Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte heute hier die Entwicklung eines Dreispitzahornes vorstellen, den ich 2014 geschenkt bekommen habe. Ich habe den Baum schon in einem anderen Thread vorgestellt, zur besseren Übersicht wollte ich hier die aktuellen Bilder mit Entwicklungsgeschichte zusammenfassen. So sah der Ausgangszustand aus, ein Mehrfachstamm mit wenig Verjüngung, die Stämme gerade und ohne viel Bewegung.

Im Herbst 2014 wurde der Baum von seinem Container in einen Teichpflanzkorb umgesetzt und durfte im kommenden Jahr 2015 frei wachsen, gepflegt und gedüngt wurde nach der Pall’schen Methode.
201401.jpg
201402.jpg
201403.jpg
2015.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

2016 begannen dann die eigentlichen Arbeiten am Baum selbst. Der Baum zog in eine Kiste, die ich extra dafür aus Siebdruckplatten gebaut habe. Einer der Stämme wurde abgemoost, die anderen rückgekürzt und auf Neuaustrieb gewartet, entsprechende Triebe habe ich hochgedrahtet um neue Stämme frei wachsen zu lassen. Die Schnitte wurden abgeschrägt und abgerundet, um ein besseres Verheilen der entstandenen Wunden zu gewährleisten.

Natürlich habe ich hier viele Fehler gemacht und war zu hastig beim Zurückschneiden der Stämme, sodass die Stammlinie bei dem dicksten Stamm einen wirklichen Knick macht, der nicht streng nach außen zeigt, sodass man die Narbe immer sehen wird. Außerdem wollte ich hier den Stamm etwas länger lassen, leider entstand dort kein entsprechender Trieb.

Einer der kleineren Stämme musste komplett entfernt werden, da beim Hochdrahten der Trieb abgebrochen ist und der Rest zurücktrocknete.
Der Versuch einen Trieb dort zu ablaktieren schlug fehl, ich hatte ihn leider nicht fest genug fixiert und er konnte sich nicht mit dem Holz verbinden ☹

Die neuen Stammverläufe zeigten letztes Jahr enormes Wachstum, die Wunden heilen wirklich gut zu, man muss einfach alles frei wachsen lassen.
Wunde1.jpg
Wunde1.jpg (205.33 KiB) 2591 mal betrachtet
wunde2.jpg
wunde3.jpg
Stamm Knick.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

Parallel habe ich auch beim Umtopfen Arbeiten am Nebari vorgenommen. Dicke unvorteilhafte Wurzeln wurden abgesägt, zu dicke Wurzeln zurückgenommen, einen Teil der Wurzeln bin ich heuer dabei abzumoosen um eine bessere Verzweigung in Stammnähe zu bekommen. Eine dicke Wurzel muss ich noch abmoosen, die ist nämlich für meinen Geschmack viel zu lang (Grüner Pfeil).

Die Zwischenräume werden in den nächsten Jahren mit Stecklingen mittels ablaktieren aufgefüllt (Rote Pfeile). In den nachstehenden Fotos kann man die Entwicklung von 2016 bis 2017 am Nebari sehen.

Es stehen mir noch viele viele Arbeiten bevor, das Nebari muss verbessert werden und die Stammverläufe müssen sich entwickeln, auch hier stehen mir noch viele Arbeitsschritte und Jahre bevor, bevor es mit der Entwicklung einer Aststruktur weitergeht. Der Plan ist auch noch einen weiteren Stam zu ablaktieren, damit die Zahl ungerade ist. Aber es gibt ja sowieso noch soviel zu tun ☺
Nebari ablaktieren.jpg
Nebari12016.jpg
Nebari1.jpg
Nebari216 copy.jpg
Nebari2.jpg
Nebari32016.jpg
Nebari3.jpg
nebari42016.jpg
nebari4.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

So sieht der Baum nun momentan aus, er wurde bereits etwas nach rechts gekippt, damit der Stammverlauf etwas günstiger zur Darstellung kommt.

Für Kritik und Anregungen bin ich offen und wünsche mir diese sehr, denn nur so kann man auch dazulernen. Die weitere Entwicklung wird natürlich in den nächsten Jahren immer wieder aktualisiert.

Lg inzwischen

Markus
baum2016.jpg
20172.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von achim73 »

jedenfalls konntes du viel ausprobieren und hast eine menge gelernt mit dem baum. der kbnick nach innen bei dem kleinen stamm ist wirklich ärgerlich.kannst du mal eine ungefähre vision von der endgültigen form zeichnen ? von der angestrebten vorderseite...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Wie wäre die Alternative ein Stamm weniger statt einer mehr?

Von den beiden größeren Substämmen könnte einer auch gehen. Der Dreispitz verschliesst die Schnittwunde leicht.
So bleibt dir mehr Raum zum aufbauen einer schönen ausladenden Verzweigung für die drei verbliebenen Stämme.
Mir fällt es aktuell schwer bei deiner Version eine gute Zukunft zu sehen.
Bei zunehmenden Dickenwachstum der Substämme werden die immer weiter enger zusammen wachsen.
Das muss nicht schlecht aussehen, verlangt aber ordentlich Wissen und Erfahrung das richtig zu steuern.
In der Lernphase ist der dreistämmiger leichter zu händeln und ein wunderbares Ergebnis ist allemal zu erreichen.

Du bist doch gut gestartet.
Das ist ein wunderbares Rohmaterial auch für hohe Zielvorstellungen auf der langen Zeitachse.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von Chri »

Erstens mal ... Wow warum bekomm ich so etwas nicht geschenkt :(

Ich würde da auch einen der dickeren Substämmen rausnehmen um das ganze etwas zu öffnen, einfach abmoosen beim Dreispitz dann hast du nen weiteren Rohling :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

[quote="Norbert_S"]Wie wäre die Alternative ein Stamm weniger statt einer mehr?

@Norbert

So hab ich es noch gar nicht betrachtet, das wäre sicherlich eine gute Alternative. Welchen würdest du denn da wegnehmen ? Was wäre hier deine Vision bzw. was könntest du dir vorstelen.


@chri

da war sicherlich auch ein bisschen Glück dabei :)
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

Auf die schnelle hab ich mal ein Virtual erstellt. So könnte ich mir das vorstellen. Ob es sich auch in dieser Weise umsetzen lässt weiß ich nicht. Für Alternativvorschläge bin ich sehr ofen und über Virtuals würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


Lg

Markus
vision copy.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von Chri »

Kann zwar keine Virtuals zeichnen aber ich würde den mittleren der drei dicken Stämme rausnehmen, denn dieser stört auf beiden Bildern, einmal im Vorder- und einmal im Hintergrund egal welches der beiden Bilder man betrachtet, der gehört weg meiner Meinung nach.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Mit einem Dreispitz geht eigentlich alles, Markus.
Du kannst einen der beiden dicken Substämme entfernen oder setzt einen auf den ersten Ast ab und gestaltest daraus einen neuen Substamm mit besserem Verlauf und ablaktierst dir, wie dein ursprünglicher Plan es vorsah, noch unten einen 5. an.

Treiben der Dreier und der dazu ablaktierte eigentlich gleich aus?
Die Ablaktionsstelle sieht wirklich nicht gut aus. Vielleicht entwickelt sich das ja noch, aktuell sieht das eher nach Abschottung als nach guter Verbindung aus. Mir würde das so nicht gefallen.

So geht mir das bei meinen Rohlingen auch immer.
Die Gedanken starten bei A und enden beim Z.

Auch deine Stammfortführung würde ich zumindest beim kräftigsten und längsten Substamm neu aufbauen und senkrecht einen der langen unteren Peitschen an den Stamm ablaktieren. Heike hat das bei einem Pflegling mit starken Unfallschaden vorbildlich gemacht.
Bei den untergeordneten Stämmen kannst du auf einen Ast absetzen, wie gemacht.
Alle drei Stämme müssen unterschiedliche Höhen haben. Der dicke ist der Boss in allen Belangen. Schau dir einfach viel Bilder von Dreiergruppen an und such dir eins aus, dass du als Grundlage für deine nächsten 10 Jahre nimmst.
Ich denke, den komisch ablaktierten 4. Stamm würde ich doch wieder entfernen.
So etwas macht man am besten mit genetisch gleichem Material, also Stecklingen vom Baum machen und diese nehmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

@ Chri

vielen Dank für deinen Input, der Gedanke reift langsam in mir

@ Norbert

Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zu dem Baum. Derzeit befindet sich keine einzige Ablaktion am Baum, dieser 4. dünne Stamm war von Anfang an dar. Er schaut ein bisschen komisch aus, das muss ich zugeben. Es handelt sich wahrscheinlich um einen ehemaligen Trieb, der an der Basis entstanden ist und um den herum der Baum sich nun verdickt.
Also wenn ich das richtig verstanden habe würdest du eine Dreiergruppe daraus machen. D.h. den Stammverlauf begradigen durch eine Ablaktion der Peitschen und den zweitdicksten hinunterkürzen bis zum ersten Ast und dann frei wachsen lassen. Also eigentlich geht es darum dass die Proportionen wieder passen und der zweitdickste Stammeine Verjüngung bekommt, die bereits weiter unten beginnt und nicht so wie jetzt, dass beide Stämme gleich hoch aber unterschiedlich dick sind. Und den vierten Stamm an der Seite würdest du dann entsprechend entfernen?

Ich hoffe ich konnte deine Gedanken richtig interpretieren

Lg

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Ja, du hast mich schon verstanden.
Wichtig ist, dass du ein Bild vor Augen hast. Das muss am Beginn einer langjährigen Pfleger-Baum-Beziehung noch nicht mit unheimlicher Tiefenschärfe und detailreich sein.
Aber eine Vorstellung vom Hauptstamm und seine Wirkung auf die Nebenstämme solltest du entwicklen. Der zweitstärkste wird aufrechter wachsen als der schwächste. Das muss sich aber aus der Gestaltung der Hauptstammes logisch ergeben. Der Boss wird also einen Ast in Richtung kleinsten Stamm schieben bevor er gleiches beim mittleren Stamm macht.
Nur weil der länger unangefochten ans Licht stürmen konnte ist der dicker als der kleinste.
Es geht immer um Licht!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Norbert,

vielen Dank für deine Anregungen, jetzt lasse ich mal alles austreiben und wird mir die Idee einen Stamm einzukürzen durch den Kopf gehen lassen, rein vom Gefühl her ist es sicher leichter daraus einen besseren Mehrfachstamm zu machen, da ich eine bessere Bewegung hineinbekommen kann und die Stämme dann nicht so dich aneinander wachsen.

Lg inzwischen aus Wien

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Beitrag von fliegenwippi »

Wieder mal ein kleines Update der heutigen Umtopfaktion, am Nebari geht es weiter voran, eine Wurzel wurde abgemoost da der Ursprung zu hoch war, eine weitere wurde rückgekürzt um die Austrittsstellen der Wurzeln auf ein Niveau zu bringen. Einige Wurzeln müssen noch ablaktiert werden um das Nebari weiter zu verbessern, vor allem die eine Seite zeigt noch einige leere Stellen am Stammansatz.

Nach dem Blatfall werde ich weiter berichten und aktuelle Bilder von dem Mehrfachstamm posten, auch hier hat sich viel in der letzten Zeit getan.

Liebe Grüße

Markus

BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Antworten