Larix #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Larix #2

Beitrag von kressevadder »

Hallo zusammen,

Baumgalerie auf meinem Blog

mir ist am Wochenende eine Larix zugelaufen, so 120cm hoch, der Rohling
IMG_3292.jpg
Die erste Idee war eigentlich sehr naheliegend. Garnicht viel machen, Stamm und Nebenstamm synchronisieren und den Schwung der unteren Biegung aufnehmen, Äste drahten... Ein hoher, schlanker, tanzender Baum. Sexy by Nature. Schön
IMG_3298.jpg
Dann kam mir aber noch jene Idee in den Sinn:
IMG_3304.jpg
Oder so...
IMG_3314.jpg
Achtung! Es handelt sich hierbei nicht um die berühmte windgepeitschte Form, (die ja per Definition absolut schwer umzusetzen ist) auch nicht um einen Penjing (man muss barfuß durch China gewandert sein, um die dahinterstehende Philosophie zu verstehen).

Nein, es ist die "Trollfurz geföhnte Form". Ehr in unseren Breiten geläufig *ironie*

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr davon haltet.

Schönen Gruß und vielen Dank
Manfred
Zuletzt geändert von kressevadder am 29.02.2020, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Larix #2

Beitrag von Detlev »

Warum läuft mir soetwas nicht hinteher :)

Mich spricht die 2. Skizze sehr an.

Sehr schön der gekaufte Rohling klasse.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Larix #2

Beitrag von Gary »

Hallo Manfred,

spontan und auch noch später würde ich Variante #1 realisieren - mit ca. 80 cm Endhöhe.
Variante #2 will mir garnicht gefallen. Das "liegende" passt m.E. nicht.
Variante #3 ist auch gut möglich. Man sieht förmlich den Wind wehen. Ist eben nicht das Übliche aber dennoch nicht meins. :oops:

Tja nun, wer die Wahl hat ... :mrgreen:
Du wirst es schon richten. Egal wie, lass uns bitte daran teilheben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Larix #2

Beitrag von Emkay »

Ich wäre auch bei 1 oder 3.
Bei 1 hat man eine Garantie, dass es gut wird, bei 3 könnte es aber später um so besser sein, weil außergewöhnlicher und seltener.

Also würde ich wahrscheinlich die 3 wagen.
Grüße, Marcel
Bonsaibanker
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2014, 10:54

Re: Larix #2

Beitrag von Bonsaibanker »

Mir gefallen auch 1 und 3 am Besten. Bei Bild 2 liegt mir der Baum zu sehr.

Ich glaube ich würde mich für 1 entscheiden.

Auf jeden Fall wird das ein interessantes Projekt. Bin gespannt auf deinen ersten Formschnitt. Halt uns auf dem Laufenden!
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Larix #2

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Namesvetter,

der Baum hat toll viele Äste, die man für jegliche Art von Gestaltung noch 1A verwenden kann.
Am Potenzial liegt es also mal nicht.
Variante1 ist sehr schön und lässt auch eine lärchentypische Gestaltung zu.
Variante 2 spricht mich jetzt auch nicht so sehr an.
Variante 3 gefällt mir auch, hat halt mehr Dramatik, ist vielleicht nicht unbedingt lärchentypisch wär mir aber auch egal.....

Es bleibt also spannend.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Larix #2

Beitrag von Barbara »

Hallo Manfred,

Variante 3 find ich toll- wegen der Dramatik, ist nicht so brav wie 1. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Larix #2

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare :-)

3 finde ich auch die interessanteste Variante.

1 wäre die, die am meisten von dem Baum erhält, wie er ist.

Glücklicherweise kann ich mir bei der Entscheidung noch Zeit lassen. Wer die Wahl hat...

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Larix #2

Beitrag von Norbert_S »

Lassen die Wurzeln eine der Gestaltungen denn zu oder verbirgt sich im Topf noch eine Stammfortführung?

Var. 1 erscheint natürlich im aktuellen Vergleich mit den dynamischeren Varianten eher langweilig.
Aber eben solche Bäume stehen auch noch nach Jahrzehnten auf dem Regal, weil sie es eben nicht sind sondern anmutig und auf der langen Zeitachse gewinnen sie mit Ausbildung von Reife und Erhabenheit eine gewaltige Ausstrahlung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Larix #2

Beitrag von migo »

Mir würde 1 am besten gefallen, allerdings in der Mitte weiter nach rechts gebogen, so dass die Spitzen etwas mehr in die Senkrechte kommen.
Wünsche auf jeden Fall viel Freude an dem Baum.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Larix #2

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Manfred,
mir wäre noch eine weitere Variante eingefallen, die sich wegen des oberen eher geraden Stammverlaufs vielleicht anbieten würde.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
IMG_3292virt.jpg
IMG_3292virt.jpg (37.52 KiB) 3659 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Larix #2

Beitrag von Manfred Jochum »

wäre ein "Hingucker" , und vor allem Lärchentypisch

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Larix #2

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

also die ganz gerade Gestaltung will jetzt so garnicht an mich ran gehen. Etwas Schwung in die Stämme zu bringen sollte nicht schwer sein, die lassen sich noch gut biegen. Und den Schwung vom Stammansatz aufnehmen fände ich schon ne gute Idee.

Über die Wurzel bzw. den unterirdischen Stammverlauf kann ich noch garnichts sagen. Nichtmal an der Oberfläche etwas abkratzen war möglich - Tiefkühlware :-D

Ich werde aber im Frühjahr als erstes danach schauen und die Lärche so gut es geht in meine eigene Substratkultur überführen. Wirklich an eine Gestaltung wird es dann wohl frühestens im Herbst gehen.

Aber man macht sich ja so seine Gedanken. Überhaupt wenn der Bonsaitrieb erwacht, während der Frühling noch schläft.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Larix #2

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Manfred,

das wichtigste bei der Gestaltung ist ja ein Motiv, das man im Kopf hat und dann umsetzen will.
Mein Bild ist da einfach ein anderes, dass drängt sich mir hier einfach auf. Ich war viele Jahre hauptberuflich in den Bergen unterwegs und kenne entsprechend die natürliche Wuchsform der Lärche gut. Der Stammverlauf in meinem Virtual entspricht dem absolut typischen. Anders als die Fichte, die fast immer nahezu senkrecht aus dem Boden wächst, hat die Lärche am Hang wachsend den typisch ausgeprägten kräftigen Stammanlauf, bevor sie dann meist schnurgerade nach oben wächst. Wäre es mein Baum, hätte ich hier die Möglichkeit einer sehr naturalistischen Gestaltung.
Es gibt, wie fast immer, viele gleichberechtigte Varianten, wenn dir meine nicht zusagt, hast du zumindest schon mal ein Problem weniger :-D

Viele Grüße,
Marco
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Larix #2

Beitrag von olli.w. »

Hallo, die Gestaltung steht und fällt mit dem Nebari. Ihn jetzt schnell zu gestalten halte ich für falsch. In diesem Frühjahr umtopfen, Wurzelschniit und sich in Ruhe Gedanken machen.


Mein erster Gedanke zu dem Baum war z.B. warum nicht eine Kaskade?
Die Stämme scheinen nicht so stark zu sein das man da nicht noch Bewegung rein bekommt.

Gruss Oli
Mosel-Riesling !
Antworten