Linde frisch vom Acker

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
KHarry

Linde frisch vom Acker

Beitrag von KHarry »

Die Linde - meine einzige - habe ich tatsächlich schon seit 19 Jahren, damals war sie kaum fingerdick. Viel legte sie in den Jahren danach auch nicht zu, ab 2003 hatte ich mir aber einen Garten gepachtet, um dort Bäume aufbauen zu können, und die Linde gehörte gleich zu den ersten, die ich dort auspflanzte. Das sind bis jetzt immerhin 14 Wachstumsperioden, währenddessen wurde sie zweimal umgepflanzt.
Das ist sicherlich nicht das Maximum, was in der Zeit möglich gewesen wäre. Der Boden war nicht allzu fett, mehrfach wurde sie von Rehen entblättert, aber immerhin - die Entwicklung unterscheidet sich schon von der bei Hainbuchen, speziell beim Stammfuß, auch wenn hier Triebe mitgewirkt haben, die dort immer wieder entstanden sind.

Höhe, soweit der Bildausschnitt, reicht ca. 70 cm.
Dateianhänge
Linde 1 201612.JPG
Linde 2 201612.JPG
chris-git@rre

Re: Linde frisch vom Acker

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Harry,
mir gefällt sie.
Schöner Stammansatz.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,

echt einen tollen Rohling hast Du Dir da herangemästet! Ich mag den wilden Stil, den Du den Bäumen erlaubst.
Ein paar mehr Bilder und auch ein paar Worte zum weiteren Plan würden mich sehr interessieren.

Lieben Gruß
Heinrich
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Stammansatz ist ein Traum!
Im Kronenbereich sieht der Baum allerdings nicht nach 19 Jahren Gestaltung aus - aber hast Du ja auch nicht :-)
Wie stellst Du Dir also die zukünftige Krone vor?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo,

freut mich, wenn er gefällt! Was mir vorschwebt, würde ich mal als frei aufrechte Form nach Laubbaumart beschreiben, also mit aufwärtsstrebenden, starken Ästen, die sich dann auffächern und außen wieder herunterneigen.
Details werden sich ergeben. Ich versuche, den Ästen gewisse Eigenheiten zu belassen und sie nicht allzu einheitlich zu gestalten.

LG
Harald
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Harald,
der Baum hat schon einen recht breiten Stammansatz.
Was doch sehr komfortabel ist, wie ich finde. :wink:

Was hast Du jetzt vor?
Bist Du zufrieden mit dem unteren Bereich und dem Nebari?
Oder möchtest Du da noch etwas verbessern?

Was hast Du mit den beiden unverjüngten und unverzweigten Ästen vor?
Sollen sie noch dicker werden?
Oder möchtest Du da noch einmal schneiden?
Ich würde da noch etwas zurück schneiden, auch wenn sie noch dicker werden sollen.
Linde.jpg
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hallo Harald.

Mein Hinweis ist banal – austreiben lassen, später schneiden. Linden haben die erfreuliche Tendenz, bis weit ins alte Holz zurück zu knospen (sehr weit!). Das bedeutet, du vergibst dir nichts, wenn du zuwartest. Dann wird sich zeigen, ob etwa der Zweig links unten mittig eine Option ist oder doch eher nicht. Es wird sich auch zeigen, was die «Substämme» leisten können. Dieser Baum hat einen Zeithorizont von etwa zehn Jahren bis zur Feingestaltung – lass ihm den durchaus.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Chris und Andreas,

beide stattgegeben. Den Schnitt am oberen Ast hätte ich schon fast durchgeführt, aber der dort ansetzende Zweig ist leicht angebrochen, und unten warte ich auch erst ab, was kommt.
Die Zweige unten will ich behalten, aber nicht zu Hauptästen aufbauen. Ich habe gerne unten kleine Ästchen zum Auftakt. Der Stamm passt schon ganz gut, wenn noch ein bisschen was dazu kommt, bin ich nicht böse drum, aber es muss nicht mehr sein. Das Nebari ist auf einem guten Weg, es wird in Zukunft noch etwas mehr freigelegt, aber es wird nicht so breit angelegt sein, wie man es von japanischen Ahornen kennt.

Gut's Nächtle
Harald
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Harald,

ich finde deine Tilia ist ein ausgezeichnetes Rohmaterial und ich würde die beiden geraden Äste ebenfalls stark zurückschneiden, um sie zu verzweigen und ihnen mehr Bewegung zu geben.
LG,
F.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,
Wurde dieser Baum eigentlich im Dezember geborgen? Wenn das der Fall war, warum? Durfte er dann frostfrei überwintern?

Lieben Gruß
Heinrich
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hi,

ja, wenn ich mich richtig erinnere, Dezember oder vielleicht auch schon November, und ich habe sie nicht frostfrei gestellt. Tieftstwerte lagen bei ca. -10° in dem Winter (habe es gerade recherchiert). Ich bin allerdings etwas vorsichtiger geworden, nachdem mir vor 2 Jahren 2 Hainbuchen eingegangen sind, von denen ich aber nur eine frisch umgepflanzt hatte. Bis dahin hatte ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Harald
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Harald,

hast du mal ein Update? ...speziell jetzt ohne Blätter wäre schön.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
KHarry

Beitrag von KHarry »

Ich wollte die Linde eigentlich erst in 1-2 Jahren wieder zeigen, aber wenn so nett gefragt wird... 8)

Es sind mittlerweile viele Knospen vorhanden, so könnte sich das Aussehen beim nächsten Update etwas stärker verändern.
Für die Linde muss ich noch einen Käfig extra bauen, denn gelegentlich dringen Rehe ein, und die Linde, nebst Spitzahorn und Bergulme, ist immer als erste dran. An den Hainbuchen wird nur gelegentlich mal geknabbert.
Dateianhänge
202001_Linde_1.JPG
202001_Linde_1.JPG (274.02 KiB) 1716 mal betrachtet
202001_Linde_2.JPG
202001_Linde_2.JPG (260.51 KiB) 1716 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hey, das sieht doch sehr vielversprechend aus *daumen_new* - auch das Nebari, top!
Einzig die untersten Äste würde ich nicht so nach oben drahten - mehr horizontal wachsen lassen.
Aber sonst klasse, zumindest in meinen Augen ...ist auf einem guten Weg. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten