Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor Weihnachten eine neue Stieleiche bei Enger bestellt.
Sie kommt noch die Tage an.
Die Fotos darf ich zeigen, habe die Erlaubnis.
Sie ist ca 30cm hoch und 8 Jhre jung.

Mir gefällt sie gut. :wink:
Wie findet Ihr sie :?: :)
16-2088xm.jpg
17-0045xo.jpg
1.jpg
Rückseite 1.jpg
Rückseite 2.jpg
2.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

chris-gitarre hat geschrieben:...Wie findet Ihr sie :?: :)...
Hallo Chris,

wenn ich ehrlich bin, finde ich den Stammansatz mit dem "Schlitz" nicht schön. Entweder verwächst sich das noch, was ich nicht glaube oder abmoosen.?

Eben ist mir noch eingefallen, dass man evtl. mit Blitzzement die Stelle abdichten könnte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: wenn ich ehrlich bin, finde ich den Stammansatz mit dem "Schlitz" nicht schön. Entweder verwächst sich das noch, was ich nicht glaube oder abmoosen.?
Kein Problem.
Ja Du hast recht das sieht ein bisschen aus wie eine Poporitze. :lol:
Wenn es auf der Rückseite wäre würde es ja passen. :wink: :lol:
Sanne hat geschrieben: Eben ist mir noch eingefallen, dass man evtl. mit Blitzzement die Stelle abdichten könnte.
Nein, nein das lasse ich so.
Eichen sehen ja oft etwas skurril aus.
Ich denke mit den Jahren wird das....
Eiche.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

Danke Chris, dass Du mir wg. meiner ehrlichen Antwort nicht böse bist. :-D

Im Übrigen wurde mir von einem anderen Bonsaishop tatsächlich der Blitzzement für solche Zwecke mal empfohlen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Chris

Eine schöne, kleine Eiche, die habe ich auch gesehen. Ich finde es gut, dass die Äste eichentypische Bewegung haben - vielleicht noch etwas absenken?
Den "Schlitz" würde ich versuchen, zuwachsen zu lassen: Vielleicht reicht es schon, fein die Rinde links und rechts resp. im Schlitz etwas anzukratzen und mit Wundknete abzudecken?
Viel Spass mit der kleinen Eiche!

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ach mit dem entstehen von Borke wird die Arschritze auch verschwinden.

Schöne Eiche!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fips,
Bonsai-Fips hat geschrieben: Eine schöne, kleine Eiche, die habe ich auch gesehen. Ich finde es gut, dass die Äste eichentypische Bewegung haben - vielleicht noch etwas absenken?
Schön das sie Dir gefällt. :)
Das mit den Ästen sehe ich so wie Du.

Hallo Benedict
,
Bonsai-Bene hat geschrieben:Ach mit dem entstehen von Borke wird die Arschritze auch verschwinden.
:lol: ja, denke ich auch.
Bonsai-Bene hat geschrieben: Schöne Eiche!
Danke. :)



P.S. Der Song passt irgend wie :wink: :

https://www.youtube.com/watch?v=I1quGsnlnFQ
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Jetzt ist sie da.
Ist doch etwas kleiner als ich sie mir vorgestellt habe.
Sie war mit 30 cm angegeben, ist aber 27cm hoch.
Den Spitzenast werde ich noch etwas einkürzen, wegen der Rückknospung.
P.s. wenn man den Baum in der Hand hält ist die Spitze nicht zu lang.
Werde die tage mal ein video auf Youtube stellen.

Endgröße ist noch offen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Sie hat schön kurze internodien und die Astaufteilung ist auch schön.
Gut gemacht Enger. *daumen_new*
20161228_124804.jpg
20161228_124827.jpg
20161228_124829.jpg
20161228_124856.jpg
20161228_124859.jpg
20161228_124906.jpg

Die Seitenansicht ist ein bisschen die Schwachstelle.
Aber ich kann damit leben.
Habe mir das anhand der Fotos schon gedacht.
20161228_125146.jpg
Diese Schale habe ich eigentlich für meine Zwergmispel bestellt.
Aber für sie ist sie zu klein.
Was denkt Ihr, passt sie zu der Eiche?
Ich möchte die Eiche gerne im Frühjahr in eine etwas größere Schale stellen.
20161228_125708.jpg
20161228_125728.jpg
20161228_125756.jpg
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Sie soll sich mit den Jahren einfach ein bisschen weiterentwickeln.
Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von abardo »

Ich würde den Baum komplett drahten, die Spitze begradigen und alle anderen Äste neu sortieren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1511
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von hwolf »

Hi Chris,

schöne kleine Eiche hast Du da, ich wünsche Dir viel Spaß damit. Ich finde, da braucht man nix drahten.
Die neue Schale finde ich nicht unpassend, auch wenn sie eigentlich für Koniferen besser geeignet wäre. Deine Eiche würde bestimmt in einer ovalen Schale mit einer hellen Glasur besser zur Geltung kommen. Da der Baum ja aber noch jung ist und hoffentlich noch wachsen soll, kannst Du dir auch in ein paar Jahren nochmal eine andere suchen.
Ich würde mich über Fotos vom Umtopfen sehr freuen, da ich persönlich im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit ähnlichem Material in Enger gemacht habe und mich interessieren würde, ob ich da Pech hatte oder Bäume in dieser Größe bei Enger automatisch mit gespaltenem Wurzelansatz daherkommen.
Zum Rückschnitt kann ich Dir nur aus meiner zweijährigen Erfahrung mit Eichen raten, bis Mitte Juni zu warten. Meine Eiche hatte ich voriges Jahr im Frühling zurückgeschnitten. Daraufhin hat sie nur ganz außen an den verbliebenene Knospen ausgetrieben und dann direkt Langtriebe mit viel zu langen Internodien geschoben - quasi komplett ohne Rückknospung. Dieses Jahr habe ich dann bis Juni die Schere weggelassen und dann recht stark zurückgeschnitten. Nun sind die Äste bis zum Stamm voll mit Knospen und ich werde nächstes Jahr sogar inneres Wachstum ausdünnen müssen *daumen_new*

Jedenfalls viel Spaß und lieben Gruß
Heinrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

chris-gitarre hat geschrieben:Sie war mit 30 cm angegeben, ist aber 27cm hoch...Sie hat schön kurze internodien und die Astaufteilung ist auch schön.
Hallo Chris,

Enger gibt immer die Höhe des Baumes inkl. der Schale an. Aber ich finde die Eiche sieht sogar noch besser aus als auf den Verkaufsbildern. Die angedachte neue runde Schale finde ich auch gut, v.a. auch mit den vier weiteren kleineren Löchern für die Befestigungsdrähte.

Gut, dass Du und die anderen es mit dem "Schlitz" mit Humor nehmt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben:Ich würde den Baum komplett drahten, die Spitze begradigen und alle anderen Äste neu sortieren.
da gehört natürlich noch ein bisschen was gemacht.
Aber kann ruig etwas wild und zackig sein, wie halt Eichen wachsen.

Hallo Heinrich,
schön das sie Dir gefällt. :)
Ja ich mache Fotos vom umtopfen, weis aber noch nicht genau ob ich im Frühjahr etwas an den Wurzeln mache oder im Spätsommer.
Ein paar Äste werde ich vor dem Frühling schneiden und im Juni noch einmal.
Das mit dem gespaltenem Wurzelansatz verstehe ich nicht ganz....

Hallo Sanne,
Sie ist mit Schale 27cm.
Mich stört der Schlitz nicht weiter. :)

P.S. So Eichen gefallen mir.
Eiche.jpg
So wird meine zwar nie aussehen.....
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1511
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von hwolf »

Naja mit gespalten meine ich, dass der Wurzelansatz bei 4 von meinen 6 Pflanzen aus Enger so entstanden ist, dass der Stamm, aus dem die Wurzeln wachsen in der Mitte gespalten und dann nach außen gebogen wurde, so dass ein breiterer Ansatz entsteht, der aber große Lücken hat.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von abardo »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Frank,
abardo hat geschrieben:Ich würde den Baum komplett drahten, die Spitze begradigen und alle anderen Äste neu sortieren.
da gehört natürlich noch ein bisschen was gemacht.
Aber kann ruig etwas wild und zackig sein, wie halt Eichen wachsen.
...
P.S. So Eichen gefallen mir.
Verstehe. Mit solchen runterhängenden Ästen ist das selten und interressant (bei vielen Eichen sterben die ja ab, werden zu Totholz und bleiben dann höchstens irgendwann als Stummel zurück). Wundert mich, dass das noch keiner mal nachgebaut hat. Äste die auf dem Boden liegen. An gerade, untere aber tote Äste an Eichenbonsai kann ich mich auch nicht erinnern ...

Ich finde halt bei Eichen immer auch sehr typisch, dass die im unteren Bereich einen sehr geraden Stamm haben (hat deine ja) und dann recht schnell in mehreren aufeinander folgenden Zwillen sich oben teilen, die aber deutlich stark nach oben weisen, fast parallel. Die erste Zwille sehe ich bei deinem Baum auch und dachte halt, ok, richtet man die nach hinten gehenden Krone nochmal auf (weil dir ja auch die Seitenansicht nicht gefallen hat) und den zur Seite gehenden Ast der Zwille auch. Das wär dann für mich eichentypisch.

Aber wirr ist auch ok, ich mag wirre Bäume.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heinrich,
das ist mir so noch nicht aufgefallen, ich habe ja auch einige Bäume von Enger.
Fotos würden mich interessieren, aber besser ein eigenes Thema dafür aufmachen.

Hallo Frank,
in Parks oder in dem Wald bei mir sieht man schon Eichen mit tiefliegenden Ästen bis auf den Boden.
Der Wald, wo ich die Eiche Fotografiert habe ist ein ehemaliges Militärgelände mit großen freien Flächen.
Da können die frei stehenden Bäume frei wachsen.
Da schneidet niemand etwas ab.
In dem selben Wald gibt es alte Eichen am wegesrand, die haben diese Äste nicht.
Weil sie abgeschnitten wurden.
Wie hier:
20161224_143321.jpg
oder
file.jpg
Das ist auch noch interessant: http://www.baumkunde.de/baumregister/41 ... in_loxten/
Antworten