Die 50° Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von Barbara »

*lach* *lach* ...

genauso läuft es...

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier ein kleines Update der Eibe - mit eingekürzter Spitze und weitgehend ohne Draht.
Nächstes Jahr muss sie wohl wieder einige Drähte ertragen und dann muss ich sie noch zu besserer Rückknospung bewegen ... 8)

LG,
der woodman
Dateianhänge
74_206.jpg
74_206.jpg (169.73 KiB) 814 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von mati »

Hallo woodman,
die Eibe gefällt mir von den Anlagen ganz gut, doch ich denke dass du den Baum wenn mehr Rückknospung gewünscht ist, mehr zurückschneiden solltest ,alte Nadeln weg und die Verzweigung bessser sortieren, also am Ende nicht so viele Astchen dran lassen, und dann bis in den letzten Zipfel durchdrahten.
Mal gespannt wie es hier weiter geht *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Mati,

Danke für die Rückmeldung *daumen_new*
Die Eibe hält nichts von Rückknospung - ich hatte sie an den Enden schon stark beschnitten, aber sie hat dann trotzdem nur an den Enden wieder zugelegt.
Wann zupfst Du die alten Nadeln? Noch im Herbst oder erst im Frühjahr?

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von espanna »

Moin Woodman,

Ende Juni ist mMn eine gute zeit. Die unteren Nadel zupfe ich komplett und die Enden (letzten 2-3 -4 Cm) lasse ich unberührt. Dann kannst du auch gut drahten, kräftig biegen und die Knospen sprießen.

Ich freue mich auf Updates!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von mati »

Hi Woodman,
meine Eiben schneide ich meist auch so von mitte Juni bis mitte Juli zurück und entferne die alten Nadeln, ein paar der alten Nadeln bleiben als "Feuchtigkeitsreserve" am Baum denn wenn es dann so heiße Sommer hat, nimmt die Eibe die feuchtigkeit der alten Blätter und läßt diese zuerst fallen und es kommt zu weniger schäden am frischen Laub.
Ich drück dir die Damen
LG
Mati
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die 50° Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Erfahrungen - mal sehen, was bei meiner Eibe machbar ist ...

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten