Projekt Kriechwacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Moya »

Möchte mal einen kleinen Kriechwacholder vorstellen.
Er stand ursprünglich im Garten als Teichuferbepflanzung.
Den kleinen Teich habe ich entfernt und dafür Topfteiche gemacht und da musste bei der Bearbeitung des neuen Beets der Kleine weichen.

Habe ihn 2010 ausgebuddelt (er stand etwa 8 Jahre bei mir im Garten, war ein kleines Containerpflänzchen als ich ihn gekauft habe) und ihn in eine Schale gesetzt.

Das war 2011 in seiner zweiten Saison in einer Schale - er wurde nur ausgelichtet, nicht gedrahtet:
Bild

2012 dann kam er in eine hohe Trainingsschale, denn ich will ihn langfristig zur Kaskade erziehen - wieder wurde nur ausgelichtet, ein paar der großen Äste grundsätzlich korrigiert und gedüngt. Das Bild zeigt ihn kurz nach dem Entfernen des Drahts:
Bild

2013 wurde er das erste mal voll durchgedrahtet und ansonsten in Ruhe gelassen nur gedüngt. Draht wurde Ende Mai entfernt, weil er zu eng wurde.
Jetzt Anfang 2014 wurde er wieder voll durchgedrahtet, auch schon gezupft und die Äste gestellt.
Nun darf er im frostfreien Kalthaus die Zeit überdauern bis die Bäume alle wieder gefahrlos ins Freie können.:
Bild

Ende 2014 kurz vorm Einwintern:
Bild
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Barbara »

Hallo Moya,

erstaunlich, was Du aus dem kleinen Ding herausgeholt hast. Hat eine schöne Bewegung bekommen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Moya »

Hallo Barbara,

vielen Dank. Es macht mir auch grosse Freude mit der Kleinen zu arbeiten und zu erleben wo die Reise hingeht.

Sie hat auch schon ne andere etwas kleinere Schale bekommen. Das glasierte Ungetüm war nur der 2. Anzuchtpott umd für nen Nadelbaum ja gänzlich ungeeignet.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Nach nunmehr 3 Jahren ein Update.
Der Kleine hat sich ordentlich verändert. Er hat einen neuen S huh bekommen und langsam aber sicher bilden sich kleine Pölsterchen heraus.
wk008a_16-01.jpeg
wk008a_16-01.jpeg (210.08 KiB) 856 mal betrachtet
IMG_0916-01.jpeg
IMG_0916-01.jpeg (154.22 KiB) 856 mal betrachtet
wk009_1_17-01.jpeg
wk009_1_17-01.jpeg (190.92 KiB) 856 mal betrachtet
20190712135259-01.jpeg
20190712135259-01.jpeg (100.95 KiB) 856 mal betrachtet
20200622_145101-01.jpeg
20200622_145101-01.jpeg (214.34 KiB) 856 mal betrachtet
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Bonsaimary
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2021, 15:37

Re: Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Bonsaimary »

Der hat sich ja prächtig entwickelt. Der ist wirklich sehr schön geworden! :)
Die meisten Pflanzen bedürfen keines Gärtners. :-D
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Projekt Kriechwacholder

Beitrag von Penjing »

Gefällt mir sehr gut :)
Antworten