14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo BFF durch diesen Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 30#p483330
bin auf drauf gekommen, dass ich ein ähnliches Projekt von mir hier vorstellen könnte.

Es handelt sich um einen 3-Spitz, welchen ich zu meinem 14 Geburtstag im Jahre 2002 von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen habe und quasi den Anfang meiner Bonsaileidenschaft darstellt. (Damals gab es solche Pakete mit 6 Jungpflanzen in Enger, den 3-Spitz haben sie mir als 7. Pflanze noch dazu bestellt weil ich unbedingt einen wollte)

Ich hatte schon zuvor, quasi ab der Grundschule immer mal Indoor`s welche aber nie lange lebten. Etwa 2000-2001 habe ich bei einem Besuch im Gartencenter ein Bonsaibuch mitgenommen. In diesem Buch war ein Dreispitz auf Fels abgebildet und mehrere in anderen Formen. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick, nun habe ich lange Info`s gesammelt was schließlich in einem ganz sehnlichen Geburtstagswunsch 2002 gipfelte. Ihr merkt der 3-Spitz hat es mir angetan.

Nun war ich aber in dem Glauben ich könne solche Bäume tatsächlich selber ziehen :lol: Nun gut los gehts:
Acer_buerg_03.jpg
Das Bild stammt aus 2003 und zeigt den gerade aufgebundenen Baum. Aus heutiger Sicht ganz schlecht gemacht. Damals war ich irre Stolz und habe tatsächlich geglaubt, dass ich bald in Besitz eines tollen Fels-Spitzers bin...
Acer_buerg_04.jpg
2004
Acer_buerg_05.jpg
Acer_buerg_05.jpg (131.69 KiB) 3566 mal betrachtet
2005
...man sieht, in den ersten jahren nur eine schwache Entwicklung. Aber ich habe ja aus den Büchern gelernt alle 2 Wochen Bonsaidünger in halber dosierung führt uns zum Erfolg.

2004 habe ich dann meine Lehre zum Gärtner der Fachrichtung Baumschule begonnen um Profi auf dem Gebit der Pflanzenkultur zu werden, damit ich meine Bäume gut gepflegt bekomme. (Aber nicht nur deswegen, mein Interesse ging immer schon in die grüne Richtung)
Acer_buerg_071.jpg
2007
Acer_buerg_072.jpg
2007
Acer_buerg_081.jpg
Acer_buerg_081.jpg (175.11 KiB) 3566 mal betrachtet
2008
Acer_buerg_091.jpg
2009
Acer_buerg_092.jpg
2009

man kann es dem Ahörnchen ansehen, dass ich mittlerweile wusste Bonsaidünger in halber Dosierung verzögert meinen Traum auf einen schönen Baum auf eine Zeit nach meiner Zeit.
Zuletzt geändert von Bonsai-Bene am 09.11.2016, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Weiter geht`s

Der Baum wurde die ersten 10 Jahre ausschließlich im Freiland überwintert. Nachdem mir aber bei diesem und leider auch bei einigen anderen 3-Spitz erhebliche Teile der Krone erfroren sind, habe ich die Überwinterung verändert.

Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurden die Pflanzgefäße immer größer bis zum TPK. Nun Wurzeln und Stamm sind nun so stark, das ich hier kein großes Wachstum mehr möchte. Ab 2017 wird er zuerst in eine Trainingsschale wandern und später wieder in eine Bonsaischale.
Es müsste 2015 gewesen sein, als der Baum über 2m lange Triebe hatte, was aber für den späteren Kronenaufbau nicht ideal war. Deshab habe ich im Frühjahr diesen Jahres nochmal stark aufgeräumt und im Sommer mehrmals geschnitten und gedrahtet.
Acer_buerg_10.jpg
2010
Acer_buerg_11.jpg
2011
Acer_buerg_15.jpg
2015
Acer_buerg_16.jpg
2016

Wie man sieht, habe ich mich in der Zwischenzeit auch mit Pflanzenernährung beschäftigt... :lol:

Ich bin mir bewusst, dass ich einige Fehler gemacht habe, einige Male nicht konsequent war u.s.w. der Baum wird wahrscheinlich auch nie sehr gut werden. Der Baum ist mir aber sehr Wertvoll, seine Gesundheit und meine Freude daran sind mir das Wichtigste. Darum bitte ich euch haltet euch mit Kritik nicht konstruktiver Art zurück.

Ein aktuelles Bild gibt es nach dem Einwintern.

Ich hoffe ihr könnt meine Freude mit dem Baum etwas teilen, und vll. auch etwas mitnehmen aus dieser Dokumentation.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von raik14 »

Ich finde es eine sehr interessante Entwicklung. ich überlege auch schon länger ein ähnliches Projekt anzufangen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,
es ist sehr interessant für mich, Dein Dreispitz-auf-Fels-Projekt zu sehen! Vielen Dank für's Einstellen! Klar, wenn man man sowas noch nie gemacht hat, ist es ein Versuch und ein Abenteuer. Mir ging es ja genauso. Man lernt aber enorm viel dabei, auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht nicht das Optimum erreicht. Dennoch kann sich Dein Baum schon sehen lassen und wird mit den inzwischen gewonnenen Kenntnissen sicherlich noch sehr schön entwickeln. *daumen_new*
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von achim73 »

solche dokus sind für mich das beste hier am forum :) weil sie mich so an meinen eigenen bonsai-werdegang erinnern. ich muss auch nächstes jahr mal so ein projekt hier dokumentieren. bin gespannt, was sich da noch unter dem substrat verbirgt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Emkay »

Sehr schöner Bericht und allemal lehrreich.

Hast du mal darüber nachgedacht mittig vom Stamm einen oder zwei Äste zu ablaktieren? Ich kann allerdings auch nicht die Größe abschätzen und weiß auch nicht, wie groß er am Ende werden soll.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Vielen Dank für die ganzen tollen Kommentare! Darüber freue ich mich sehr, immerhin habe ich auch lange gezögert diesen Baum hier zu zeigen.

So grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung bis jetzt schon zufrieden. Mein Ziel für die nächsen Jahre wird es sein, einen Terminaltrieb zu etablieren um die Krone nicht so flach gestalten zu müssen. Desweiteren möchte ich ab nächstem Jahr beginnen Äste auszuwählen und Verzeigung aufzubauen. Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich überlegt Äste an den Stamm zu veredeln, was ich aber aufgrund von Bedenken und einer Gestaltungsidee verworfen habe.

Ich hatte den Baum eben mal in der Hand. Der Stamm dürfte etwa 3,5-4cm Durchmesser haben. Die Baumhöhe wird bei "fertiger" Krone etwa bei 50cm liegen. Der Stamm ansich hat schon etwa 12-15cm an Länge.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von achim73 »

jedenfalls solltest du aufpassen, dass du in dem bereich, aus dem die verbliebenen äste entspringen, keine verdickung entsteht. die sitzen sehr dicht übereinander.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Achim genau darüber zerbreche ich mir den Kopf. Wie entzerre ich es etwas, den es beginnt schon eine leichte inverse Verjüngung. Aber ich bin mir sicher mir fällt da was ein. Für mich ganz wichtig ab in ein deutlich kleineres Gefäß, damit ich das Wachstum besser kontrollieren kann.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Auch dieser Bursche möchte mal wieder gezeigt werden. Bin mit der Entwicklung soweit zufrieden, im Frühjahr soll dann eine ansprechende flache Schale kommen um dann bei gezügeltem Wachstum die Verzweigung aufzubauen.
Buerg_Fels1.jpg
Buerg_Fels1.jpg (169.22 KiB) 2138 mal betrachtet
Buerg_Fels2.jpg
Buerg_Fels2.jpg (179.38 KiB) 2138 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Auch von diesem Baum ein aktuelles Bild
Schale Peter L.
Schale Peter L.
Acer_buerg_Fels.jpg (153.34 KiB) 1427 mal betrachtet
Den Baum habe ich am 8. September seit 18 Jahren, er erlebt dieses Jahr seinen 20. oder 21. Sommer.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Benedict,

Super! Bin absolut begeistert von deinem sehr lehrreichen Rückblick. Das motiviert mich sehr dazu solch ein Projekt in der Zukunft auch in Angriff zu nehmen. Außerdem finde ich die Schale ganz frei gesagt mega Geil!

Beste Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Heike_vG »

Eine faszinierende Entwicklung, Bene!
Fast schon schade, dass der Baum sich den Stein schon so weit einverleibt hat. Vielleicht kann eine leichte Drehung der Ansichtsseite ein bisschen mehr vom Stein zeigen?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Maxinger »

Wow. Wirklich beeindruckend diese Entwicklung! Unfassbar wie viel Holz der Ahorn zugelegt hat.! Sehr schön
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: 14 Jahre eines 3-Spitz auf Fels, noch ein langer Weg

Beitrag von Bonsai-Bene »

Guten Tag liebe Leute,

vielen Dank der netten Kommentare.

@Heike, ich hänge dir ein Bild der Rückseite an, Seitenbilder hab ich leider nicht. Die Thematik des "Steinfrases" beschäftigt mich schon länger, ich denke man kann es nicht wirklich mehr verbessern.

@Niklas danke! Fang einfach an, wie du siehst in kurzen 18 Jahren wächst was :lol:

@Maxinger Danke! Ja der hat gut zugelegt, man darf allerdings auch nicht vergessen, dass dies 18 Jahre gedauert hat.

Ich hätte durch optimale Kulturführung sicherlich 5-7 Jahre sparen können, ob der Baum dann heute so wäre?
Dateianhänge
Acer_buerg_Fels2.jpg
Acer_buerg_Fels2.jpg (141.39 KiB) 1190 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten