Buche Gestaltung Sinnvoll?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mr.Floppy
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2011, 20:34

Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von Mr.Floppy »

Hallo zusammen, eine Buche aus meinem Garten muss weichen, aber zum wegwerfen ist sie mir zu schade. Jetzt ist der Plan eventuell einen Bonsai daraus zu gestalten. Die Frage ist jetzt nur, an welchen Stellen ist ein Schnitt sinnvoll? Den Stammverlauf, der so gerade nach oben wächst, am besten ganz entfernen oder nur einkürzen?
Ich bin für jegliche Ideen offen.
Grüße Stefan
Dateianhänge
2017031417585300.jpg
2017031417584300.jpg
2017031417582300.jpg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von migo »

Ich würde ja erst mal alle drei Substämme mitnehmen. Evtl. auf verschiedene Höhen (je nachdem, wie schlafende Augen vorhanden sind) absetzen und dann den Austrieb abwarten.
Solch ein Projekt ist eh eine Baustelle über etliche Jahre - also abwarten, wie der Baum mitspielt. Wegschneiden, Kürzen, ect. kann man immer noch.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stefan,

m.M.n. nicht sinnvoll!
Such Dir vor allem zum Einstieg ins Thema Bonsai einfacheres und dankbareres Material!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von Heike_vG »

Vor allem muss man erst einmal bedenken, dass eine Rotbuche nicht einfach aus dem Holz wieder austreibt, wenn man ihr keine Zweige mit Knospen mehr lässt. Auf einen Stumpf bzw. mehrere Substammstümpfe abschneiden wäre also mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von KHarry »

Das kann man wiederum auch nicht sagen - ich habe an Waldwegen schon viele Buchenstümpfe gesehen, die zwar nicht aus schlafenden Augen, aber dafür direkt aus dem Kallus auf der Schnittkante ausgetrieben haben. Wahrscheinlichkeiten dafür wage ich aber nicht anzugeben.
Am ehesten vielleicht, wenn er nach dem Kappen noch 1-2 Jahre an der Stelle verbleiben darf?
Mr.Floppy
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2011, 20:34

Re: Buche Gestaltung Sinnvoll?

Beitrag von Mr.Floppy »

Also an der Stelle muss er definitiv weg. Aber vielleicht finde ich doch noch einen anderen Platz, an dem ich ihn wieder einpflanzen kann und verwerfe die Bonsaiidee. Danke für eure Einschätzungen
Antworten