Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Beitrag von mydear »

Hallo,

diese Zelkova habe ich vor ca. 15 Jahren abgemoost, Bilder gibt es keine davon.
Sie wuchs in einem 13cm-Plastiktopf, eingegraben im Garten ohne Beachtung. Ab 2008 wurde in den Garten ausgepflanzt, gestaltet wurde nicht.

30. April 2011: Abmoosung oben, abgetrennt im August

Bild

02. August 2012: Abmoosung unten abgetrennt, regelmäßige Rückschnitte an der Mutterpflanze

Bild
Bild

April 2013: in Micapot umgepflanzt.
Dezember 2014: die Pflanze war recht groß gewachsen, leider ohne sichtbare Verjüngung. Durch viele Rückschnitte waren einige Knubbel mit inverser Verjüngung entstanden.

Bild

Bild

02. Mai 2015: ich wollte bis zum hochgedrahteten Seitenast kürzen und mooste zweimal übereinander ab.

Bild

12. August 2015: Abmoosung abgetrennt, Mutterpflanze schräg zugeschnitten

Bild

25. August 2015: beginnende Wundheilung nach nur 2 Wochen

Bild

09. Januar 2016: jetzt bin ich mit der Verjüngung zufrieden

Bild
Bild
Bild
Bild

22. April 2016: der gewohnt späte Zelkoven-Austrieb

Bild

07. August 2016: in vollem Laub, der Gipfeltrieb durfte ungehindert wachsen. Vergleich: Schnittstelle Januar und August 2016 im Sommer wurde am Kallus nachgeschnitten um die Heilung weiterzubringen.

Am Gipfel wurde der "innere" Langtrieb entfernt, da er besser verheilen würde. Er hätte besser in die weitere Gestaltung gepaßt. Allerdings wäre der "äußere" Trieb nicht so gut abgeheilt mit dem Risiko für Knubbelbildung, sprich die typische inverse Verjüngung bei Zelkoven.

Bild

04. November 2016: aktuelle Fotos

Bild
Bild
Zuletzt geändert von mydear am 05.02.2021, 14:36, insgesamt 4-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Hallo,

es kann sein, dass beim ersten Anklicken einige Bilder fehlen - dann zurückgehen und nochmals den Post anklicken.

Sehr ihr alle Fotos zu den Textstellen?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von tokonoma »

Servus Rainer,

da war aber einer fleissig. Hast Du bei den Bildern ganz unten auch Text eingefügt. Ich sehe nur Text bei den oberen Bildern.

Ich habe am Samstag meine Winterlinde abgemoost, mal sehen ob es funktioniert.
Bilder habe ich gemacht, aber da es keine Zelkove ist, wären die hier fehl am Platz.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Auch Servus,

zu jedem Datum sind Fotos eingebunden, nur dort auch meist Text.

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von Claus72 »

Hallo Rainer,

schöne Dokumentation. Jetzt brauchst du "nur noch" Äste am Stamm wachsen lassen und erhälst einen schönen Baum.

Vermutlich wirst du darauf achten müssen, dass die Zelkove zwar das Wachstum der oberen Äste bevorzugt, aber aus optischen Gründen die unteren Äste dicker werden müssen. Ein gleichmäßiges Zurückschneiden wäre also fehl am Platz.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Hallo Claus,

der Weg hier ist noch lang.... im Frühjahr erstmal umpflanzen und am Nebari arbeiten. Ich kann gar nicht sagen, ob sie schon 3 oder 4 Jahre in dem Pot steht.

Ich habe sogar noch Fotoabzüge der ursprünglichen Abmoosung aus 1994 (!) gefunden. Sicher zuordnen kann ich die Fotos nicht mehr. Möglich, dass aus dem oberen Gipfel diese Pflanze entstand.

Auf den ersten Foto sind 2 Abmoosungen vom April 1994, geerntet im August 1994. Die "Abmoos-Schwester" dürftest du von einem AK-Treffen kennen.

Grüße,
Rainer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

*updated*
schon wieder 4 Jahre seit dem letzten Umtopfen *nee*
- da wartet noch viel Arbeit am Nebari
Kallus jährlich nachgeschnitten, Gipfel darf durchtreiben
Der dicke kurze Ast unter dem Kallus wurde entfernt - war längst fällig.

Neben den Baustellen Kallus und Gipfeltrieb versuche ich unten kurze Äste mit Feinverzweigung aufzubauen. Einige Jungtriebe dürfen noch zulegen.

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
März 2017
März 2017
dicke Wurzeln
dicke Wurzeln
das wird schon mit den radialen Wurzeln
das wird schon mit den radialen Wurzeln
2017-03-26  --45.jpg
2017-03-26  --46.jpg
immerhin schön flache Wurzelplatte
immerhin schön flache Wurzelplatte
Kallus jährlich nachgeschnitten, Gipfel darf durchtreiben
Kallus jährlich nachgeschnitten, Gipfel darf durchtreiben
Juni 2017
Juni 2017
Juni 2017
Juni 2017
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

in den nächsten 4-5 Jahren strebe ich den Kronenaufbau eines jungen Baumes an
Vision in 4-5 Jahren
Vision in 4-5 Jahren
2017-06-25 -Z-2.jpg (62.6 KiB) 3471 mal betrachtet
bis in 10 Jahren sollte die Krone auch oben breiter werden. Ich werde darauf achten, dass die starken Schnittstellen sauber verwachsen und eine glaubwürdige Stammverjüngung erreicht wird. Der Konflikt zwischen starkem Leittrieb für gute Wundheilung oder fortgesetztes Gipfel absetzen wird einige Jahre in Anspruch nehmen.
Vision in 10 Jahren
Vision in 10 Jahren
2017-06-25 -Z-3.jpg (62.7 KiB) 3471 mal betrachtet
Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

ich kenne mich mit Zelkoven nicht aus, finde aber du bist auf einem guten Weg.
Bei den aktuellen Bildern frage ich mich, ob du den jungen Stammabschnitt über der großen Kappungswunde nach Abschluß der Kallusbildung nochmals einkürzen wirst oder dort durch Wachsenlassen von Seitentrieben weitere Verjüngung anstrebst.
Bitte setze die sehr interessante Dokumentation fleissig fort!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

danke für die Frage. Je nach passendem Austrieb im Frühjahr 2018 wird an einer der markierten Stellen schräg gekürzt. Dann beginnt die Geschichte erneut mit der nächsten Schnittstelle - nur eben deutlich kleiner. Die selbe Prozedur 2-3 Mal in den nächsten Jahren wiederholen, dann sollte es passen.
möglichst tief kürzen
möglichst tief kürzen
Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

das kann ich nachvollziehen. So ähnlich habe ich das auch mit meiner Feldulme vor - die Parallelen sind (auch aufgrund der botanischen Verwandtschaft) nicht unerheblich. Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Und einen schönen Sonntag!

PS: ist die Schale rund oder oval? Und von wem? Ich finde, sie passt sehr gut zu dem Baum, den ich in Zukunft in deiner Zelkove sehe. Abgesehen von den rötlichen Füßen könnte ich mir den Topf prinzipiell auch für meine Ulme vorstellen...
Und wie groß ist dein Baum aktuell bzw. auf den Fotos?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

Heiner hat mal geschrieben dass die Schnittstellen an japanischen Ulmen schneller abheilen als an der heimischen Ulme. Das kann ich bei meinen Zelkoven im Vergleich zu den Feldulmen bestätigen.

Freut mich wenn dir die Schale gefällt. Die Schale ist oval, ich weiß nicht wer sie getöpfert hat, ist schon 20 Jahre her. Ich kann morgen versuchen das Logo unter der Schale zu fotografieren und die aktuelle Höhe der Zelkove zu messen.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Höhe Schalenkante bis zum Gipfelknick knapp 50 cm, Stammdicke: 6 cm, Nebari: gut 10 cm

Hier das kleine Töpfersiegel unten an der Schale (gekauft 1997 in Hofstetten).
wer kennt dieses Töpfersiegel?
wer kennt dieses Töpfersiegel?
Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von Herb »

Hallo Rainer
wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Jürgen Hilken Schale.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkova

Beitrag von mydear »

Hallo Dieter,

ahhhhh falsch herum, danke für deine Hilfe
richtig herum: Jürgen Hilken
richtig herum: Jürgen Hilken
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten