Rotbuche windgepeitscht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
florianhoessel
Beiträge: 90
Registriert: 20.09.2007, 12:41

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von florianhoessel »

Hallo Herbert,

ich finde es höchst spannend diese Entwicklung zu verfolgen, weil ich vor dem selben Problem stehe.
Würde sich der Stamm gegen den Wind lehnen, wäre diese sowieso schwierig zu gestaltende Form
einfacher!
Neigt sich der Stamm mit dem Wind, bekommt man schnell ein Problem mit der Balance,
physisch wie optisch. Das hast du gut im Griff.
Da du immer mit viel Weitsicht an deine Gestaltungen gehst, würde ich mich freuen,
wenn du einmal die angestrebte Kronensiluette einzeichnen könntest.
Ich lande irgendwie bei einem windgepeitschten Tropfen, wie an der Seitenscheibe
auf der Autobahn bei Regen.

Liebe Grüße aus dem Windland...
"... wo nur die Sonne scheint ist meistens Wüste..."
Blumentopf
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

ich mag die Kälte im Winter nicht so gerne. Lieber schlendere ich im Sommer auf den Bergen herum oder bade in einem der vielen Seen bei uns.

Aber der Winter ist natürlich eine schöne Zeit um die Bäume zu überarbeiten. Also habe ich mir heute wieder einmal die Rotbuche vorgenommen. Der Zuwachs dieses Jahr war gut und es gilt somit den neuen Austrieb zu drahten und in die Gestaltung miteinzubeziehen.

Hier ein Bild vom Dezember 2018. Da habe ich die letze Drahtung gemacht.
22.12.18
22.12.18
080 22.12.19.jpg (49.38 KiB) 1970 mal betrachtet
Hier nachdem ich sie heute gedrahtet habe. Ich denke dass sich in ein paar Jahren meine Vorstellungen für diesen Baum verwirklichen lassen.
Heute 26.12.19
Heute 26.12.19
088 26.12.19.jpg (49.39 KiB) 1970 mal betrachtet
Im Frühjahr bekommt der Baum eine neue Schale. Das wird die Pflanzposition.
die geplante Position beim umtopfen
die geplante Position beim umtopfen
089 26.12.19.jpg (53.87 KiB) 1970 mal betrachtet
Krone
Krone
091 26.12.19.jpg (72.57 KiB) 1970 mal betrachtet
Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von espanna »

Beeindruckend Herbert!
Gefällt mir sehr!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Amadeus »

Hallo Herbert, die rechte Seite der Buche ist für mich plausibel, klar strukturiert - mit der linken Seite tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Diese ist nicht schlüssig, sie erscheint sehr gestellt und ungeordnet - vielleicht machts ja auch nur die Perspektive oder die Tiefe. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

Holger, da hast du völlig Recht. Die linke Seite braucht noch Zeit.

Da müssen noch einige Äste weg damit die Struktur klarer wird.
Den ersten Ast links und wahrscheinlich auch den zweiten möchte ich auch noch tiefer ziehen. Dann kann ich den neuen Austrieb gefälliger oder dramatischer in die Windrichtung drahten. Das schaut im Moment noch zu gekünstelt aus.
Aber wir wissen ja dass man einen Baum leider nicht auf einmal so gestalten kann wie wir uns das vorstellen.

schöne Feiertage
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Barbara »

Sieht richtig klasse aus, Herbert. *daumen_new*
Jetzt noch eine flache, ovale Schale unter den Baum, dann ist er top.
(oder hast Du eine andere Schalenform vorgesehen?)

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

Barbara ich muss erst sehen was mein Schalenlager hergibt. Es wird aber noch eine etwas höhere (8cm) Zwischenschale sein damit der Baum noch guten Zuwachs macht den ich auf der linken Seite noch brauche.

In ein oder zwei Jahren werde ich das Wachstum dann mit einer flacheren Schale bremsen. Wie du schon geschrieben hast wird es sehr wahrscheinlich eine ovale Schale werden.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von espanna »

Ich könnte mir auch eine dünnere (also nicht so tiefe), aber sehr lange Schale, mit abgerundeten Ecken, wie eine Waldschale vorstellen. Welche die weite Ebene andeutet...
Wie auch immer, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Vier Jahre nach dem ausgraben der Rotbuche war es heute so weit. Der Baum soll eine passende Schale bekommen sofern es die Wurzeln zulassen.

Der Baum ist bombenfest in die Schale eingewachsen. Ein Gemisch aus Bims und Akadama (50:50) ist für starkes Wurzelwachstum fast ein Garant.

Erst einmal war auskämmen und auswaschen angesagt damit eine passende Schale gefunden werden kann.
Wurzelballen 22.02.20
Wurzelballen 22.02.20
DSC01473.JPG (128.08 KiB) 1468 mal betrachtet
ausgewaschen
ausgewaschen
DSC01474.JPG (129.82 KiB) 1468 mal betrachtet
ausgewaschen
ausgewaschen
DSC01475.JPG (135.04 KiB) 1468 mal betrachtet
Dem natürlichen Bestreben nach hat der Baum auch an der Unterseite Wurzeln gemacht. Diese werden entfernt da die Oberflächenwurzeln ausreichend Wurzelmasse haben und die nach unten wachsenden für die Gesundheit des Baumes nicht mehr gebraucht werden.
Entfernung der nach unten wachsender Wurzeln
Entfernung der nach unten wachsender Wurzeln
DSC01481.JPG (184.81 KiB) 1468 mal betrachtet
Entfernung der nach unten wachsender Wurzeln
Entfernung der nach unten wachsender Wurzeln
DSC01485.JPG (149.63 KiB) 1468 mal betrachtet
Ursprünglich habe ich eine zu hoch ansetzene Wurzel belassen um den Baum möglichst schnell fit zu bekommen. Jetzt kann auch diese entfernt werden.
Entfernung der zu hoch ansetzenden Wurzel
Entfernung der zu hoch ansetzenden Wurzel
DSC01487.JPG (131.1 KiB) 1468 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert A am 22.02.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

weiter gehts
Zu lange Wurzeln werden auf eine Verzweigung zurückgeschnitten.
auf Verzweigung schneiden
auf Verzweigung schneiden
DSC01491.JPG (128.78 KiB) 1462 mal betrachtet
Insgesamt wurde schon eine ganze Menge entfernt.
entfernte Wurzeln
entfernte Wurzeln
DSC01492.JPG (141.96 KiB) 1462 mal betrachtet
Nach dem Wurzelschnitt. Da ist in den nächsten Jahren noch einiges an Arbeit zu machen.
nach dem Wurzelschnitt
nach dem Wurzelschnitt
DSC01493.JPG (130.37 KiB) 1462 mal betrachtet
nach dem Wurzelschnitt
nach dem Wurzelschnitt
DSC01498.JPG (181.04 KiB) 1462 mal betrachtet
Eigentlich war noch eine etwas höhere Schale vorgesehen, aber im Schalenlager war leider nichts passendes. Die linke Wurzel passt insofern als sich der Baum darauf abstützt. Es erscheint mir zumindest sehr natürlich.
Schalenprobe
Schalenprobe
DSC01503.JPG (97.85 KiB) 1462 mal betrachtet
So schaut der Baum nach dem umtopfen aus.
in der neuen Schale
in der neuen Schale
DSC01508.JPG (59.42 KiB) 1462 mal betrachtet
Weil die Schale doch sehr niedrig ist, wurde zum Schutz zerkleinertes Sphagnummoos aufgelegt um den Ballen in der ersten Zeit vor dem austrocknen zu schützen.
DSC01512.JPG
DSC01512.JPG (100.48 KiB) 1462 mal betrachtet
Hier noch eine Zeitreihe von 2016 - 2018 und 2020. Es ist noch viel Arbeit an dem Baum, aber die Basis ist gelegt. Den Rest macht der Baum alleine.
Zeitreihe 2016 - 2018- 2020
Zeitreihe 2016 - 2018- 2020
2016 - 2018- 2020.jpg (34.63 KiB) 1462 mal betrachtet
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von abardo »

Hi Herbert,

schön, wenn ein Baum einfach immer besser wird.

Als kleine gedankliche Anregung habe ich mal virtuell den ersten, linken Ast entfernt, der am Ansatz diese Schleife macht. Bin mir nicht sicher, ob das den Baum wirklich besser macht ... konsequenter vielleicht, aber auch irgendwie langweiliger.

virtual
virtual
file-1.jpg (57.39 KiB) 1406 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

wieder ein Schritt weiter.
Ich habe etwas gemalt, wenn’s stört lösche ich es gerne.
Tiefblau, flach, oval und ähnlich lang könnte ich mir auch vorstellen.
Dateianhänge
E3CFADC1-DB2B-4201-853A-DE672BE83C9C.jpeg
E3CFADC1-DB2B-4201-853A-DE672BE83C9C.jpeg (135.44 KiB) 1322 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

@ Frank
ja das wäre eine Möglichkeit. Allerdings geht das zu Lasten der optischen Stabilität. Die linke Seite ist noch sehr ausbaufähig. Mit dem neuen Zuwachs werde ich das nach und nach korrigieren.

@László
Bitte nicht löschen. Das Forum ist für mich auch eine Quelle der Ideen. Danke für das Virtual. Form und Farbe gefallen mit sehr gut. Bei Ausstellungsbesuchen werde ich mich dieses Jahr um eine passende Schale umschauen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Herbert,

Ich habe da mal eine generelle Frage zum Umtopfen. Normalerweise liest man ja überall das umgetopft werden soll im Frühjahr wenn die Knospen zu schwellen beginnen. Bei deiner Rotbuche scheint das nicht der Fall zu sein. Da wir ja nicht soweit auseinander wohnen und wir bei uns die gleichen Temperaturen haben Frage ich mich ob es nicht ein bischen früh ist.

LG aus Tirol

Thomas
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Rotbuche windgepeitscht

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Herbert,
ich bin schon lange ein begeisterter Leser deiner Beträge und durfte schon viel von dir lernen.
Aber einen Gedanken muß ich jetzt mal los werden.(vielleicht liegt es auch am Bild)
Den ersten Ast unterhalb der Schale (Erdoberfläche) auslaufen zu lassen, ist für mich etwas unglaubwürdig.
Beim Bild 2018 finde ich es realistischer, denn wenn die Windböe von links kommt wird dieser Ast nicht in Richtung Erdreich gedrückt.
Meiner Meinung nach "schwebt" er in einen gewissen Abstand über dem Erdreich.
Aber bitte nicht falsch Verstehen. :oops:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten