Buchenwald in Tokonameschale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

heute möchte ich euch einen Buchenwald vorstellen, den ich letzte Woche übernehmen durfte und heute umgestaltet habe. In der ursprünglichen Form hat mir die Anordnung der Bäume nicht so gut gefallen. In einer etwa 20% breiteren Schale hätter der Wald, nach links eingepflanzt, vielleicht ganz gut gewirkt. Aber eine Schale in den erforderlichen Maßen (wäre dann etwa 65cm breit) hatte ich derzeit nicht da.

Daher habe ich heute einen herrlichen Frühlingstag genutzt und den Wald auseinandergenommen. Beim Zusammenstellen habe ich mich dann voll auf meine Intuition verlassen und ich finde, sie hat gute Arbeit geleistet. Mir jedenfalls gefällt der Wald jetzt richtig gut. Die Drähte zum Fixieren der Bäume werde ich natürlich gut im Auge behalten, da es sehr schade wäre, wenn die Bäume Drahtnarben bekämen. Bisher haben sie nämlich keine größeren Wunden.

Da dies meine erste Buchenpflanzung ist, wäre ich über Tipps zur weiteren Pflege sehr erfreut. Aber auch Hinweise oder Kritiken zur weiteren Gestaltung sind gerne gelesen.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
Buchenwald vorher
Buchenwald vorher
Buchenwald nach der Umgestaltung
Buchenwald nach der Umgestaltung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Uwe,
das sieht natürlich so um Längen besser aus! Gut gemacht. Vielleicht finden sich in den nächsten Jahren noch ein paar kleinere Buchen an, die an den Seiten und hinten die Wirkung ergänzen könnten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,

Stimmt so sieht es gleich um einiges besser aus. Entweder du machst es wie Heike beschrieben hat, mit weiteren kleineren Buchen, oder du kürzt die Bäume am Rand um einiges.

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von rolfmaier67 »

Du solltest dann aber bei deinen Hauptbäumen darauf achten, dass diese einiges an Dickenwachstum zulegen und dass die Nebenbäume nicht ganz so zulegen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Der Fuß des 3. Baumes von rechts sieht ungewöhnlich dünn aus.
Ansonsten gefällt mir dein Wald schon recht gut. Okay, etwas schmal noch, aber das wird sich sicher noch ändern.
Evtl noch ein zwei Steine als Auflockerung auf den Boden.

Lädt zum Nachahmen ein... Kleine Buchen gibt es ja ohne Ende
Grüße Michael :)
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung und die Anregungen zur weiteren Entwicklung. Ihr habt natürlich recht - das ist der erste Entwurf und da gibt es noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Welchen der vorgeschlagenen Wege ich einschlage, mag ich momentan noch nicht festlegen. Ich möchte jetzt erst einmal lernen, die Buchen richtig zu pflegen und dabei die Hauptbäume im Wachstum zu bevorzugen. Bei der täglichen Pflege wird der Wald mir dann allmählich vertrauter werden und sich ein inneres Bild bei mir einstellen, auf das ich in der weiteren Gestaltung hinarbeiten kann.

Herzliche Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

auch hier ein Bild im Herbstlaub. Auf diese Zeit habe ich mich bei dem Wald schon sehr gefreut. Leider ist die Laubfärbung nicht so gleichmäßig wie ich mir erhofft hatte. Die ersten Blätter sind bereits zimtfarben und trocken während andere noch grün sind. Aber es kommen ja noch einige Jahre, in denen ich die Herbstfarben genießen kann.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4942_BFF.jpg
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo an alle,
auch hier mal ein Update vor dem nächsten Austrieb.

Herzlieche Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT5344_BFF.jpg
PICT5344_BFF.jpg (169.6 KiB) 1610 mal betrachtet
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von kressevadder »

Top,

der Wald hat sich gut entwickelt *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Manfred,
vielen Dank für Dein Lob.
Herzliche Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von Reiner K »

Hallo Uwe,
schöne Entwicklung.
Wie gross ist der eigentlich?
wie sind Deine Erfahrungen in der Pflege?
Buchen sind ja nicht einfach.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
ich finde den Wald gut. Mit gefällt die Zusammenstellung der Bäume.

Einzig der aus meiner Sicht geringe Zuwachs stört mich.
Ich würde den mal so richtig fett düngen.
Grüße
Rudi K.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Reiner und Rudi,
vielen Dank für eure Beiträge.

@Rudi
Im ersten Jahr nach der Neuanlage hatten die Buchen relativ kleine Blätter, in den Jahren danach waren sie im Verhältnis sehr groß. Daher habe ich den Wald bisher eher moderat gedüngt, wie alle meine Bäume, die ich eher verfeinern möchte. Bei Ahornen funktioniert das gut, bei den Buchen anscheinend eher nicht. Hier bin ich vor allem mit der Entwicklung der Feinverzweigung unzufrieden und werde daher in diesem Jahr mal Deinen Rat befolgen und stark düngen.

@Reiner
Meine Erfahrungen mit Buchen beschränken sich bisher auf diesen Wald und ich würde sie so zusammenfassen:
1. Wenn nicht im Austrieb pinziert wird, dann werden die Internodien unbrauchbar lang und der Trieb ist nicht zu gebrauchen für die Gestaltung. Ich pinziere daher seit zwei Jahren im Austrieb auf zwei Blätter. Die Internodien sind dann deutlich kürzer.
2. Nach Teilblattschnitt (Teil meint hier Verkleinern der Blattfläche) im Juni hat der Wald mit Neuaustrieb reagiert, der allerdings wurde nicht mehr pinziert und war für die weitere Gestaltung unbrauchbar.
3. Sehr robust, an meinem Standort (eher lichter Schatten, ca. 3 h volle Sonne) keine Krankheiten und Schädlinge.
4. Unproblematisch in der Überwinterung (draußen, schattig, windgeschützt)
5. Rückschnitt vor dem Austrieb auf die am weitesten innen liegenden Knospen/Verzweigung, aber vor allem Entfernung der äußeren, großen Knospen. (Es sollte aber min. eine Knospe am Zweig übrig sein.)
So habe ich den Wald bisher behandelt, bin aber unzufrieden mit der Entwicklung der Feinverzweigung. Dieses Jahr werde ich wieder im Austrieb pinzieren und im Juni eine Methode des partiellen Blattschnittes anwenden, die Harry Harrington auf bonsai4me.com für Buchen beschreibt. Außerdem werde ich, wie von Rudi empfohlen, den Wald kräftig düngen und hoffe dann auf Fortschritte in der Feinverzweigung.

Herzliche Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von uanderssohn »

Die Maße hatte ich noch vergessen: die Schale ist 54x40cm, der Hauptbaum ist 65cm hoch.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Uwe,

meine Erfahrung bei Bäumen in der Entwicklung sehen so aus, dass ich immer volle Kanne dünge.
Und zwar mit allem was die verschiedenen Dünger hergeben.
Erst wenn der Baum ungefähr so ist, dass der Zuwachs, die Feinverzweigung und alles andere stimmt, mache ich mir darüber Gedanken den Dünger zu reduzieren. Bei mir dauert das aber lange.
Blattgröße usw. ist mir persönlich vollkommen egal. Ich will Wachstum haben. Alles andere kommt später.

Persönlich bin ich der Meinung, dass oftmals zu wenig gedüngt wird. Wenn ich die Bilder von Bäumen mit aufgelegtem Dünger sehe und mit dem Vergleiche was ich so auflege, liegen da Welten dazwischen.

Nicht jeder Baum wird für eine Ausstellung vorbereitet. Die meisten in diesem Forum machen es nur für sich und den eigenen Garten. Ein Baum der treibt und aus allen Knopflöchern neue Blätter macht ist mir persönlich viel lieber. Abschneiden geht immer. Pinzieren auch. Aber wenn der Baum so vor sich hin mickert. macht mir persönlich keinen Spaß.

Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen .
Grüße
Rudi K.
Antworten