Ficus mit Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von bonulli »

Stimmt. Unsere Zimmerpflanze, ein F. Benjamina, tankt über den Sommer draußen immer sichtlich neue Lebenskraft und gewinnt eine gewisse Härte, auch wenn der Austrieb in einem sehr hellen Raum vielleicht mehr wäre. Vielleicht ist Menge des Austriebs nicht unbedingt gleichzusetzen mit Vitalität.
Gruß,
Ulrike
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Hallo Ulrike, hallo Chris,

ich habe den Ficus sobald es warm wird auch draußen auf dem Balkon stehen, da ihm die höhere Luftfeuchtigkeit besser bekommt. Im Winter kann er im Zimmer doch eher unter Spinnmilben leiden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Chri »

Ich machs beim Ficus so, sobald er rauskommt in den Garten Sonne satt bekommt er einen totalen Blattschnitt ohne zurückschneiden dann gehts richtig los, so umgehe ich auch das gewöhnen an die Sonne und Blattverlust.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Georg »

bonulli hat geschrieben: 14.08.2017, 18:32 Stimmt. Unsere Zimmerpflanze, ein F. Benjamina, tankt über den Sommer draußen immer sichtlich neue Lebenskraft und gewinnt eine gewisse Härte, auch wenn der Austrieb in einem sehr hellen Raum vielleicht mehr wäre. Vielleicht ist Menge des Austriebs nicht unbedingt gleichzusetzen mit Vitalität.
Letzteres schon; aber es stimmt und tut einem Ficus sehr gut, im Sommer alle nur mögliche Energie zu tanken.
Damit ist schon die Hälfte des Überwinterns geschafft.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich den Ficus mal wieder etwas geschnitten. Ich finde, die Verzweigung hat sich nach dem radikalen Schnitt sowie kompletten Blattschnitt im Mai d. J. wesentlich gebessert. Vorher war der Baum innen sehr verkahlt.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
vor dem Schnitt_vorn.jpg
vor dem Schnitt_Rückseite.jpg
nach dem Schneiden.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Anfang der Woche wurde ein kompletter Blattschnitt bei dem Ficus durchgeführt, die störende Spitze und den verdrehten „Arm“ entfernt sowie gedrahtet. Er steht jetzt vollsonnig auf dem Balkon.

Ich weiß, das ist kein schöner Baum, dennoch bin ich auf seine weitere Entwicklung gespannt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 28.06.2018.jpg
Ficus_Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: 28.06.2018, 17:50
Ich weiß, das ist kein schöner Baum, dennoch bin ich auf seine weitere Entwicklung gespannt.
Aber interessant ist er.

Ich würde den Baum noch etwas höher wachsen lassen.
Mit dem Trieb oben rechts den Du so runter gedrahtet hast.


Sanne.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sanne

Der Schwung im Stamm ist Geschmackssache. Aber der Ficus sieht einfach immer wieder toll aus mit den Luftwurzeln.
Leider habe ich aber mittlerweile auch etwas Abstand von diesen Luftwurzeln gewonnen, wenn sie unpassend ansetzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Pflanzen diese Luftwurzeln bevorzugt benutzen um die oberen Teile der Pflanze zu versorgen. Dadurch entsteht wie in diesem Fall auch, eine unschöne Verdickung. Wenn dann noch Äste hinzu kommen, wird es intensiv. Die Wurzel selbst und der Stamm, verdicken sich dagegen weniger proportional dazu. Bei meinen Jungpflanzen führte das zu einer richtigen Kugel auf dem Stamm aufgesetzt.
Besser kommt es mMn rüber, wenn die Wurzeln am Stamm entlang dicht herunter wachsen, ähnlich Lianen oder Kletterpflanzen. Passt aber natürlich nicht zu jeder Stammform.
Ich glaube man muss diese Wurzelentwicklung der Luftwurzeln im Substrat immer wieder bremsen. Möglicherweise sind die erhältlichen Ficus auch einfach noch zu jung, als dass es zu den Bäumen passen könnte.

Sieht man das alles aber mal einfach nicht so kritisch, ist es an sich doch ein schöner uriger Baum, der im Winter einfach etwas Urwald- und Sommerstimmung im Wohnzimmer verbreitet. Die Sache liegt ganz im Auge des Betrachters.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von chris-git@rre »

ja die Starken Luftwurzeln schwäche ich beim Wurzelschnitt durch einen starken Rückschnitt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

chris-git@rre hat geschrieben: 29.06.2018, 07:07 Aber interessant ist er.
Ich würde den Baum noch etwas höher wachsen lassen. Mit dem Trieb oben rechts den Du so runter gedrahtet hast.
Hallo Chris,

danke für Dein Virtual, finde es gar nicht mal so schlecht. Das Drahten überlasse ich lieber Reiner, meinem Bonsailehrer und -Gestalter. *floet* Der kann das besser und schneller.
Michael 86 hat geschrieben: 29.06.2018, 08:34 ...Sieht man das alles aber mal einfach nicht so kritisch, ist es an sich doch ein schöner uriger Baum, der im Winter einfach etwas Urwald- und Sommerstimmung im Wohnzimmer verbreitet. Die Sache liegt ganz im Auge des Betrachters.
Hallo Michael,

danke für Deine Meinung. :-D Ja stimmt, sehe ich auch so.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Ende April d. J. wurden bei dem Ficus mehrere neue Blätter braun und diese wurden abgeworfen, so dass ich nach ca. 2,5 Jahren den Baum Anfang Mai wieder umgetopft habe. Dabei hatte ich festgestellt, dass einiges an alter Blumenerde noch drin war und hatte den Wurzelballen ein paar Mal ausgewaschen. Hinterher sah der Wurzelballen aus wie eine Art Höhle.

Inzwischen hat der Ficus sich gut erholt. Bald ist wieder das Schneiden fällig. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man jedes Jahr einen kompletten Blattschnitt machen kann.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 29.05.2019.jpg
Ficus am 29.05.2019.jpg (200.33 KiB) 1251 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

im Prinzip kann man, aber dazu sollte er MINDESTENS so dicht belaubt sein wie auf dem Bild von Dezember 2017. Du schwächst ihn sonst zu sehr. Mein Rat: lass ihn bis Anfang August wachsen, dann schaun wir nochmal.
Bis dahin viel Licht, Wärme und Dünger.
Mein Benjamin ist seit knapp zwei Wochen auf der Terrasse, der darf sich die nächsten Monate auch erstmal vom Winter erholen.
Liebe Grüße in die alte Heimat!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Danke, Andreas.

Das hatte ich mir schon gedacht, dass ein jährlicher kompletter Blattschnitt den Baum doch zu sehr schwächt. Werde dann mal in ca. 3 Monaten schauen und den Ficus wahrscheinlich nur etwas zurückschneiden.

Der steht bislang noch drin, da die Temperaturen nachts nur bei ca. 8 – 11°C liegen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Hier ein Update von meinem Ficus. Schöner ist er ja nicht geworden.
Im letzten Jahr hatte ich den Baum nur gedüngt und wachsen lassen, aber aus Faulheit nicht geschnitten.

Heute habe ich einen Rückschnitt und kompletten Blattschnitt gemacht, da er an vielen Stellen verkahlt ist.

Gestern Abend habe ich zwei nette PN's bekommen mit dem Hinweis, dass es sich bei meinem Ficus um die Sorte 'Tiger Bark' handelt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 17.04.2020.jpg
Ficus am 17.04.2020.jpg (68.78 KiB) 767 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Stunden später nach dem Schneiden.jpg (66.43 KiB) 767 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von ania »

Hat schön an Verzweigung zugelegt seit 2018!

Interessant finde ich wie die große senkrechte Luftwurzel mit dem unteren Ast fusioniert. Im belaubten Baum ist dieses Detail leider verdeckt.
Antworten