Buchs (Shohin) von Chris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
chris-git@rre

Buchs (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
diesen Buchsbaum habe ich auch heute bei Minoru auf der Bonsai Börse gekauft.
Eigentlich wurde er mir geschenkt, der Verkäufer wollte nur 10€ dafür. :) *daumen_new*
Er musste sich aus platz gründen von einigen Bäumen trennen.
Ohne Schale ist er 25cm hoch.

Nach dem Kauf hat er mir gesagt das er vom Friedhof ist. *wa*
Aber passt ja zu Halloween. :wink:

Viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir darüber zu reden was man draus machen kann.
Ist ja unter Gestaltung.
1.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 22.04.2017, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris,

ich habe in Sachen Buchs schon viel tolles Ausgangsmaterial gesehen - aber noch nie einen tollen Bonsai.
Insofern bin ich immer gespannt, wenn hier im Forum mal wieder ein Buchsbaum auftaucht!
Vielleicht sieht Deiner ja in ein paar Jahren Klasse aus - ich bin jedenfalls gespannt!
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von achim73 »

eignet sich wegen der kleinen blätter gut als shohin. bei dem würde ich die endhöhe so bei 10-12 cm sehen. letztes bild als vorderseite, links unten behalten, rechts unten behalten und einkürzen, mitte einige stämme behalten und stark einkürzen, rest weg. nächstes jahr neuaustrieb selektieren und drahten, evtl. noch mal zurückschneiden. irgendwann in ein paar jahren das totholz machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Buchs von Chris

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Chris,

gratuliere, der ist echt geschenkt!
Bevor wir weiter über Gestaltung schreiben..... tendierst du in Richtung dazu einen Baum mit Verzweigung weiter oben aufzubauen, oder kommt auch ein Mehrfachstamm für dich in Frage?
Wie breit ist der Stamm unter den "Luftwurzeln" noch, gibt es da eine Negativverjüngung oder würde das als dicker Stamm passen?
Liebe Grüße
Carmen
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco, Achim und Carmen,
Shaki hat geschrieben: Wie breit ist der Stamm unter den "Luftwurzeln" noch, gibt es da eine Negativverjüngung oder würde das als dicker Stamm passen?
Gut beobachtet! *daumen_new*
Genau das habe ich mich auch vor zwei Stunden gefragt.
Und etwas mit dem Zahnstocher rumgestochert.
Da kann natürlich noch eine nicht so schöne Überraschung bei raus kommen.
Ich leg das mal die tage frei bevor wir weiter reden.

Ich mag Mehrfachstämme, aber wie gesagt, ich leg erst mal den Stamm frei.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von achim73 »

gute idee :) das hatte ich gar nicht bedacht... :oops:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
es sieht ganz ok aus.
Aber genau weis ich es erst im kommenden Frühjahr beim Wurzelschnitt.
20161024_114230.jpg
20161024_114337.jpg
Das ist eine Möglichkeit um eine bessere Verjüngung rein zu bekommen.
Für oben habe ich noch keinen Plan.
Idee von Chris.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 27.02.2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von achim73 »

das wäre ungefähr der teil, mit dem ich arbeiten würde. so gut wie buchs nach rückschnitt austreibt, sollte es kein problem sein, neuaustrieb an den passenden stellen zu bekommen.
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (130.7 KiB) 3141 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Achim,
danke für Deinen Vorschlag. :)

Ich habe etwas Probleme mit der negativen Verjüngung.
Habe es rot eingezeichnet.
Deshalb war ja meine Idee bei blau zu schneiden.
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
Was denkst Du/Ihr?
Ich nehme ihn am Samstag mal zu Martin Sturm mit.
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (84.99 KiB) 3030 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

noch einen Satz zum Schneiden dickerer Äste, bzw. Stämme:
Buchs überwallt (wenn überhaupt) solche Schnittstellen erst nach JAHRZEHNTEN.
Das ist selbst für hartgesottene Bonsaianer kaum akzeptabel. Deshalb bei der weiteren Gestaltung immer im Hinterkopf haben und Totholzgestaltung fest mit einplanen...
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
danke.
Dann besser etwas Holz stehen lassen für Todholz Gestaltung?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchs von Chris

Beitrag von hopplamoebel »

Diese Frage habe ich mir bei meinen Buchs auch schon gestellt *kopfkratz*
Auf jeden Fall irgendwie in ansprechendes Totholz verwandeln - die Kappschnitte sehen einfach über viele Jahre unschön aus!
LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Abend,
die Entscheidung ist gefallen.
Der Rest (einkürzen) wird im Frühjahr gemacht.
20161029_221506.jpg
20161029_221622.jpg
chris-git@rre

Re: Buchs von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
vor 11 tagen hatte ich umgetopft.
Er steht vor frost geschützt.
Klick mich an ;-)
Klick mich an ;-)
Fotos von heute:
20170123_104917.jpg
20170123_104837.jpg
Ich denke es wird in richtung Shohin gehen.
chris-git@rre

Re: Buchs (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
Der Baum ist jetzt ohne Schale 11cm hoch.
Er soll ein Shohin werden.
20170422_122458.jpg
20170422_122508.jpg
20170422_122343.jpg
Was denkt Ihr, soll ich da noch etwas abknabbern?:
Buchs.jpg
Buchs 2.jpg

24.09.2017, der Baum hat den Besitzer gewächselt.
Antworten