Eibe Yamadori 4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Eibe Yamadori 4

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

eigentlich würde ich diesen Yamadori erst in 2-3 Jahren hier vorstellen, aber da es für viele, die mit Yamadoris arbeiten sicherlich interessant ist, die Geschichte von Anfang an mit zu verfolgen und mitzugestalten *z* stelle ich sie jetzt schon vor.

Wobei von Anfang an nicht ganz stimmt: Vor einem (oder sind es sogar schon zwei?) Jahr fand ich diese Eibe auf dem Grünablageplatz und habe sie im Garten an einer geschützten Stelle eingegraben. Dann habe ich mich nicht weiter um sie gekümmert, außer gelegentlich zu gucken, ob es ihr gut geht und sie vital bleibt.

Heute habe ich sie dann ausgegraben und den Wurzelballen reduziert (siehe Bilder). Dabei war ich verblüfft, dass die Eibe nicht die sonst übliche dicke Hauptwurzel aufwies. Unterhalb des Stamms gab es fast gar keine dickeren Wurzeln - ein Novum für mich! - und das bei einem Stammdurchmesser so um die 10 cm *dance*

Beim weiteren Sichten der Wurzeln wurde jedoch bald klar warum der Baum sich so entwickelt hatte: Wieder einmal fand ich ein eingewachsenes Netz zwischen den Wurzeln vor - ein Alptraum!!! Das Netz muss unbedingt aus dem Wurzelballen entfernt werden! Da es aber über Jahre mit dem Wurzelwerk verwachsen ist, geht das kaum, ohne Teile der Wurzeln zu beschädigen *crazy*

Da sind Fingerspitzengefühl und Ausdauer gefragt - immer wenn man denkt, man hat jetzt alles beseitigt, findet man wieder neue Netzteile. Was also zu einem tollen Nebari und einem flachen Wurzelballen geführt hat, war auf der anderen Seite eine üble Angelegenheit für den Baum ...

Zum Baum:
Die Vorderseite habe ich schon so gut wie festgelegt (s. Bilder), weil sich hier Stamm und Nebari von ihrer schönsten Seite zeigen.
Die beiden Hauptstämme sollen im oberen Bereich zu Jins umgestaltet werden, so dass der Baum kleiner und kompakter wird.
In diesem Jahr soll sich der Baum von der Umpflanzaktion erholen und nur noch Grünmasse zulegen.
2018 oder 19 kann dann die Erstgestaltung erfolgen :-D

LG an alle Yamadori-Fans,
marco
Dateianhänge
direkt nach dem Ausgraben - der Wurzelballen ist sehr hoch, ein TPK scheint zunächst die einzige Pflanzoption
direkt nach dem Ausgraben - der Wurzelballen ist sehr hoch, ein TPK scheint zunächst die einzige Pflanzoption
hier sieht man, dass man keine dicken Wurzeln sieht
hier sieht man, dass man keine dicken Wurzeln sieht
Vergleichsbild - Wurzelballen weniger als halb so hoch wie vorher
Vergleichsbild - Wurzelballen weniger als halb so hoch wie vorher
Detail Nebari
Detail Nebari
Vorderansicht
Vorderansicht
Seitenansicht1
Seitenansicht1
Rückseite
Rückseite
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich frage mich immer, wieso frisch ausgegrabene Pflanzen direkt in eine Schale gezwängt werden müssen...

Grüße
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von SteSt »

Ich denke, weil dadurch das Substat schneller warm wird, besser abtrocknet und das Wurzelwachstum ideal funktioniert.

LG
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von Niko »

SteSt hat geschrieben:Ich denke, weil dadurch das Substat schneller warm wird, besser abtrocknet und das Wurzelwachstum ideal funktioniert.

LG
*daumen_new*, einfach und verständlich
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

für mich ist es auch nur eine Trainingsschale. Die Eibe hat zu allen Seiten Platz und kann somit weitere Wurzeln bilden. Allerdings hat diese Eibe schon viel Feinwurzelmasse.
Darum braucht sie nicht in irgendein großes Gefäß / Holzkiste, um die Wurzelbildung anzuregen. Diese Wurzeln müsste ich dann in den nächsten Jahren wieder reduzieren, da die Wurzelmasse ja immer noch zu groß ist ...

Yamadoris sind eben eine Spezies für sich und meine Erfahrungen mit relativ kleinen Schalen und Gefäßen sind sehr gut!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von chris.s »

Hallo Marco,
Ich frage mich warum Du den Taxus jetzt schon bearbeitet hast ???
Nach den Fotos zu urteilen ist er noch lange nicht fit genug. Das Grün erscheint doch noch sehr spärlich. Noch ist es meiner Meinung nach die richtige Zeit um einen Taxus umzutopfen.Ende März, Anfang April je nach Witterung ist wesentlich besser für Eiben.
Man sollte Eiben ( und nicht nur diese) mindestens zwei Jahre , besser drei, in ruhe anwachsen lassen.
Dein Baum wird sich dieses Jahr wohl was schwer tun.Drück dir die Daumen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris,

ich habe jetzt eingetopft, weil es gegen Frühlingsanfang aus meiner Erfahrung der beste Zeitpunkt ist! Wichtig ist nur, dass die Eibe jetzt keinen Frost mehr mitbekommt!

Bei uns hier in Norddeutschland sind die Winter i.d.R. eher mild und vergleichsweise harmlos. Dieses Jahr war es genauso: Kein Schnee, selten Temperaturen unter 0° Grad. Viele Bäume treiben schon wieder aus, sogar an meinen Eichen tut sich schon etwas.
Ich pflege z.Z. ca. 20 Yamadorieiben und kann daher aus meiner Erfahrung, dem lokalen Klima und dem Zustand des jeweiligen Baums beurteilen und entscheiden, wann ich welche Maßnahmen verantworten kann!

Diese Diskussionen sind ja gerade im Yamadoribereich sehr häufig - und zurecht, da Anfänger oft übereilt handeln.
Ich vermute, dass die Wurzelreduktion zu einer regelrechten Explosion in Sachen Austrieb führen wird, da der Eibe sehr viel Feinwurzelmasse verblieben ist. Sie kann somit ihre Energie in die Bildung neuer Grünmasse stecken und braucht sich wurzeltechnisch nicht großartig erholen.

Sollte es wieder Erwarten nicht so sein, warte ich eben ein weiteres Jahr, bis es weiter geht, habe den Baum aber schon in einer Trainigsschale - aus meiner Sicht selbst im Schlechtesten Fall ein Zeitgewinn von einem Jahr - aber wie gesagt, Vitalität der Pflanze voraus gesetzt.

Es ist viel leichter einen Baum hier im Forum einzustellen, der schon einige Jahre auf dem Weg ist und alle sehen, dass es ihm gut geht. Das hatte ich ja auch eingangs geschrieben. Bei dieser Eibe wollte ich aber zeigen wie der Weg ganz am Anfang aussieht - nicht in der Rückschau, sondern live und aktuell.

Man kann immer noch ein Jährchen mehr warten (sollte man auch, wenn man sich unsicher ist), aber man sollte auch nicht unnötig Zeit verschwenden, gerade wenn man mit Yamadoris arbeitet und noch ein weiter Weg vor einem liegt...

Hoffentlich kommt das jetzt richtig rüber *up*
Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Marco

Das sieht mir auch nach Säuleneibe aus. Bitte regelmäßig updaten und über die speziellen Eigenschaften berichten. Sehr interessant da ich ja selbst einige ausgegraben habe.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von Frank Abbing »

...
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 29.03.2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 4

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich mache demnächst mal Update Fotos!

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten