Hainbuchenfloß luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Lutz,

Dein Floß gefällt mir gut und die Brücke ist super.
Den von Chris angesprochenen Ast würde ich auch kürzen.

Gruß

Thorsten *wink*
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Mamu711 »

Ein sehr tolle Darbietung einer flossform mit einem perfekten Ausgangsmaterial!

Ich persönliche könnte mir eine windgepeitschte Form noch sehr gut vorstellen.

Bin ebenfalls gespannt wie es mit dem Projekt weitergeht
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo vielen Dank für euer Interesse,
Chris- danke das es dir gefällt. Ich werde wahrscheinlich den dicken Ast nur etwas kürzen, mein Plan ist es, dass der erste Baum dominant gegenüber den anderen Bäumchen mit einer schönen Krone wird.
Ja das rote Teil ist eine kleine Brücke, die hab ich aber nur mal so zum Spaß aufgestellt.
Hanno- den Mooswall hatte ich erst einmal angelegt um genug Substrat aufüllen zu können (siehe Anfangsbilder).
Mit dem Umtopfen möchte ich schon noch ein Jahr warten (das Floß habe ich ja erst in diesem Jahr angelegt).
Thorsten- freut mich das dir Floß und Brücke gefallen (der Ast wird wie schon erwähnt etwas gekürzt).
Mamu 711- danke für dein Lob, eine windgepeitschte Form hatte ich in der "Planungsphase" auch in betracht gezogen.
DSC00771 (640x480).jpg
Meine Liebste fand aber das Floß schöner. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Opa Lutz »

Nun ja,
eine Saison ist erstmal um.
2017 12 (1) (640x480).jpg
Und die Floßfahrt macht wirklich Spaß.
2017 12 (4) (640x480).jpg
Erstmal etwas zurück geschnitten.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Lutz,
ich würde die windgepeitschte Form nicht außer Acht lassen!
Wenn man sich die Wuchsrichtung der Stämme und Äste nach dem Hauptbaum und die Krone des Hauptbaum ansieht, zieht doch alles sehr nach rechts.
Wenn man dann vom Hauptbaum die 2 unteren dünnen Äste und natürlich den dicken Linken (kurzer Jin) entfernt würde in meinen Augen ein glaubwürdiges Floss entstehen.

Irgendwann hat ein Sturm den Baum zu Boden gedrückt,
und er bläst immer noch hinein.

Wäre meine Idee,
Du wirst schon was schönes daraus machen!

Gruß,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Überlegungen.
Nun ja, windgepeitscht glaubhaft zu gestallten ist schon sehr schwierig.
Dazu hätte ich mMn schon mit dem Stamm angefangen und ihn vielleicht im spitzen Winkel über dem Boden "schweben" lassen.
Ich denke in einer stürmischen Gegend passen sich die Bäume schon in frühster Jugend an.
Die von mir geplante Gestaltung soll einen "Sturmschaden" darstellen, wo sich die Äste langsam aufrichten und im laufe der Zeit zu Bäumen entwickeln.
Später sollte es vielleicht eher nach einem kleinen Wäldchen, als nach einem gepeinigten Baum aussehen.
So der Plan.... :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Gary »

Opa Lutz hat geschrieben: 15.12.2017, 19:07 So der Plan.... :lol:
Kein schlechter Plan, Lutz. *daumen_new*

Doch egal ob nach Deinem Plan oder Martins Idee, besonders störend bleibt der starke Ast am größten Baum, ausgerechnet noch (als einziger) gegen die Gesamtfließrichtung laufend.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Gary,
mit dem starken Ast hast du schon recht, den werde ich im kommenden Frühjahr auf Höhe der Abspannung kürzen.
Ganz verzichten möchte ich aber nicht auf ihn, weil ich das linke und rechte "Ende" vom Floß auf den Betrachter zukommen lassen möchte.
Das kann man auf den Bildern schlecht sehen, deshalb habe ich Heute mal ein Bild von oben versucht.
DSC01836 (640x480).jpg
Der schwarze Strich soll die Lage der jeweiligen Baumspitze zeigen.
Vielleicht kann man sich so etwas besser vorstellen was ich meine.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Gary »

Hallo Lutz,
Danke für die Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Hatte ein etwas gezögert weil Dir meine Antwort wohl nicht so schmecken wird.

Der starke Ast nach links ist, ungeachtet Deiner Absichten, immer zu unproportioniert, viel zu dick und wird es auch bleiben. Nur komplettes entfernen kann diesen negativen, optischen Blickfang beseitigen.

Deine eingezeichnete Absicht die beiden Floßenden auf den Betrachter zukommen zu lassen erzeugt eine optisch geschlossene Hufeisenform. Der Blick des Betrachters wird geleitet und in die Mitte zentriert. Also auf die Bäume 2 und 3 von links. M.E. nicht die vorteilhafteste Stelle. Man sollte wohl solche "Tunnelblicke" grundsätzlich vermeiden. Das Auge hat schon über die Größe und Ausrichtung der Bäume eine Führung.
Das rechte Ende mit den kleinen Bäumen allein auf den Betrachter zukommen zu lassen würde ich hingegen wegen der Tiefenwirkung auch so verfolgen.

Die Draufsicht zeigt mir weiterhin etwas was ich bereits in der Ansicht vermutet hatte. Die Bäume 2 und 3 sowie fast der gesamte Hauptbaum lehnen sich nach hinten, vom Betrachter weg. Ein Effekt den man nicht nur beim Einzelbaum sondern auch hier vermeiden sollte, da das beim Betrachter entstehende Gefühl des "Fliehens" nicht positiv ist.
Klar solltest Du versuchen auf der doch recht geraden Linie des Floß "Tiefe" zu erzeugen aber eben nicht durch die Schrägstellung dieser Bäume.

Wünsche eine hoffentlich dennoch Frohe Weihnacht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Gary,
vielen Dank für deine ehrlichen, ausführlichen und jetzt auch für mich nachvollziehbaren Erläuterungen. *daumen_new*
Also der Ast kommt ab (gleich Morgen), denn unmittelbar darüber steht schon eine Knospe in der Warteschleife (kann man auf den Bildern schlecht sehen).
Gegen die "Fliehenden" unternehme ich auch noch etwas.
Das Weihnachtsfest hast du mir auf keinen Fall verdorben, im Gegenteil, als "Alleinunterhalter" frühe ich mich über jeden guten Rat.

Ich wünsche dir auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Gary »

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine offene Reaktion. Gerade Deine Probleme als "Alleinunterhalter" kann ich nachvollziehen, selbst in Zeiten des Internet.

Als Beispiel das dies nicht nur theoretische Schreibe ist vielleicht ein Hainbuchenfloss von mir.
Hat 1991 etwa wie Dein Exemplar angefangen, zwar etwas größer aber mit nur 5 Stämmen. Habe es 23 Jahre in Holzkisten kultiviert, Stämme und Zweige gezogen und erst 2010 eine konsequente Gestaltung begonnen.
Bis dahin hatte ich auch versucht den ganz dicken Ast am Hauptbaum zu erhalten. Ursprünglich wuchs er ähnlich schräg nach oben wie bei Deinem Floss. Bis 2009 hatte ich ihn schon stark nach unten gebogen aber erst der konsequente Schnitt 2010 brachte Klarheit und erste Struktur in die gesamte Pflanze.

2009-02  nach 18 Jahren Kultivierung
2009-02 nach 18 Jahren Kultivierung

2011-11  nach der Erstgestaltung
2011-11 nach der Erstgestaltung
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von mydear »

Hallo Gary,

traumhafte Eleganz *clap*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Gary,

tolles Floß!!
M.M.n. könnte man den sehr gut zur windgepeitschten Form weiter entwickeln!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Gary »

Rainer, Danke. :oops:
Doch irgendwann sollte man ja mal eine Linie reinbringen.
hopplamoebel hat geschrieben: 20.12.2017, 17:23 M.M.n. könnte man den sehr gut zur windgepeitschten Form weiter entwickeln!
Marco, m.E. eignen sich eh nur ganz wenige Bäume/Material für eine wirklich überzeugende windgepeitschte Gestaltung.
Diese Hainbuche gehört für mein Empfinden nicht dazu und ich will sie auch nicht dahingehend "verstümmeln".
Allerdings habe ich schon noch Veränderungen zu ihrer Weiterentwicklung im Hinterkopf.

2016-09  getopft, Schale 75 cm
2016-09 getopft, Schale 75 cm
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Hainbuchenfloß

Beitrag von Kanna »

Das ist gemein. Der stielt ja dem Anderen die Show :D

Tolles Teil. Sieht aus wie ge-photoshopt *daumen_new*
Grüße
Antworten