heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von achim73 »

kann man heckenkirschen radikal einkürzen, so dass KEIN grün mehr an der pflanze verbleibt ? ich hab hier einen ziemlich alten findling, der aber komplett neu aufgebaut werden muss, da die vorhandenen äste unbrauchbar sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Achim,

ich habe im Juni eine Heckenkirsche komplett zurückgeschnitten, weil sie mir zu groß wurde. Die stand allerdings im Garten im Freiland. Sie hat nach dem Rückschnitt problemlos wieder ausgetrieben. Ob allerdings alle Stämme wieder gekommen sind, habe ich nicht überprüft. Es kann also sein, daß da etwas zurückgetrocknet ist. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von achim73 »

danke erstmal, vielleicht hat noch jemand erfahrung mit schalenkultur....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von bonsaiwilly »

Du kannst dir zu diesem Thema auf youtube einige Videos von Detlef Römisch ansehen. Da zeigt er sehr ausführlich, was mit Lonicera alles geht...
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Den Detlef kennen wir hier auch.

Achim im Regelfall macht Lonicera fast alles mit. Ich würde deine Aktion durchführen wenn auch erst im März. Ein Grundrisiko besteht natürlich immer, dass darf man nicht vergessen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von achim73 »

hm...ok. no risk no fun :) aber noch was anderes:
trotz intensiver düngung und sonnigem standort hat die pflanze noch nie geblüht oder gefruchtet. kann es sein, dass sie ab einem gewissen alter einfach "verbraucht" sind ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Nach meiner Beobachtung blühen die wenn sie 2-3 Jahre nicht geschnitten wurden. Aber die genauen Bedingungen zur Blüte kann ich dir leider nicht sagen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von achim73 »

hm, danke...also für bonsaizwecke eher nicht so gut...na mal sehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Achim,

als ich dieses Frühjahr eigentlich einen größeren Buchsbaum gesucht hatte, empfahl mir der Gärtner für Bonsai eher Lonicera zu nehmen. Sie müsste aber schon älter sein und einen entsprechenden Stamm haben, weil es sonst ewig dauern würde, bis man einen baumartigen Habitus hätte. Wenn man so etwas ein paar Jahre im Freiland oder Kübel durchtreiben ließe, könnte man aus den Ruten brauchbare Äste formen. Rückschnitt zur groben Form bei Bedarf. Der Austrieb aus dem alten Holz sei bei gesunder Wurzel kein Problem; also eher ein allgemeiner Rat, ohne Hinweise auf mögliche Gefahren. Man könne mit Lonicera "schon mal was probieren". Der Rat ging weiter zur organischen Düngung, da Lonicera als Bonsai wohl salzempfindlich ist. Blüte bei L. nitida seien selten. Wenn man das wollte, wäre es eher L. purpusii. Beides hatte er damals nicht bonsaitauglich da, so dass ich weiter nach einem "alten Stamm" suche. Vielleicht magst Du mir verraten, wie Du an Deinen Findling gekommen bist?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von Georg »

Meine persönliche Erfahrung mit Lonicera nitida in der Schale hinsichtlich Blüte ist der, daß sie bei Wurzeldruck gut blüht.
Hat allerdings andere Nachteile....
Aus altem Holz hat sie unter den bisherigen Ästen bisher auch bei starkem Rückschnitt keinen neuen Austrieb hervorgebracht. Darüber aber schon und zwar kräftig.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 06.12.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Achim,
ich wäre vorsichtig mit einem Rückschnitt auf den nackten Stamm.

Das kann zwar gut gehen, vor einigen Jahren habe ich aber mal einen dickeren Bonsai-Kandidaten damit verhunzt – er trieb nur bodennah aus der Basis aus und lies den Stamm absterben. Bei folgender Vorgehensweise dürfte imho nichts schief gehen, ein übergewichtiger Zwerg, der das letzte Sommerfest im Kofferraum eines wohlbekannten Shohinfreaks aus unseren Gefilden verließ, habe ich mit der gleichen Methode zum Überangebot an erdenklichen Ästen motiviert:
1. Pflanze einwurzeln lassen und eine gute Vitalität sicherstellen.
2. Kurz vor dem ersten Austrieb oder um die Zeit des Johannistriebs den Baum soweit beschneiden, dass kaum noch Laub an den hierbei tiefstmöglich abgesetzten (nicht benötigten) Ästen sitzt, ein wenig Restgrün aber über jeder benötigten Saftbahn liegt und sie am Leben hält.
Dabei ist unbedingt aufpassen zuvor nur an Schatten gewöhnte Blätter nicht der vollen Sonne auszusetzen, sonst können sie verbrennen und erfüllen dann ihren Zweck nicht mehr.
→ Baum lieber halbschattig stellen
3. Wenn der Baum vital war, explodiert er aufgrund des basaldominaten Wuchsverhaltens vor allem stammnah vor Neuaustrieben, ohne wichtige Stammbereiche absterben zu lassen.
4. Wenn diese Triebe an der gewünschten Stelle wachsen und deren Basis ausgehärtet sind, auf die nun kompakteren Bereiche absetzen.
5. Wenn die Reiteration (fachlich korrekter als „Rückknospung“) unzureichend war, die Pflanze bis zur vollständigen Gesundung durchtreiben lassen und wieder bei 2. anfangen.
Äste an jeder erdenklichen Pore
Äste an jeder erdenklichen Pore
Mit der gleichen Methode habe ich auch an schwierigen älteren Laubbaum-Findlingen nur beste Erfahrungen machen können. Selbst aus alter dicker Borke (Eiche, Weißdorn,...) bekam ich so mit etwas mehr Wartezeit zuverlässig Austriebe an den gewünschten Stellen ohne wichtige schwache untere Äste und Rindenpartien zu gefährden. Bei jungem Gehölz-Gemüse kann man schon viel forscher und unbedachter schneiden, da stirbt (je nach Art) nicht so viel ab wie bei altersschwachen Senior-Gehölzen. Im Zweifelsfall immer lieber einmal zu viel über einen Schnitt nachdenken. Die Blätter geben dem Baum die Energie, das sollte man sich immer vor Augen halten bevor man ihm diese Grundlage nimmt.


Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: heckenkirsche (lonicera nitida) bis an den stamm zurückschneiden ?

Beitrag von achim73 »

Super, danke euch !
Stefan, den Rohling habe ich vor 3 Jahren bei graham Potter im Shop erstanden.
Je nachdem, wie er sich entwickelt, werde ich ihn mal vorstellen beizeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten