Ficus mit Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,
schön, dass der Baum sich nach dem Umtopfen so gut erholt hat. Ich würde ihn in der oberen Hälfte unbedingt auch jetzt schon schneiden.

Übrigens habe ich es früher auch schon oft erlebt, dass billige Blumenerde aus dem Supermarkt jede Menge Trauermücken und sonstiges Getier mit sich brachte. Vielleicht war das bei Blume2xxx mit "Bio" gemeint, dass ganz viel Leben darin herrscht... :roll: :lol:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Georg »

Und falls sich nach dem Schneiden immer noch Blätter beschatten, hilft ein vorsichtiges Abspannen der Zweige, um Licht reinzubekommen.
(Ich würde es auf jeden Fall tun)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Grüß Euch Chris, Heike und Rüdiger.
chris-gitarre hat geschrieben:...ich sehe den unteren Ast schon schwächeln. Ich würde schon jetzt, besonders oben schneiden. Steht er jetzt warm?...
Für mich sieht der untere Ast zwar genauso wie vorher aus. Vielleicht täuscht das nur so auf den Bildern. Der Ficus steht jetzt wärmer, bei ca. 18°C.
Heike_vG hat geschrieben:...Ich würde ihn in der oberen Hälfte unbedingt auch jetzt schon schneiden.
Übrigens habe ich es früher auch schon oft erlebt, dass billige Blumenerde aus dem Supermarkt jede Menge Trauermücken und sonstiges Getier mit sich brachte. Vielleicht war das bei Blume2xxx mit "Bio" gemeint, dass ganz viel Leben darin herrscht... :roll: :lol:
Danke Dir, werde ich machen. Die Bio-Blumenerde hatte ich im Sommer gekauft, um die Forsy meines Sohnes umzutopfen. Es gab leider nur diese Erde dort zu kaufen. Da waren auch viele Rindenteile etc. drin.
Georg hat geschrieben:Und falls sich nach dem Schneiden immer noch Blätter beschatten, hilft ein vorsichtiges Abspannen der Zweige, um Licht reinzubekommen. (Ich würde es auf jeden Fall tun)...
Abspannen ist bestimmt besser, danke für den Hinweis. Vorhin habe ich noch mal geschaut, da sind zwei dünne rostige Drahtnarben zu sehen, aber einigermaßen unauffällig.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Trotz Infekt und Unwohlsein habe ich den Ficus laut Euren Empfehlungen jetzt etwas zurück geschnitten. Vorher war er 40 x 40 cm, aktuell 38 cm hoch x 32 cm breit. V.a. auf der Rückseite sind viele dünne und verkahlte Äste zu sehen. Die 2 Drahtspuren am Stamm sind „zum Glück“ nur auf der Rückseite sichtbar.

Bestimmt hätten noch mehr Äste entfernt werden können, aber ich war mir noch unsicher bei dem ganzen Wirrwarr. Im Frühjahr folgt der nächste Schnitt. Ich hoffe aber, dass der Baum bis dahin besser austreibt und sich mehr verzweigt.
Dateianhänge
entferntes Laub.jpg
Drahtspuren.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Chri »

Sanne für einen Ficus brauchst du normalerweise keine Wundpaste, die weisse Milch die der Baum selbst produziert ist sein eigener Wundverschluss.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben:Sanne für einen Ficus brauchst du normalerweise keine Wundpaste, die weisse Milch die der Baum selbst produziert ist sein eigener Wundverschluss.
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Diese hier sichtbare Wundknete hatte ich bereits vor 4 Wochen aufgetragen, als ich etwas dickere Äste vor dem Umtopfen entfernt hatte. Beim Entfernen von dünneren Ästen heute habe ich keine Wundknete genommen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Hanno »

Die austretende Milch beim Ficus gerinnt bei Kontakt mit Wasser!
Also die Schnittflächen einsprühen - grosse Flächen abtupfen und nass machen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Danke Hanno und auch Christoph nochmal für Eure Tipps.

In einem älteren Beitrag habe ich unter der Suchfunktion das mit der Wundknete beim Ficus eben auch gelesen. Habe die Wundknete deshalb jetzt abgepult.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Chri »

Ich kenne es von Youtube, ist zwar auf Englisch, aber die schneiden beim aplaktieren von großen Ästen größere Löcher in den Stamm als ein Ei und er betont dabei sogar keine Knete zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Hallo,

zuerst wollte ich heute nur einen kompletten Blattschnitt bei dem Ficus machen, aber dann habe ich doch radikal zurück geschnitten, da die Äste im inneren sehr verkahlt sind. Aus dem Abzugslöchern sind schon Wurzeln raus gewachsen, obwohl ich erst Anfang Dezember 2016 mit starkem Wurzelschnitt umgetopft hatte.

Außerdem hatte der Ficus Spinnmilben. Gegen diese Biester habe ich mit Schädlingsfrei Calyps_ gespritzt. Jetzt steht der Baum erstmal draußen bei ca. 17°C Grad an der frischen Luft.

Da bin ich gespannt, wie er in etwa 1 Monat wieder austreibt.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 7.5.2017 geschnitten.jpg
abgeschnitten.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier ein Update vom meinem Ficus nach Blattschnitt. Könnte wieder mal geschnitten werden.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Ficus August 2017.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von bonulli »

Hallo Sanne,

hat der Ficus denn auch mit Neuaustrieb aus dem alten Holz (vor allem aus dem Stamm) auf den Blattschnitt reagiert? Der Zuwachs erscheint mir für fast vier (?) Sommermonate nicht übermäßig stark, oder?

Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
chris-git@rre

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Ulrike,
Im Sommer ist manchmal das Wachstum schlechter als im Winter (bei mir Südseite mit Tageslichtlampe).
Wenn die Tage nicht wirklich sommerlich sind mit hohen Temperaturen in der Nacht.
Mein Ficus zb wächst im Herbst und Winter in der Wohnung meist stärker als im Sommer im freien.
Ich denke das liegt auch an den hohen Temperaturen in der Nacht (20C und höher).
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von bonulli »

Hallo Chris,
dass das Herbst-/Winterwachstum (unter der Bedingung Pflanzenlampe) das sommerliche Freilandwachstum sogar übertrifft ist eine interessante Beobachtung. Heike_vG lässt ihren Ficus (wie wohl alle anderen 'Indoors' auch) ja ganzjährig in der Wohnung und macht damit offenbar bessere Erfahrungen als mit sommerlichem 'Freigang'. Mal sehen, vielleicht werde ich meinen im nächsten Sommer auch drinnen lassen. Ich habe einen idealen Platz unter einem Süd-Dachflächenfenster für ihn. Außerdem ist es im Sommer in der Wohnung sowieso recht kahl weil alles Grünzeug draußen steht. Hm...interessant.
Gruß,
Ulrike
chris-git@rre

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Ulrike,
ich lasse meinen Ficus aber trotzdem sobald es die Temperaturen zulassen draußen.
Ich denke die UV Strahlung tut ihm gut.
Antworten