Kastanie - noch sehr roh

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Letztes Jahr stand in Grötzingen dieser gut 80 cm hohe alte "Sämling" einsam und allein im Eingang. Der Besitzer hatte sie vor 35 Jahren selber gesät, wie er mir sagte.
Und obwohl sie absolut nicht meine bevorzugte Grösse hat, lachte sie mich freundlich an - um so mehr, als ich mit dem Besitzer sogar über den ursprünglich genannten Preis von 30 € noch verhandeln konnte.
So ist die "Kleine" bei mir eingezogen
So ist die "Kleine" bei mir eingezogen
Jetzt steht die Neue erst mal in ihrem Originalpott in der Ecke, friert vor sich hin und wartet mit mir auf die göttliche Eingebung für die weitere Gestaltung. Carmen hatte im "alten" BCD-Forum mal einen Vorschlag gemacht.
Carmens Vorschlag
Carmens Vorschlag
Natürlich denke ich jetzt schon über eine noch stärkere Kürzung nach,
zumal dem früheren Besitzer die Internodien offensichtlich etwas aus dem Ruder gelaufen waren.

Ein Shohin wird das allerdings wohl nicht mehr werden . . . :oops:

Wird sicher fortgesetzt
Zuletzt geändert von Hanno am 08.04.2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Moya »

Hallo Hanno,

hat Potential das Dingelchen.
Ich weiss nun nicht ob das Folgende typisch ist für Roßkastanien:
Meine Kastanie könnte ich nicht so drastisch einkürzen, die kleine Zicke reagiert mit dem Abwurf des gesamten Astes wenn ich dessen Terminalknospe auch nur schief mit der Schere anschaue.

Vielleicht mal das im Hinterkopf lassen und schauen ob Deine Kastanie auch zu der Sorte Zicken gehört.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist ein schöner Ausgangsbaum, Hanno!
Du musst nur schön aufpassen, dass die oberen Äste nicht stärker werden.

Moya: Ich kann so ein Verhalten bei meinen beiden Rosskastanien nicht feststellen. Ist das denn typisch?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Hallo Martina, bei meiner kleinen, noch sehr jungen Kastanie hab ich in den letzten zwei Jahren immer wieder die Terminalknospe entfernt und sie hat mit Neuaustrieb bzw. Verzweigung reagiert.
Ob das bei älteren auch so geht, weiss ich auch n icht . . .
2014
2014
2016
2016
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Barbara »

Hallo Hanno,

Andreas R. hat hier einen sehr informativen Artikel über Schnittmaßnahmen an Rosskastanien geschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... skastanien+..

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Das könnte meine bisherige Strategie total über den Haufen werfen!
Aber wenns hilft, um so besser! Bild
Ich habe hier noch ein paar andere kleine Kastanien-Kandidaten,
an denen man das eine oder andere aus dem Artikel testen kann.

Danke für den Link, Barbara! *daumen_new*
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Moya »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: Moya: Ich kann so ein Verhalten bei meinen beiden Rosskastanien nicht feststellen. Ist das denn typisch?
Ob das typisch ist, kann ich nicht sagen, daher ja meine Frage.
Meine Kastanie macht das leider. Terminalknospe weg=Ast weg.
Selbst wenn ichs auswachsen lasse und nach Johannis den Trieb wegnehme kann es sein dass die inneren Knospen nicht kommen, aber der Ast wegfliegt. *nee*

Ich werds nochmal versuchrn wie in Barbaras Link beschrieben. Wenns dann immer noch ned tut kommt das Ding als bonsaiungeeignet in den Garten.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Starker Rückschnitt war mir schon klar, um die langen Internodien zu korrigieren, ich wollte aber damit noch ein paar Wochen warten. Doch nachdem ich den Beitrag von "Balkonien" (Kastanien-Entscheidung) mit seinem rigorosen Vorgehen gestern gelesen habe, dem bis jetzt kein Widerspruch wegen der Jahreszeit folgte, werde ich dann doch etwas nachdenklich.
Ich weiss ja nicht, wo genau sein Balkonien liegt, vermute aber, auch dort ists momentan ziemlich frostig - bei mir hats tagsüber -3 bis -5 °C und fällt nachts ab bis zu -12°C.
Und dann Schneiden? Was haltet Ihr davon?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Sanne »

Hanno hat geschrieben:Starker Rückschnitt war mir schon klar, um die langen Internodien zu korrigieren, ich wollte aber damit noch ein paar Wochen warten. Doch nachdem ich den Beitrag von "Balkonien" (Kastanien-Entscheidung) mit seinem rigorosen Vorgehen gestern gelesen habe, dem bis jetzt kein Widerspruch wegen der Jahreszeit folgte, werde ich dann doch etwas nachdenklich...
Hallo Hanno,

hier ist es zwar nicht so kalt (bis -4°C nachts), aber dennoch würde ich stärkere Rückschnitte auch lieber im Frühjahr machen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Frank Abbing »

Manche Arten vertragen radikale Schnitte im Winter besser als im Frühjahr, wenn sie treiben wollen. Birken, Kiwi, manche Ahornarten und Walnuss z.B. bluten dann stark. Bei der Walnuss habe ich schon Bäume erlebt, die danach eingegangen sind.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Manche Arten . . . Birken, Kiwi, manche Ahornarten und Walnuss
Und Kastanien?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Frank Abbing »

Da ist mir das nicht bekannt, Hanno.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

Ein halbes Jahr später - den Winter hat die Grosse gut überstanden und läutet den Frühling ein.
Und nun treibt sie aus allen Knopflöchern.
Die letzten Internodien beginnen wieder, sich zu strecken und haben die Gesamthöhe auf gut einen Meter anwachsen lassen.
2017-04-08-Kastanienriese.jpg
Was tun? Dem Rat von Andreas folgen und die Spitzenknospen wachsen lassen?
Aber dann wird der Baum noch höher und nach dem "Andreas-Schnitt" kommen ja die Neuaustriebe an der Basis der dann gekappten äusseren Internodien - also für meinen Geschmack immer noch viel zu hoch und nicht wirklich zielführend, wenn man eigentlich einen viel kleineren Baum haben möchte.
Oder den Baum gleich "dritteln" und auf den Austrieb der inneren schlafenden Knospen am Reststamm hoffen?

Ich fürchte, die (für mich) ungewohnte Grösse des Baumes überfordert mich etwas . . . :(
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Barbara »

Hallo Hanno,

in Deinem Fall würde ich die unteren Äste so lassen, aber im oberen Bereich alles auf weiter innen liegende Triebe zurückschneiden.
V.a. die bereits dickeren Äste soweit wie möglich zurücknehmen, aber nicht ins "Leere", sondern nur auf bereits austreibende Knospen. So bist Du auf der sicheren Seite.
Andreas`Methode würde ich dann frühestens nächstes Jahr anwenden, sonst werden Dir die oberen Äste viel zu dick. Erst muss das Verhältnis Oben/Unten passen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - noch sehr roh

Beitrag von Hanno »

So, heute war das Wetter günstig - nicht zu warm, nicht zu kalt.
Deshalb haben Schere und Zange viel Arbeit bekommen.
Und jetzt hoffe ich, dass weiter innen Austriebe kommen
2017-04-14-Kastanienriese-erster-Schnitt.jpg
Die grossen abgeschnittenen Äste von oben konnte ich natürlich nicht wegwerfen . . . :oops:
2017-04-14-Kastanienriese-Stecklinge.jpg
Hat Jemand Erfahrungen mit der Stecklingsvermehrung bei Kastanien?
Antworten