Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Hallo Leute,

für diese Sylvestris suche ich eine Schale,
da sie sich der Verfeinerung nähert.
Wie es der Titel schon sagt, ist sie nicht nur geometrisch schräg,
deshalb suche ich eine ebenfalls schräge Schale.

Bitte helft mir bei der Schalensuche, ist nicht leicht für mich.
Zwei Ideen liegen als Virtual bei.

Kurz zur Historie:
- erworben im September 2009 für einen Workshop
- im Oktober 2009 erstgestaltet
- April 2010 in eine Bonsaischale getopft
- August 2015 nach meinem Geschmack Umgestaltet
Dateianhänge
nach dem kauf
nach dem kauf
nach Bearbeitung 2009 und umtopfen 2010
nach Bearbeitung 2009 und umtopfen 2010
August 2015 Hauptansichtsseite
August 2015 Hauptansichtsseite
August 2015 2. Ansichtsseite
August 2015 2. Ansichtsseite
Kiefer-Sarah-Virtual2.jpg
Kiefer-Sarah-Virtual3.jpg
Kiefer-Sarah-Virtual1-bff.jpg
Zuletzt geändert von zwanziger am 06.11.2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von mati »

Hallo André,
schöne Silvestris zeigst du hier als Schale gefällt mir am besten die Runde die jetzt darunter ist.
Die ovale und eckige überzeugt mich nicht wirklich.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von Heike_vG »

Hallo André,
um wirklich fundiert etwas zur optimalen Schale sagen zu können, müsste diese schöne Kiefer m.E. deutlich weiter gestaltet sein. Ich kann noch nicht genau sehen, wo die Gestaltung hingeht. Der Baum wurde erst kürzlich geneigt und die linken Äste stehen hoch, die rechten zeigen abwärts. Das passt noch nicht so recht zusammen.
Dennoch finde ich zum jetzigen Zeitpunkt die eckige und die ovale Schale passender als die runde, die aber wegen ihrer Tiefe dem Baum im Moment sicherlich noch gut tut.
Stamm und Nebari dieser Kiefer finde ich sehr schön, da ist viel Potenzial vorhanden!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Vielen Dank für Eure Meinungen,

ich hab mir schon gedacht,
dass er noch nicht reif genug ist.
Insgeheim habe ich aber schon gehofft, dass jemand eine Idee hat.

Ich arbeite noch ein bisschen mit ihm und zu gegebener Zeit bekommt er eine Schale angefertigt.
Nächstes Frühjahr soll er dann aber trotz dem umgetopft werden,
damit er weiterhin vital bleibt (in eine andere Trainingsschale).

Wer weiß,
mit Glück ist 2018 die Verfeinerung möglich.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von Heike_vG »

Das klingt doch nach einem guten Plan, André!
Und irgendwie freut es mich, dass heutzutage schon sehr früh an eine schöne Schale gedacht wird. Früher war die Schale eher das notwendige Übel und selbst sehr gute Bäume standen lange in unwürdigen Gefäßen herum, weil die Leute kein Geld für Schalen ausgeben wollten. Da hat sich etwas in die richtige Richtung bewegt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Ja das stimmt.
Mir leuchtet das mittlerweile total ein,
denn das soll ja keine Schnittblume werden.

Ich schau mich jetzt erst mal nach einer Trainingsschale um,
die ein wenig den Mittelweg zwischen Deiner und Mati´s Meinung darstellt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

hier gibt es jetzt auch ein update.
Seit dem Frühjahr wohnt er in einer runden Trommelschale (gefunden im Bonsai Centrum Hannover),
mir gefällt das jetzt erst mal.
Wenn alles weiterhin gut geht, wird er im Spätsommer 2018 komplett gedrahtet.
Dateianhänge
IMG_459220170820.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
chris-git@rre

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo André,
Super Baum, gefällt mir gut, schön wild. *daumen_new*
Ich bin gespannt auf das drathen.

Die Schale gefällt mir jetzt nicht so gut zum Baum...
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Besten Dank Chris,

ich bin auch gespannt auf das drahten.
Wenn das durch ist,
hoffe ich, das Ihr besser erkennen könnt, was mein Ziel ist.
Wenn das geklappt hat,
stelle ich noch mal die Schalenfrage.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Hi Leute,

auch hier ging es weiter.
Statt der kompletten Überarbeitung musste ich erst mal pflegerisch tätig werden,
durch einen geänderten Standort stand der Baum zu Schattig in feucht und war deshalb voller Spinnmilben.

Also folgt dann nächstes Jahr die Überarbeitung.
Dateianhänge
IMG_670920190718bff.jpg
IMG_670920190718bff.jpg (203.9 KiB) 1572 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Hi Leute,

an diesem Baum hab weiter gearbeitet.
Langsam wird die Skizze feiner, für die nächste Bearbeitung wird der Baum offensiv vorbereitet.
Nächstes Jahr soll der Baum erst mal auf eine Platte umziehen, wenn ich eine finde.
Dateianhänge
IMG_797720201003bff.jpg
IMG_797720201003bff.jpg (188.5 KiB) 1053 mal betrachtet
IMG_798120201003bff.jpg
IMG_798120201003bff.jpg (162.17 KiB) 1053 mal betrachtet
IMG_798220201003bff.jpg
IMG_798220201003bff.jpg (206.06 KiB) 1053 mal betrachtet
IMG_798820201003bff.jpg
IMG_798820201003bff.jpg (172.95 KiB) 1053 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

nachdem mich dieser Baum in eine tiefe Sinneskriese gestürzt hat, hab ich glaube ich, mein Mojo zurück.
Im letzten Jahr meinte ich, mir mit dem Baum irgendwas beweisen zu müssen.
Nachdem er keinerlei Interesse erzeugt hat, habe ich mich intensiv auf die Suche nach der Formel der Schönheit gemacht.
Was kommt an und gefällt?
Bis heute hab ich keine Antwort, kein Wunder, vielen anderen vor mir ging es ebenso.
Es sind einfach zu viele Parameter.
Nachdem im Kampf zwischen Ego und Intuition, zweiteres gewonnen hat, arbeite ich jetzt wieder frei, losgelöst von den eigenen Fesseln.
Ich kümmere mich intensiv um genau zwei Themen in dem Baum, das wäre einmal das für mich optisch interessante Detail auszuarbeiten und zum anderen den Grundgedanken, die Assoziation zu Pinienwäldern im Urlaub.
Bei zweiterem stehen noch ganz andere, nicht Bonsai Ziele im Vordergrund, das wären Gerüche, der Anblick von Zapfen, Freie Fläche aber auch Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Ungezwungeheit, Ehrfurcht vor dem Alter.

Praktisch ist der Anfang mit dem Umzug auf die Platte gemacht, dabei habe ich zwei Winkeländerungen vorgenommen, wodurch die vorherige Stellung der Äste natürlich wieder korrigiert werden muss.
Aber das folgt dann erst mal nach der Genesung, genauso wie das entfernen der unnötigen Stammverdeckenden Äste.
Dateianhänge
IMG_8685bearbFEDDICH.jpg
IMG_8685bearbFEDDICH.jpg (168.98 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_8689bearbFEDDICH.jpg
IMG_8689bearbFEDDICH.jpg (260.21 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_8690bearbFEDDICH.jpg
IMG_8690bearbFEDDICH.jpg (244.83 KiB) 678 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von bock »

Moin André,

klasse! Mir gefällt die Präsentation auf der Platte ausgezeichnet, auch die Vitalität beeindruckt!
Von der fotografischen Darstellung ganz abgesehen...

*up*

Insgesamt schon ein Baum auf dem allerbesten Weg. Bin gespannt auf die weiteren Schritte.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus Sylvestris, Waldkiefer schräg

Beitrag von zwanziger »

Moin Andreas,

vielen Dank für deinen Zuspruch, und die sicherlich großen Empathie Punkte.
Das blöde ist, das man vor dem dunklen Hintergrund die Struktur kaum erkennen kann.
Primär waren jetzt aber erst mal Platte, Position und Gesundheit das Ziel.
Wenn es dann an die nächste Gestaltung geht, werde ich auch mehr Nadeln zupfen, damit der Baum durchsichtiger wird.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten