Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

Wie üblich wollte ich auch einen meiner Neuzugänge von der diesjährigen NT 2017 zeigen.
Allgemein würde ich jedoch sagen, ist bis jetzt relativ wenig zu sehen gewesen was die Neueinkäufe angeht.

Dann fang ich mal an..............
Diese japanische Schwarzkiefer hab ich von meinem spanischen Lieblingshändler erstanden.
Pavia Bonsai hatte neben dem sehr großen Shohinangebot auch wieder einige wenige brauchbare bis sehr gute Midsizebonsai im Angebot.
Wie im letzten Jahr fand wieder eine japanische Schwarzkiefer den Weg aus Südspanien in das schöne Ruhrgebiet.
Anscheinend verirrt sich immer wieder mal eine Schwarz- oder Rotkiefer ohne böse Absicht in den Exportcontainer............. *ironie* der Jungs.
Gesehen hab ich den schönen Baum schon beim ausladen aus dem LKW aber leider gab es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen mir und einem Mitarbeiter von Pavia. Mein spanisch ist aber auch schon sehr dürftig.......... *ironie* *ironie* .
Leider half auch kein englisch sodass ich den Baum nicht mehr aus den Augen gelassen habe bis ich mit dem Chef den Preis bereden konnte.
Schnell war eine Einigung gefunden und "Rubbeldiekatz" stand die "Schwatte" im T5.
vor der Arbeit
vor der Arbeit
Ganz nebenbei, die viel zu große Schale ist eine sehr gut patinierte ältere Shouzan-schale die schon alleine zwischen 300-400€ im verkauf kostet.
Nicht das Pavia das nicht gewusst hätte, aber beim preis hat das wirklich keine Rolle gespielt.

So jetzt die Fakten:

Es handelt sich um in Japan angezogene Bonsaibaumschulware mit einer Höhe von ca.35-40.cm, der nahezu perfekte Wurzelansatz der ca. 15-20.cm misst,
lässt den Baum stabil in der viel zu großen Schale sitzen.
Leider handelt es sich bei dem Baum nicht um Spitzenqualität ab "Baumschule" davon zeugt die sehr große Totholzstelle die relativ offensichtlich, frontal auf den Betrachter zukommt. Leider ist diese so wie alle anderen Totholzbereiche ohne viel Herzblut und somit suboptimal hergestellt.
Besonders problematisch wirkt sich die Tatsache aus das alle Totbereiche komplett mit Baumharz durchsetzt sind. Das macht die Sache für mich nicht leichter da solche Stellen sehr schwer nachzuarbeiten sind.
böse, böse ...................
böse, böse ...................
DSC_2286.bear. web.JPG (82.47 KiB) 3904 mal betrachtet
wir haben doch keine Zeit.................
wir haben doch keine Zeit.................
Och, ist mir doch egal!
Och, ist mir doch egal!
wird schon keiner merken..........
wird schon keiner merken..........
Weitere Schwierigkeiten kündigen sich beim Grünbereich an. Auf den ersten Blick erscheint der Baum sehr gut verzweigt, ein genaueres Hinsehen verrät aber das in den letzten 2 Jahren der Baum nicht optimal gepflegt worden ist.
Im vorletzten Jahr, das offenbar das Verkaufsjahr war, hat man den Baum frei wachsen gelassen, sodass die Äste etwas ausgewachsen sind und der Baum hierdurch wenig kompakt wirkt. Im letzten Jahr ist der baum durch ein knallhartes Mekiri gegangen hiervon zeugt die quirllartige Verzweigung mit deutlich kleineren Nadeln am Ende der Äste.
Quirll
Quirll
Ok jetzt aber gut, wer will es dem Händler verübeln bei dem Preis eine Schwarzkiefer immer optimal pflegen?
Geht fast nicht, aber gut gegossen und gedüngt ist sie und auch ansonsten fit wie "Schmitz Katze".

So was liegt jetzt für mich an??????

1.) Totholz nacharbeiten (das muss viel besser werden!)
2.) Kompakter machen ( da werden etliche lange Rutten raus müssen)
3.) Aststruktur bereinigen (max. Doppelverzweigung und Verjüngungsschnitt)
ohne Quirlle
ohne Quirlle
Das was Ihr jetzt seht ( + der gedrahtete Hauptast der aber noch nicht abgelichtet ist) ist das Ergebnis von 5-6 Stunden Arbeit heute.
Morgen geht es dann weiter mit den Abschlußfotos der vorläufigen Arbeiten.


Grüße CP
besser............
besser............
besser............
besser............
aber schwierig
aber schwierig
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von achim73 »

*daumen_new* danke fürs zeigen und die interessanten hintergrundinfos.
was ist das weisse zeug auf dem 4. bild ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

achim73 hat geschrieben:*daumen_new* danke fürs zeigen und die interessanten hintergrundinfos.
was ist das weisse zeug auf dem 4. bild ?
Schnee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Odoridori »

sehr gut eingekauft Christian *daumen_new*

Das mit dem nicht mehr aus den Augen lassen kenne ich von dieser NT auch :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von ChristianB »

Schickes Teil!
Wenn die umgetopft ist, kommt sie richtig gut!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von achim73 »

Schnee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sieht auch so aus,
fand ich nur etwas irritierend....aber wenn sie frisch "vom laster gefallen" ist 8)
bin gespannt, sie mal live zu sehen. hab eh einen besuch bei euch im frühjahr geplant.
also erstmal viel spass damit :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

So fertig für diese Saison.

Wie ich finde ganz gut gelungen, für einen der nicht danach aussieht Bonsai zu gestalten.
Höhe nur noch 33.cm !
Höhe nur noch 33.cm !
Ich hab mal den schönen Krebspot mit abgelichtet, befürchte aber das er ca. 1-2.cm zu klein für den Nebari ist.
sehr schön aber leider zu klein..........
sehr schön aber leider zu klein..........
Die einfache Form gefällt mir ganz gut zu diesem einfachen doch sehr kräftigen männlichen Baum.

Wie geht es jetzt weiter???
im Frühjahr geht es los mit düngen, Ende Mai wenn es der Gesundheitszustand und die Vitalität des Baumes erlaubt ein schönes Mekiri *dance* *dance*
und dann wollen wir mal schauen ob ich bis nächstes Jahr ein repräsentatives Gefäß gefunden habe.

Mit der Bitte um Kommentare und Anregungen zu Gestaltung und zukünftiger Schale wünsche ich noch einen schönen Restsonntag.
grüße
CP
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Sanne »

chris.p hat geschrieben:...Mit der Bitte um Kommentare und Anregungen zu Gestaltung und zukünftiger Schale wünsche ich noch einen schönen Restsonntag...
Hallo Chris,

die Kuromatsu hast Du ja bereits sehr schön gestaltet. *daumen_new* Die jetzige Schale erscheint mir aber viel zu groß. Von dem Nebari kann man nichts sehen, da die Schale so hoch ist. Vielleicht passt die Krebs-Schale von der Größe doch.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von achim73 »

Es handelt sich um in Japan angezogene Bonsaibaumschulware mit einer Höhe von ca.35-40.cm, der nahezu perfekte Wurzelansatz der ca. 15-20.cm misst,
lässt den Baum stabil in der viel zu großen Schale sitzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von mohan »

Der Baum macht auf mich jetzt schon einen äusserst ehrwürdigen Eindruck! Ich bin gespannt wohin du ihn noch bringen wirst!

Und ich durfte schon Live einen Blick auf ihn werfen :-)
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Chris,

hab ihn mal kurz in die Schale von PK gesetzt.
Hab versucht mich an der "Untersetzer-Schale" zu orientieren....
Hab allerdings die Krone auch noch minimal erweitert......

Der Baum hat jedenfalls viel Reife und eine Tolle Borke , gefällt mir ....

Gruß Majo
Dateianhänge
DSC_2308.bear.web.JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

Manfred Jochum hat geschrieben:Hi Chris,

hab ihn mal kurz in die Schale von PK gesetzt.
Hab versucht mich an der "Untersetzer-Schale" zu orientieren....
Hab allerdings die Krone auch noch minimal erweitert......

Der Baum hat jedenfalls viel Reife und eine Tolle Borke , gefällt mir ....

Gruß Majo
Danke Majo für das tolle Virtual!
Denke in 3-4 Jahren kann das so aussehen!
Passen tut die Schale wirklich gut, leider bin ich mir fast sicher das ich den Nebari nicht eingetopft kriege.
Wenn es denn wirklich möglich wäre ist das natürlich eine Lösung die meinem pers. Optimum sehr nah kommt.

grüße
CP
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von zopf »

Hallo, großer Mann mit kleinem Baum
Vom Wurzelraum ausgehend und Peters Schale verfremdend, mal 2 Skizzen.
chris-schwarz-1.jpg
Ein toller Baum, der früher oder später auf einer Ausstellung steht,
warum da Kompromisse machen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von chris.p »

zopf hat geschrieben:Hallo, großer Mann mit kleinem Baum
Vom Wurzelraum ausgehend und Peters Schale verfremdend, mal 2 Skizzen.
chris-schwarz-1.jpg
Ein toller Baum, der früher oder später auf einer Ausstellung steht,
warum da Kompromisse machen.
mfG Dieter
Recht hasste Dieter!
Die untere Variante ist supi!
Dann knet schon mal den Ton durch! *dance* *dance* *dance*
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Beitrag von Peter L »

Sicheres Gespür, gutes Auge und die richtigen Kontakte spiegeln sich in einem tollen Baum wieder.

Einfach ein tolles Teil Chris *daumen_new*
Die Schale dazu wird sich mit Sicherheit finden oder ist auch schon in Planung. Das untere Virtual finde ich super und in der Richtung würden meine Gedanke gehen.

LG Peter
Antworten