Eibe Yamadori 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich will mit diesem Beitrag etwas Belebung in die Winterpause bringen :-D

Diese Eibe wurde zusammen mit einer ähnlichen Schwester 2015 geborgen und ins Feld gepflanzt, um sich zu erholen und Grünmasse aufzubauen. 2016 mussten sie dann relativ plötzlich umziehen, da das Gelände verkauft wurde. Seitdem stehen sie in Kunststoffboxen (40 mal 60 cm) und erholen sich weiter.
Im nächsten Jahr hoffe ich auf reichlich neuen Austrieb und dann kann man auch so langsam über erste Gestaltungsmaßnahmen nachdenken.
Wurzelmasse ist reichlich vorhanden - hier muss in Zukunft eher reduziert werden.

Bisher habe ich eine grobe Vorstellung, wo es hin gehen könnte, bzw. womit ich beginnen will.
Da aber überhaupt noch nichts festgelegt ist und der Baum verschiedene Optionen bietet, wollte ich ihn hier einfach zur Gestaltungsdiskussion einstellen.
Wer also Lust hat, seine Ideen beizusteuern, der ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Ich bin grundsätzlich erst einmal für alles offen und sehe Eure Beiträge als erstes Brainstorming :wink:

Mir gefällt der Rohling übrigens sehr gut und ich hoffe, dass er sich in 5-10 Jahren zu einem vorzeigbaren Bonsai entwickeln kann!
Die Stammbasis dürfte gute 10 cm dick sein, die Baumhöhe liegt aktuell vielleicht bei 50-60 cm.
Z.Z. ist die aktuelle Ansicht auch die einzige von der ich Bilder gemacht habe...

Lieben Gruß und ich bin gespannt,
marco
Dateianhänge
klein141_006.jpg
klein141_009.jpg
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 02.03.2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eibe Langzeitprojekt

Beitrag von achim73 »

hallo marco,
das ist interessantes material, aber ich glaube, dass es sinnlos ist, bei diesem stand anhand von fotos irgendwelche gestaltungen zu überlegen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

*updated*

Moin,

schon wieder gute 2 Jahre ins Land gegangen...
Die Eibe macht Fortschritte, wenn auch mit Bedacht 8)

In den letzten Jahren wurde weiter reduziert und am Totholz gearbeitet. Bei einigen Ästen, z.B. der ganz unten ansetzende, ist noch nicht endgültig entschieden, ob sie bleiben oder nicht - die Zeit wird's zeigen!
Andere Äste müssen noch weiter eingekürzt, bzw. abgesetzt werden.

Im großen und Ganzen bin ich aber mit dem Status Quo zufrieden - was meint Ihr?

LG,
der woodman
Dateianhänge
140_049.jpg
140_049.jpg (192.13 KiB) 2316 mal betrachtet
140_057.jpg
140_057.jpg (194.59 KiB) 2316 mal betrachtet
140_058.jpg
140_058.jpg (195.12 KiB) 2316 mal betrachtet
140_064.jpg
140_064.jpg (199.8 KiB) 2316 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bald geht es auch hier im äußersten Norden der Republik wieder los …

LG,
der woodman
Dateianhänge
141_129.jpg
141_129.jpg (188.93 KiB) 1868 mal betrachtet
141_135.jpg
141_135.jpg (179.04 KiB) 1868 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Steki »

Zu welchem Zeitpunkt schneidest du die Eibe?
Die Entwicklung gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt,wie du den Baum weiter gestaltet.
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stefan,

das mit dem Rückschnitt kann ich nicht pauschal beantworten!
Manche schreiben ja, dass Ende Juni ein guter Zeitpunkt wäre - vielleicht ist es das auch!?
Ich wohne ja im äußersten Norden unseres Landes und meine Bäume hinken den süddeutschen Verwandten um Wochen hinterher. Allein aus diesem Grund kann es bei mir viel länger dauern, bis ich schneiden kann.
Außerdem hängt sehr viel von der Vitalität und dem Gesamtzustand des Baumes ab. Dann kommt noch die Frage, was man mit dem Schnitt überhaupt erreichen will: Möchte man gestalten oder ausdünnen, die Verzweigung nach Vorne bringen, usw.. Bei meinen Yamadoris muss in den ersten Jahren meistens sehr viel reduziert werden, damit der Baum auf den richtigen Weg kommt. Dann muss er sich erholen und wieder richtig durchtreiben, um dann hoffentlich etwas reduzierter gestutzt zu werden.
M.M.n. sollte man deshalb immer individuell bei jeder Pflanze gucken, was sie gerade an Schnittmaßnahmen vertragen kann, bzw. was besser nicht.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht enttäuscht, weil Du Dir eine klarere Ansage erhofft hattest … aber so gehe ich eben vor 8)
Bei der Eibe steht aktuell Zunahme der Grünmasse auf dem Programm, also wahrscheinlich erst im Herbst wieder ein Rückschnitt.

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Steki »

Nein, bin nicht enttäuscht. Bin dankbar, dass du deine Erfahrungen teilst.
Habe eine kleine Eibe, die seit 3 Jahren nicht mehr beschnitten wurde. Sie treibt wie verrückt. Langsam werden die Äste einfach viel zu lang im Verhältnis zum Bäumchen. Darum meine Frage.
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Na dann,

3 Jahre lasse ich mir jedenfalls keine Zeit 8)
Da bist Du wahrscheinlich etwas zuuu zaghaft!
Wenn Du Dir unsicher bist, guck mal, ob es bei Dir in der Nähe einen Gruppe von Bonsai Infizierten gibt, die Dir helfen können.
Oder Du eröffnest hier einen eigenen Thread für Deine Eibe und hoffst da auf Unterstützung.

Viel Spaß bei Deinem Projekt,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

heute einige kleinere Arbeiten erledigt - langsam geht es weiter :)

LG,
der woodman
Dateianhänge
140_066.jpg
140_066.jpg (188.74 KiB) 1305 mal betrachtet
140_067.jpg
140_067.jpg (190.43 KiB) 1305 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Maxinger »

*daumen_new* Sehr schöne Eibe. Gefällt mir sehr gut. Weiter so
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 126
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Schau mal Hopplamoebel
Dateianhänge
140_067.jpg
140_067.jpg (272.41 KiB) 1190 mal betrachtet
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Maximilian,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich sehe auch viel Potenzial in dem Baum - mal sehen, ob ich es im Laufe der Jahre bergen, bzw. heraus arbeiten kann ...

Moin Hans Dieter,
Danke für Dein Virtu! Meinst Du wirklich, dass der Baum gewinnt, wenn ich den linken Substamm komplett entferne? Für mich sieht er dann irgendwie aus, als wäre er aus dem Gleichgewicht gekommen...
Die Jins im oberen Bereich werden wahrscheinlich in Zukunft noch eingekürzt - da ich aber noch nicht so richtig vorhersehen kann, wie die Grünetagen aussehen werden, habe ich sie erst einmal so belassen - ab geht ja immer :-D

Der unterste Ast, den Du auch eliminiert hast, ist für mich der größte Wackelkandidat. Ich stand auch schon kurz davor ihn zu jinnen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Es wird davon abhängen, ob er sich in die Gesamtsilhouette einbringen läßt oder ob er immer aussieht als würde er ein Eigenleben führen ... Bisher sieht er nämlich so aus; da bin ich ganz bei Dir!

Soviel von mir,
Marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Marco,

ich kann dein Vorgehen und deine Gedanken gut nachvollziehen.
Der Baum käme nicht nur aus dem Gleichgewicht...... er wäre ohne das untere "Gewusel" auch einer von 10.000...
Gerade diese Äste machen den Baum eher einzigartig.

Hab mal auf die Schnelle in die Zukunft geschaut...
Den ganz kleinen untersten Ast würd ich jetzt auf jeden Fall noch nicht kappen.
Schau ihn dir doch zuerst einmal an.... abgeschnitten ist der ganz schnell ... und solange hilft er dem Baum ein gleichmäßiges und kräftiges Nebari zu bilden.

Gruß Majo
Dateianhänge
140_067.jpg
140_067.jpg (215.34 KiB) 1095 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

ich würde zur Zeit überhaupt nichts an dem Baum abschneiden.
Für mich hat der Baum bisher zu wenig Wachstum gezeigt.

Warum das so ist?

Ich habe auch solche Kandidaten. Aus meiner Sicht ist es wichtig. dass die Wurzeln in optimalem Substrat stehen.
Alles was an alter Erde vorhanden ist, muss weg. Dann volle Sonne und volle Ladung Dünger. Blatt- und fester Dünger.
Erst wenn er überall treibt ohne Ende, solltest du Dir über die Gestaltung Gedanken machen.

Das sind meine Erfahrungen mit meinen Bäumen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe Yamadori 3

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Rudi, waren auch meine Gedanken.
Pferdemist dick auflegen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten