nach der ersten kompletten Wachstumsperiode.
Kräftige Äste schneide ich nur Ende Mai-Anfang Juni, wenn der Baum voll im Saft steht. dann erfolgt auch kein Saftrückzug. Sonst unbedingt Heikes Rat befolgen.
Ich habe es nicht geschafft den Bloodgood abzumoosen.
Rotlaubige Fächerahorne reagieren in einigen Belangen anders als die grünen; deshalb sind sie auch nicht zu häufig als Bonsai zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo und Danke für eure Antworten.
Eine erste Wurzel konnte ich 1 cm unter dem Substrat erfühlen,
ansonsten wäre meine Vorgehensweise so wie Ihr sie beschrieben habt.
Nächstes Frühjahr in eine große Kiste mit modernem Substrat setzen und ordentlich Füttern.
Danach abmoosen und die zwei Stammverlängerungen die nach links und hinten abgehen kappen, dabei natürlich einen Stumpf stehen lassen.

Die Frage ist nur, wie lange wird es dauern das die Rinde nachreift, zumindest bis zum ersten Ast links?

LG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2883.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Georg »

M.E. ist der Ahorn veredelt und diese Stelle wird immer deutlicher werden mit zunehmendem Alter. Das wäre für mich ein no go für eine Bonsaizukunft.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Heike_vG »

Bei einigen Ahornen ist das so (Dissectum-Sorten z.B. sehr oft), ich habe aber auch welche, bei denen die Veredelungsstelle mit den Jahren immer unauffälliger geworden ist.

Wie lange es dauert, bis die Rinde weiter oben grau wird, ist schwer zu sagen. Aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen, denn bis dieser Baum so reif ist, dass er ausstellungsfähig wird, musst Du eh noch 8 - 10 Jahre einplanen. Bis dahin sollte die Rinde dann auch gealtert sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von raga »

Der Maddin hat geschrieben:Nächstes Frühjahr in eine große Kiste mit modernem Substrat setzen und ordentlich Füttern.
Danach abmoosen ...
schon fest mit dem Abmoosen zu planen halte ich nach solchen Aussagen für riskant
Norbert_S hat geschrieben:Ich habe es nicht geschafft den Bloodgood abzumoosen.
raga hat geschrieben:... mit mäßigem Erfolg abgemoost.
heißt nur wenige Wurzeln auf nur einer Seite.

Wenn dir die 50€ nicht weh tun und du den Platz hast ist das sicher ein Langzeitprojekt mit ungewissem Ausgang bei dem man viel über die Pflege und Gestaltung von Fächerahornen lernen kann. Wenn nicht würde ich lieber weiter suchen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Ralf,
das mit dem Abmoosen der Äste dient ja nur der Materialerhaltung und kostet nur etwas Zeit, ich könnte sie ja auch sofort abschneiden.
Anders sieht es da beim Wurzelansatz aus, wenn der Bloodgood auf solche Versuche nicht gut reagiert.
Sollte ich mich zum Kauf entschließen, werde ich ein Essstäbchen mitnehmen und vorher den Ansatz kontrollieren.

Danke für eure Antworten,
Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Ich hab´s getan.
Bei dem schönen Wetter habe ich mit meiner Frau einen Ausflug gemacht, mit Kaffee und Kuchen und einem Ziel.
Ihre Zustimmung zu bekommen.
Sie hat zwar keine Ahnung von Bonsai, aber als Sie meinte "Du gönnst Dir doch sonst nichts!"
war die Entscheidung gefallen.

Und nun schaut selbst, so schlecht habe ich es doch gar nicht getroffen, aus dem Pferdefuß kann bestimmt was werden!
Dateianhänge
comp_PICT2937.jpg
comp_PICT2932.jpg
comp_PICT2936.jpg
comp_PICT2934.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Heike_vG »

Die hoch ansetzenden Wurzeln können gleich weg. Hoffentlich ist unterhalb der Erde bzw. des Feuerzeugs noch ein ordentliches Nebari. Davon ist ja auch jetzt noch nichts zu sehen. *wa* Ich drücke die Daumen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Das Geheimnis ist gelüftet und gar nicht sooo schlecht.
Wir haben eine dicke Wurzel links, die mit einem Knick nach hinten läuft.
Mittig Eine die sich Stammnah verzweigt.
Zwischen Dieser und den Rechten Wurzeln vermute ich eine Dicke die nach rechts läuft.

Auf der Rückseite sind keine nennenswerte Wurzeln in gleicher Höhe.

LG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2942.jpg
comp_PICT2938.jpg
Compressed_0000.jpg
comp_PICT2939.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Heike_vG »

Das ist jetzt nicht gerade ein schönes Nebari, Martin, aber man hat auch schon schlechtere gesehen. Du musst Dir zukünftig einfach zur Gewohnheit machen, bei jedem Umtopfen daran zu arbeiten, das Nebari zu verbessern. Kreuzende Wurzeln ordnen oder entfernen, dicke Wurzeln stärker beschneiden, Verzweigung der Wurzeln fördern, an den Stellen, wo Oberflächenwurzeln fehlen, ggf. anritzen, Wurzelhormon auftragen, Sphagnummoos vorlegen und Fahrradschlauch drüber.
Dann wird mit den Jahren der Wurzelansatz immer besser, auch wenn es ein mühsamer und langsamer Prozess ist.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
hier einige Bilder der nackten Wurzeln und der Erstgestaltung,
ich Glaube den eingeschlagenen Weg kann man erkennen.

LG,
Martin
Dateianhänge
Hier die querlaufende Wurzel, wurde entfernt.
Hier die querlaufende Wurzel, wurde entfernt.
Die Rückseite
Die Rückseite
2 dicke Wurzeln unterm Stamm wurden entfernt, die Lange nach vorne erstmal nicht.
2 dicke Wurzeln unterm Stamm wurden entfernt, die Lange nach vorne erstmal nicht.
Compressed_0020.jpg
Compressed_0022.jpg
Aktuell
Aktuell
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten