kleine Azalee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

kleine Azalee

Beitrag von Sonja »

da es nicht mehr so lange ist bis zur NT2017 habe ich hab hier eine noch relativ kurze Entwicklungsgeschichte von einer Azalee, die ich dort vor 2 Jahren gekauft habe
von der Noelanders Trophy 2015 wollte eine kleine Azalee mit mir mit. Den Wunsch hab ich ihr (mir) natürlich gerne erfüllt :D

April 2015

Inzwischen regen sich die Knospen und ich hab sie unten herum etwas auf- oder zumindest ausgeräumt, aber bei der Auswahl im oberen Bereich bin ich noch ziemlich unschlüssig. Da gibt es mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Möglichkeiten, einmal nach links raus und zweimal in der Mitte, einmal scharf nach vorne und einmal nach oben (dann mit zwei großen Schnitten drumherum, nicht wirklich ideal und nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Immerhin die Vorderseite erscheint mir eindeutig, die andere Seite hat wesentlich größere Schnittstellen. Aber auch mit einer spontanen Zeichnung komme ich nicht wirklich weiter. Aber das ist das schöne an Bonsai, so eine Entscheidung ist nicht gerade dringend oder eilig. Wenn ich mir sicher bin ist es bestimmt noch früh genug :) Vielleicht nach der wohl weißen und etwas gesprenkelten Blüte.

Die Maße der kleinen Baustelle ;) : Höhe noch 20cm, Plan 17cm, Stammdurchmesser 4cm, Wurzelansatz 7,5cm
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
nach dem Aufräumen
nach dem Aufräumen
ohne Plan oben rum
ohne Plan oben rum


November 2015

Die Azalee hat sich den Sommer über bei mir sehr wohl gefühlt und auch die heißen Tage (Dank Ultraschallnebler) gut überstanden. Jetzt im Moment bekommt sie allerdings braune Blattspitzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange man Aliette aufbewahren kann? Ich hab noch nen Rest mit Produktionsdatum 2012 da und einen ganzen Karton, den allerdings nur mit Chargennummer (müsste aber neuer sein)
die Blätter gefallen mir nicht
die Blätter gefallen mir nicht
September 2016

Aliette hat keine Besserung gebracht. Mein Verdacht ist, daß die billigen organischen Düngerpellets zu scharf waren. Aber sie ist über den Winter gekommen und nach einem Wechsel des Kanuma im Juni ging es ihr schnell wieder besser. Direkt nach dem Bild habe ich die Quirle entschärft, unten rum auf die zwei kürzesten in einer Ebene, oben herum durften die kräftigeren stehen bleiben. Einen Rückschnitt der Triebe verpasse ich ihr in späten Frühling, wenn sie anfängt, sich zu rühren, also etwa April und zu der Gelegenheit werde ich auch wieder ins Gerüst Grund reinbringen. Der nächste kräftige Schnitt kommt dann nochmal nach der Blüte, wenn es ihr dann gut gehen sollte und nicht so wie in diesem Jahr.
Vergleich Mai 2016
Vergleich Mai 2016
und September 2016
und September 2016
Januar 2017

aktuell hat sie sich mit 26cm Höhe und 28cm Breite ziemlich aufgeplustert und sie sieht gut erholt aus. Sollte jetzt im Winter nichts schief gehen, kann ich sie im Frühling ordentlich zurückschneiden, damit aus dem Busch wieder etwas baumähnliches wird. Das mit dem Blühen wird dieses Jahr also ausfallen. Vielleicht fällt bei der Gelegenheit dann auch die Entscheidung für eine Spitze

Gruß, Sonja
Antworten