Große Lärche "Faunus" - ehemals "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich fasse mich kurz. Gekonnte Entwicklung Heike.

Ich habe ja auch so eine Larix Hybride von Wolfgang, ich kann die Wüchsigkeit nur bestätigen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Ferry »

Hallo Heike,

die Gestaltungstechnik, die am linken Ast angewandt wurde, finde ich sehr interessant; auch wenn es alternativ durch Einkerben am Stammansatz einfacher gegangen wäre. Die Verzweigung am gesamten Baum hat sich gut entwickelt.

Der Ast oben links in der Innenseite der Stammkrümmung ist nach den allgemeinen Gestaltungsregeln nicht optimal. Aber mit diesem Ast wird eine recht harmonische Fließbewegung erzeugt, die vom linken unteren Ast mitaufgenommen wird.
LG,
F.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

da hast Du wieder Mal aus wenig geeignetem Material, ganz viel daraus gemacht *daumen_new*
Eben typisch Heike :-D und er kann deine Handschrift nicht verleugnen; "Der Besenstilfresser".

Allerdings finde ich das was Marco in seinem Virtual mit dem Besenstilfresser gemacht hat sehr spannend *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! Ja, Marcos Virtual hat schon was. Ich freue mich immer sehr über solche anderen Blickwinkel auf meine Bäume und werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wer weiß, was sich zu gegebener Zeit mal für Veränderungen ergeben werden!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Georg »

Odoridori hat geschrieben:Hallo Heike,
da hast Du wieder Mal aus wenig geeignetem Material, ganz viel daraus gemacht *daumen_new*
Eben typisch Heike :-D und er kann deine Handschrift nicht verleugnen; "Der Besenstilfresser".
Allerdings finde ich das was Marco in seinem Virtual mit dem Besenstilfresser gemacht hat sehr spannend *daumen_new*
So geht es mir auch.
Und vielen Dank für die Draufsicht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Detlev »

Grosses kino ,der beitrag von der lärche.

Lass bitte den Ast dran!!!!!!

Das virtual wirkt auf mich Unfertig.
Der Baum ist toll so wie er ist.
Wäre stolz so einen Baum zuhaben.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo zusammen

Also ich könnte mir auf lange Sicht durchaus vorstellen den Ast zu entfernen, aber erst wenn der Rest der Krone soweit ist. Da bin ich mir aber sicher, dass Heike wenn überhaupt exakt den richtigen Zeitpunkt wählen wird.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
bislang habe ich nicht vor, den Ast zu entfernen. Aber wer weiß, was die Zukunft mal bringt. Es ist immer gut, noch mal andere Optionen im Hinterkopf zu haben.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Norbert_S »

Manchmal erscheint eine so gut durchdachte Alternative auch einfach reizvoll, weil sie halt anders ist, nicht zwangsläufig besser.
Der Reiz des Neuen halt.

Alternativen tragen alle Bäume in sich, manchmal nur nicht so offensichtlich und gravierend wie hier.

Da ich den Baum aber seit Jahren in natura erleben darf, weiß ich auch um den großen Wirkverlust, der damit einhergehen würde.
Die Lärche würde ich aktuell eher dem flacheren Land zuordnen. Marcos Vorschlag transferiert die Lärche mehr in die Gebirgsregion.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von René Niwaki »

-> Wenn ich mir das 1. Bild der ungestalteten Lärche anschaue und dann das letzte, kann ich nur staunen! Super, was du aus dem Material herausgeholt hast!!! *daumen_new*
Daran sieht man mal wieder, dass man einfach nur viel Geduld haben muss. (...und Ideen...einen Plan...und ein feines Händchen...) :-D

Tolle Dokumentation, Heike *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Norbert, für Deine sehr zutreffenden Zeilen! *daumen_new*

Es freut mich, René, dass Dir die Dokumentation gefällt. :-D

Derweil habe ich auf allen möglichen Schalenseiten geschaut und nur wenige in Frage kommende Schalen gesehen. In der Größe sind sie relativ selten, teuer (die, die mir bisher am besten gefiel: 440,-€) oder grob und hässlich. Aber auf der NT sollte die Chance nicht schlecht sein, zumal Harald Lehner ca. 200 Tokoname-Schalen auf seinem Stand anbieten wird.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von René Niwaki »

Heike_vG hat geschrieben:...die, die mir bisher am besten gefiel: 440,-€...
Das ist schon ein ordentliches Sümmchen...
...ich hoffe, die Japan-Reise ist schon bezahlt :wink: :lol: *ironie*

Bonsai ist eben kein günstiges Hobby!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Heike_vG »

Wie teuer oder günstig Bonsai als Hobby ist, hängt natürlich immer davon ab, wie man es betreibt. :wink:
Es muss nicht unbedingt sehr teuer sein. Aber wenn man den Geschmack an guter oder gar hervorragender Qualität findet, dann wird die Sache immer kostspieliger.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von René Niwaki »

Da hast du Recht, Heike!

Biete mir 100 Schalen an und ich soll die Schale raus suchen, die mir rein optisch am besten gefällt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit suche ich eine der teuersten aus *doh*

So ergeht's mir fast immer...
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

gerade solches Material wo die Leute sagen...oh Gott, was willst denn damit?... das sind für mich immer die größten Herausforderungen und machen sehr viel Spaß. Vor allem, wenn wie hier bei deiner Besenstielfresser so ein toller Erfolg zu verzeichnen ist. *daumen_new*
Den Baum kenne ich ja auch in natura und habe immer gespannt verfolgt wie der sich weiter entwickelt. Die Zeit über wo ich ihn jetzt nicht mehr gesehen habe, hat er nochmal Riesenfortschritte gemacht! Klasse!

Das Virtual von Marco gefällt mir auch sehr gut, macht halt einen ganz anderen Typ Baum daraus. Da muß man halt wissen, was einem für diese Lärche und ihre Geschichte jetzt eher zusagt.
Interessant sind Beide.
Den Punkt mit der noch etwas plötzlichen Stammverjüngung, den bekommst du mit den folgenden Jahren auch so noch verbessert wenn die Krone sich weiter entwickelt. Das alleine wäre für mich jetzt kein Grund den dicken Ast zu entfernen.

Macht der geschlitzte Ast noch Knospen direkt am Hauptast? So ähnlich wie der kleine Ast der davon nach hinten weg geht?
So etwas würde ich mir noch nach vorne wünschen um den etwas wuchtig wirkenden dicken und langen Teil davon etwas zu unterbrechen. Evtl. könnte man auch von dem hinteren Ästchen da etwas Grün nach vorne legen und anwachsen lassen? (Ablaktieren?)

Bei dem rot markierten Ast würde ich versuchen noch etwas Bewegung rein zu bekommen und oben bei dem blauen aufpassen daß der nicht mit der Zeit zu kräftig wird.
Gerade die Hybridlärchen von Wolfgang sind da ganz schnell dabei mit dem Dickenwachstum in der Spitze.
Die besten Erfahrungen habe ich da gemacht, rechtzeitig bevor es große Schnittstellen gibt immer wieder auf dünnere Äste absetzen und rechtzeitig mit denen die dicken ersetzen.
Lärche 2.jpg
Auf alle Fälle ein Baum auf den du mit Recht stolz sein kannst. :-D
Liebe Grüße
Carmen
Antworten