Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
wenn ich richtig gesucht habe wurde diese Art 2010 hier schon mal gezeigt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=30552
Mehr habe ich nicht gefunden.

Heute war ich im Gartencenter ein bisschen nach brauchbarem Material suchen.
Dabei habe ich diese Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) gefunden:
1.jpg
2.jpg
Sie hat ringsum knapp unter der Erde Wurzeln (habe ich ertastet), sieht man auf den Fotos nicht.
Beim Wurzelschnitt im Frühjahr wird es sich zeigen....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal grob zurückgeschnitten.
Vielleicht könnt Ihr erkennen was ich in dem Baum sehe?

Muss noch einiges gedrahtet und geschnitten werden.
Das mache ich aber im Frühling.
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der mir noch ein paar tipps zu dieser Art geben kann?

Würde mich interessieren was Ihr über den Rohling denkt?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von Frank Abbing »

Gefällt mir gut dein Rohling, Chris! :)
Ich mag diese Art sehr, weil sie sehr oft urig aussehen. Als Bonsai hab ich selber keinen, nur im Garten. Wenn sie älter werden, bekommen sie oft Wurzelprobleme, die werden dann morsch. Aber da hast du ja noch 40 Jahre Zeit, oder mehr.
Ich hab mal eine kerzengerade Scheinbuche zu einer Art S-Form gebogen, da war sie schon fast armdick. Nach einem Jahr hatte sie ihre Form schon behalten, dank guter Düngergaben.
Vielleicht helfen dir diese Infos ja schon etwas. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Abend Frank,
ja, danke für Deine Antwort und Info. :)
Bonsai-Abbing hat geschrieben: Ich hab mal eine kerzengerade Scheinbuche zu einer Art S-Form gebogen, da war sie schon fast armdick.
Gut zu wissen. *daumen_new*
Ich denke beim drahten und biegen muss man nur aufpaasen das man die glatte Rinde nicht verletzt?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von Frank Abbing »

Genau. Und natürlich langsam vorgehen. Mit viel Gefühl. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe heute bessere Fotos auch von der Rückseite ( ist noch nicht ganz klar) gemacht.
Und eine Rundumsicht auf
Youtube:

https://youtu.be/OOsVPKJDgbk

Fotos:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Also wenn jemand eine Vision hat, nur her damit. :wink:
Benutzeravatar
HaJo
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 19:05
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von HaJo »

Hallo ChrIs,

schöner Rohling. Den hätte ich auch nicht stehen lassen. Stelle in kürze mal meine ein.
Ist schon länger in der Schale (natürlich nur wenn Du nichts dagegen hast).
Ich finde die Sorte - wegen des kleinen Blatts - sehr schön. Findet mann auch selten als Bonsai. Warum weiß ich nicht .

LG
HaJo
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo HaJo,
danke für Deine Meinung.
Und schön das Du Potential in dem Baum siehst. :)
Ein Foto von Deiner Nothofagus antarctica würde mich interessieren.
Wie lange gestaltest Du Deine schon?

Ich habe gestern für ein anderes Forum meine Vorstellung gezeichnet.
Heute habe ich sie noch etwas verfeinert.
Soll nur meine ungefähre Vorstellung sein, also bitte nicht zu streng sein. :wink:
klick mich an ;-)
klick mich an ;-)
https://youtu.be/OOsVPKJDgbk
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von René Niwaki »

Na dann bin ich mal auf dein Projekt gespannt :wink:
Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine Nothofagus gekauft. Jedoch als Solitärgehölz für den Garten.
Er ist in diesen 2 Jahren von ursprünglich knapp einem Meter auf nun knapp 2,5m gewachsen. Und das in nur 2 Vegetationsperioden!!!
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass kleinere Schnittwunden extrem schnell überwallen, obwohl ich in der Literatur gegensätzliches gelesen habe.
Berichte uns mal, wie schnell die Wunden an deinem Exemplar zuwachsen, denn du gestaltest ja einen Bonsai und lässt ihn nicht (wie ich) mehr oder weniger frei wachsen.
Da wird es garantiert etwas länger dauern...

Ich bin gespannt auf Bilder im belaubten Zustand *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von Frank Abbing »

Das kann ich bestätigen, René. Im Garten verwachsen Schnittstellen und Spuren von Spanndrähten enorm schnell. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo René und Frank,
danke für die Infos.
Ja da Aussagen sind sehr gegensätzlich.
Ich mache da einfach meine eigenen erfahrungen.
Werde Euch auf dem laufenden halten. :)
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von René Niwaki »

Klasse :)
Aber ich habe in der Literatur schon so manchmal etwas gelesen, dass sich in der Praxis als nicht ganz richtig darstellte...

Daher darf man auch immer seine eigenen Erfahrungen machen *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von Frank Abbing »

Das sehe ich ganz genau so.
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ein kleines Update.

Am 19. Februar hatte ich umgetoft:
20170219_133603.jpg
20170219_133615.jpg
20170219_133624.jpg
Die Wurzeln sind noch eine Baustelle....

Fotos von heute:
20170324_090312.jpg
20170324_090321.jpg
20170324_090343.jpg
20170324_090351.jpg
Mal Gucken was sich daraus entwickeln lässt.
Ich bin auf jede Fall gespannt die Art kennen zu lernen.
chris-git@rre

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

René Niwaki hat geschrieben: 06.01.2017, 14:28 Ich bin gespannt auf Bilder im belaubten Zustand *daumen_new*
Wie gewünscht.
20170430_100212_001.jpg
20170430_100255.jpg
20170430_100227.jpg

Ich verkaufe den Baum günstig.
Wenn jemand Interesse hat bitte melden.
Antworten