Fagus sylvatica Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo,
ich heiße Vincent und stelle hier zum ersten Mal einen Baum vor. Bitte verzeiht mir evtl. unterlaufene Fehler in dieser Präsentation. Ich freu mich wenn ihr mir diese aufzeigt, damit ich daraus lerne.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe diese wildverbissene Rotbuche im Februar 2016 mit meinem kleinen Sohn ausgegraben (Bild 1). Wir konnten relativ viele Feinwurzeln bergen und haben sie aus diesem Grund direkt in eine Trainingsschale gepflanzt (Bild 2). Vorm Pflanzen habe ich die Hauptwurzel gekappt und 23 Jahresringe gezählt. Auch wurde sie von ca. 75cm auf 35cm gekürzt. Fotos werden besser. :oops:
Von Anfang an hatte ich eine ausladene, alte Buche in freiem Stand vor Augen und diese Vorstellung habe ich, nach vitalem Neuaustrieb, versucht auf den Weg zu bringen.
Einige Äste mussten weichen, die meisten anderen habe ich gedrahtet oder mit Spanndrähten in die gewünschte Richtung gebracht.
Heute habe ich sie bei dem super Wetter fotographiert (Bild 3).
Für dieses Jahr:
Der zweite linke Ast wird noch nach unten gezogen, der linke Spitzenast wird aufgerichtet.
Sobald sich die Knospen öffnen werde ich zupfen und nur die ersten zwei Blätter jeder Knospe stehen lassen.
Desweiteren hoffe ich auf eine Verbesserung des Nebari durch neue Wurzeln und eine gut Heilung der großen Wunde auf der Ansichtseite.
Für nächstes Jahr:
flachere Schale
Arbeit an den Wurzeln
weitere Feinverzweigung

Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik.
Dateianhänge
Bergen Februar 2016
Bergen Februar 2016
Trainingsschale
Trainingsschale
März 2017
März 2017
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von achim73 »

hi vincent,
erstmal willkommen im BFF :)
super material hast du da gefunden, und offenbar weisst du ja auch, was du tust ;)
also, halt uns über die entwicklung auf dem laufenden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Norbert_S »

Ein hervorragender Rohling.
Für den weiteren Weg der pflegenden Gestaltung wünsche schon jetzt viel Spaß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von grüner_hesse »

Da kann ich mich nur anschließen, tolle Buche vincent!
Auf den Werdegang bin ich schon neugierig und würde mich freuen, den noch öfters zu sehen.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo,

Ich freu mich sehr, dass euch der Baum scheinbar gefällt :-D . War doch etwas aufgeregt, da das der erste von mir vorgestellte Baum und auch mein erster Yamadori überhaupt ist. Betreibe Bonsai erst seit zwei Jahren als Hobby und stehe noch ganz am Anfang, daher bin ich doch erleichtert.

Nächstes Jahr soll die Buche eine neu Schale bekommen. Ich weiß noch nicht genau wie flach ich die Wurzeln bekomme und somit wird die neu Schale wahrscheinlich auch nur eine vorläufige. Trotzdem würde ich mich sehr über Schalen-Vorschläge freuen.
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

*updated*
Hallo zusammen,
heute bei dem Traumwetter habe ich meine kleine Buche abgelichtet und eine neue Schale (Frank Müller 32/25/6) gekauft. Die Buche ist von Schalenoberkannte 34cm hoch, 45cm breit und der Stammdurchmesser 5,5cm.
Was meint ihr zur Schale?
Und wie sind eure Erfahrungen zu Blattschnitt, Blattteilschnitt und Johannistrieb bei Rotbuchen?
Ich würde gerne Anfang Juni einen Blattteilschnitt machen, damit mehr Licht ins Innere kommt und einen zweiten Austrieb zu provozieren. Hab da aber null Erfahrung...
Ich würde mich sehr über Meinungen von Euch freuen.
Dateianhänge
comp_30.04 (1).jpg
comp_30.04 (2).jpg
comp_30.04 (3).jpg
comp_30.04 (4).jpg
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von abardo »

Hi,
die Astverteilung gefällt mir sehr gut, auch die Silhouette passt schon prima.

F.M. macht schöne Schalen, hat was angenehm schlichtes, wirkt aber trotzdem hochwertig, was dem Baum, der ja auch eher unaufgeregt ist, sehr gut steht.

Dein zweites Bild wär für mich aktuell die Vorderseite, ein wenig aufrichten und links von Mitte der Schale eintopfen, dann passt auch das. Allerdings würde ich momentan nicht umtopfen.

Zum Blattschnitt bei Rotbuchen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ... ein Laubbaum halt. Ich würd den in der Krone jetzt aufs letzte neue Internodium zurücknehmen, dann wird schon wieder genug Licht in den Baum fallen. Die unteren Äste würde ich durchwachsen lassen, die müssen noch aufholen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Kanna »

Schon fertig ausgetrieben :O?

Meine Erfahrungen zum Blattschnitt bei Rotbuchen beziehen sich nur auf einen Teilblattschitt (also die Fläche des Blattes auf ca. 1/3 gekürzt).
Der Grund für die Aktion war eigentlich, dass die Buche aus neuen Knospen treiben sollte. Allerdings hat sie die kleineren Blätter einfach behalten und das war´s.
Komplett entlaubt habe ich mich noch nicht getraut.

Grüße
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von brow »

Hi Vince,
zu dem Blattschnitt kann ich dir leider nicht helfen. Gratuliere aber zu dem tollen Baum. Da hast du alles bisher richtig gemacht und auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt. *daumen_new*

Grüße
André
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Tofufee »

Hallo Vincent,
Glückwunsch zu deinenr schönen Buche!

Zum Thema Blatteilschnitt hier ein Link zu einem der vielen lehrreichen Foto-Beiträge von Herbert Aigner im Thread von MarcelD, der insgesamt lesenswert ist, weil dort viele Infos zu Buchen zusammen getragen wurden. Ich habe diese von Herbert gezeigte Schnittmethode selbst an meiner Buche mit gutem Erfolg praktiziert.

Weiter empfehle ich u.a. die Buchen-Threads von Jürg Stäheli und Bonsaiheiner, da kann man auch noch einiges zur verschiedenen Entwicklungsmaßnahmen erfahren.

Viel Spaß mit deinem schönen Baum!
Zuletzt geändert von Tofufee am 12.02.2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Gary »

vince hat geschrieben: 30.04.2017, 16:00Was meint ihr zur Schale?
Hallo Vincent,
Monika hat Dir ja schon ein paar lesenswerte Tipps zur Pflege der Rotbuche zusammengefasst. Halte Dich daran und Dein schöner Yamadori wird Fortschritte machen.
Tja, nur auf obige Frage ging niemand ein. Ich will es auch ganz kurz machen: In Form und Farbe eine schöne, durchaus gut passende Schale. Allerdings sollte bei der Größe Dein Baum gut 50 cm hoch werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Vince!

Ich bin erstaunt, dass deine Rotbuche schon voll ausgetrieben hat. Meine Topfpflanze zeigt noch kein Grün, auch meine Exemplare im Garten noch nicht! Letztere werfen gerade die letzten Blätter ab.

Stand dein Exemplar im Gewächshaus?


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich freue mich sehr, dass diese Buche so gut ankommt.
abardo hat geschrieben: 30.04.2017, 16:52 Allerdings würde ich momentan nicht umtopfen.
Die Schale ist erst fürs nächste Jahr.
abardo hat geschrieben: 30.04.2017, 16:52 Zum Blattschnitt bei Rotbuchen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ... ein Laubbaum halt. Ich würd den in der Krone jetzt aufs letzte neue Internodium zurücknehmen, dann wird schon wieder genug Licht in den Baum fallen. Die unteren Äste würde ich durchwachsen lassen, die müssen noch aufholen.
Ich habe fast alle sich öffnenden Knospen bis auf zwei Blätter pinziert. Nur an Ästen "die noch aufholen müssen" nichts weiter gemacht.
Kanna hat geschrieben: 30.04.2017, 19:23 Schon fertig ausgetrieben :O?
Dirk K. aus L. hat geschrieben: 01.05.2017, 09:49 Ich bin erstaunt, dass deine Rotbuche schon voll ausgetrieben hat. Meine Topfpflanze zeigt noch kein Grün, auch meine Exemplare im Garten noch nicht! Letztere werfen gerade die letzten Blätter ab.

Stand dein Exemplar im Gewächshaus?
Ich bin auch erstaunt wie früh diese Buche ist. Stand im Winter nur mit Laub abgedeckt unterm Trampolin meiner Kinder :lol:
Tofufee hat geschrieben: 30.04.2017, 23:35 Hallo Vincent,
Glückwunsch zu deinenr schönen Buche!

Zum Thema Blatteilschnitt hier ein Link zu einem der vielen lehrreichen Foto-Beiträge von Herbert Aigner im Thread von MarcelD, der insgesamt lesenswert ist, weil dort viele Infos zu Buchen zusammen getragen wurden. Ich habe diese von Herbert gezeigte Schnittmethode selbst an meiner Buche mit gutem Erfolg praktiziert.

Weiter empfehle ich u.a. die Buchen-Threads von Jürg Stäheli und Bonsaiheiner, da kann man auch noch einiges zur verscheidenen Entwicklungsmaßnahmen erfahren.

Viel Spaß mit deinem schönen Baum!
Ganz ganz lieben Dank für diese Zusammenstellung Monika. Sehr interessant und lehrreich.
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Gary hat geschrieben: 01.05.2017, 09:45
vince hat geschrieben: 30.04.2017, 16:00Was meint ihr zur Schale?
Allerdings sollte bei der Größe Dein Baum gut 50 cm hoch werden.
Hallo,
danke für deine Einschätzung.
Ich bin ja gerade erst mit dem Hobby Bonsai angefangen und daher auch sehr unerfahren mit dem Schalen Thema. Ich kenne zur Größe eig. nur die 2/3 "Richtlinie".
Die neue Schale ist von den Maßen der jetzigen sehr ähnlich nur deutlich flacher. Durch die Breite des Baumes (45cm) finde ich die Schalenlänge ganz gut. Würde ich eine Schale wählen die 2/3 der Höhe des Baumes hätte, müsste diese ja noch fast 10cm kürzer sein als die jetzige.
Wie lang würdest du die Schale denn wählen bei einer geplanten Enthöhe von ca.38cm und Endbreite ca. 50cm?
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Beitrag von vince »

Hallo zusammen,
meine Buche hat am Stamm eine große und unschöne Schnittstelle. Hatte dieses Jahr Alufolie darübergelegt und so fest wie möglich selbstverschweißendes Band darum gewickelt. Ergebnis unglaublich starke Kallusbildung. Aber seht selbst auf den Fotos.
Wie würdet ihr vorgehen? Kallus im Frühjahr nachschneiden? so zuwachsenlassen? andere Möglichkeiten?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen oder Ratschläge freuen!!!

(Die Reste der Wundknete kommen daher, dass ich nachdem ich vor einem Monat den "Verband" abgenommen hatte Knete aufgelegt hatte und jetzt für die Fotos abgenommen habe)
Dateianhänge
comp_12.09 (1).jpg
comp_12.09 (2).jpg
comp_12.09 (3).jpg
Gruß Vincent *daumen_new*
Antworten