schwarze Zelkove / Jungpflanze

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

schwarze Zelkove / Jungpflanze

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ein bißchen was zum spielen hab ich mir gestern auch noch aus Enger mitgenommen. :-D

Werde den Baum mal etwas zurückschneiden und dann mal schauen wohin die Reise geht.
Denke es wird eine freie Besenform, weil das Bäumchen das ja schon vorgibt.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0870.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: schwarze Zelkove / Jungpflanze

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

heute bei dem schönen Wetter war Schnippeltag.

Deshalb mal ein kleines Update.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0950.JPG
CIMG0948.JPG
CIMG0949.JPG
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: schwarze Zelkove / Jungpflanze

Beitrag von Bonsette »

Hi Thorsten,
auf der Suche nach der schwarzen Zelkove (ich wollte mal nachgucken, ob die wohl winterfest ist, weil mein Vater sich eine draußen auf die Gartenbahnanlage gesetzt hat) bin ich gerade auf deine gestoßen.
Was du aus dem Ausgangsmaterial herausgeholt hast, gefällt mir wirklich gut – der Stamm hat eine schöne Bewegung, und die Äste sind gut verteilt und entspringen immer schön an den Außenbiegungen des Stammes. Und eine Verjüngung ist ja auch schon vorhanden.
Das wird bestimmt mal ein toller Baum. *daumen_new* Auf die Entwicklung bin ich schon gespannt!
Wie groß ist der jetzt?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: schwarze Zelkove / Jungpflanze

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

freut mich das Dir meine Zelkove gefällt. :-D

Die machen auch Spaß und gehören zu meinen Lieblingen.
Die wachsen gut und man bekommt relativ schnell eine Verzweigung aufgebaut.
Außerdem bilden die auch immer Knospen direkt am Stamm so das mal schnell ein Ast ersetzt werden kann.
Der Nachteil ist, das man alle Knospen, die man nicht braucht im Frühjahr mit dem Fingernagel abknibbeln muss.
Außerdem machen auch schon junge Pflanzen durch die rauhe Borke schon was her.

Dieser Baum ist momentan ca. 20cm.
Im Frühjahr werde ich ihn warscheinlich nochmal in eine größere Schale setzten und untere Äste durchtreiben lassen.

Soweit ich weiß wohnen Deine Eltern ja auch in MS.
Da würde ich mir um die Frosthärte nicht so die Sorgen machen.
In Enger werden die ja auch im Feld gezogen.
Ich überwinter meine auf dem ungedämmten Dachboden, wo es in sehr kalten Nächten auch schonmal -5 Grad sein kann.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: schwarze Zelkove / Jungpflanze

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hier mal ein kleines Update.
Aufgrund der Hitze waren die Bäume dieses Jahr ein bißchen am schwächeln.
Aber trotzdem geht es langsam voran.
Dateianhänge
CIMG1157.JPG
CIMG1157.JPG (108.26 KiB) 553 mal betrachtet
Antworten