Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: 06.06.2017, 17:51
chris-git@rre hat geschrieben: 05.06.2017, 12:57...Was sagt Ihr?...
Sorry Chris,

aber da würde ich hierzu sagen "verschlimmbessert". Aus der Ausgangspflanze von Enger hättest Du auch so einen netten Shohin in einigen Jahren gestalten können. Ist nur meine persönliche Meinung.


danke für Deine Antwort und Meinung. :)

Ich habe im Moment 6 Sibirische Ulmen.
Ich finde die ausgangspflanze für das Floß als normaler aufrechter Baum jetzt nicht so Interessant.

Ich habe mal versucht zu Zeichnen wie ich mir das ganze in der Zukunft vorstelle.
Ist jetzt nicht so einfach zu zeichnen, wegen der Dreidimensionalität.

S.U. Floß 2.jpg
S.U. Floß.jpg
Eine kleine Variante:
S.U. Floß 3.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

danke, dass Du mir meine Kritik nicht übel nimmst. Dann drücke ich Dir die Daumen, das Dir Dein Projekt mit dem Ulmenfloß gelingt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
kein Problem. :)
Danke.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ein kleines update.
Das war es an Zuwachs für dieses Jahr.
Der Baum ist ohne Schale gerechnet 10cm hoch und 20cm lang.
Die Frage ist jetzt, was zählt für das Shohin Maß, die Länge oder die Höhe? :wink: *confused3* :lol:

Ich bin auf das Umtopfen im nächsten Jahr gespannt.
Ob der Baum am Stamm Wurzeln gemacht hat.

Was sagt Ihr zu dem Floß?

20171003_172022.jpg
20171003_172027.jpg
20171003_172108.jpg
20171003_172122.jpg
20171003_172226.jpg
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Hanno »

Hallo Chris,
wenn sich die Sibirische genau so verhält wie meine Feld-Ulme [Ulmus minor], dann hast Du jetzt schon viele Wurzeln an der Unterseite Deines liegenden Stammes. Bei meiner kamen die bereits nach acht Wochen.
Vielleicht solltest Du noch den Stamm ein paar Zentimeter höher mit Substrat bedecken - Wurzeln wachsen im Dunklen besser.

Ich (ver-folge mal . . .)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
danke für Deine Antwort.
Mit der Ulmus minor habe ich keine Eerfahrung.
Aber das Wurzelwachstum bei der S. Ulme ist auch super.
Das macht mir dann schon Hoffnung. *daumen_new*

Der Stamm war bis vor ein paar Wochen noch mehr mit Substrat bedeckt.
Ich fand aber das dass Substrat zu lange feucht war.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt sie in eine kleiner Schale zu setzen.
Aber habe es doch gelassen, aber dafür etwas Substrat entfernt.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Hanno »

Nimm statt Erde oder feinem Substrat gröberen Kies zum Abdecken.
Der lässt auch kein Licht durch und trocknet schneller ab, weil er ja kein Wasser speichert.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Chri »

Das zweite Bild finde ich sehr interessant von vorne gesehn, ob es in Zukunft Probleme gibt bei nem Floß das mehrere Stämme aus einer Stelle entspringt weis ich nicht aber ich bin da sehr gespannt wenn du umtopfst.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Chris,
schöne Entwicklung von deinem "Flößchen". *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Christoph und Lutz,
Chri hat geschrieben: 03.10.2017, 20:34 Das zweite Bild finde ich sehr interessant von vorne gesehn, ob es in Zukunft Probleme gibt bei nem Floß das mehrere Stämme aus einer Stelle entspringt weis ich nicht aber ich bin da sehr gespannt wenn du umtopfst.
Ja ein Dreifachstamm im Floß.
Du meinst weil es dann da vielleicht eine verdickung gibt?
Kann sein, wäre aber auch nicht so schlimm in diesem fall.
Ja da bin ich auch auf das umtopfen gespannt.
Opa Lutz hat geschrieben: 03.10.2017, 20:48 schöne Entwicklung von deinem "Flößchen". *daumen_new*
Danke. :)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von Hanno »

Chri hat geschrieben:. . . ob es in Zukunft Probleme gibt bei nem Floß das mehrere Stämme aus einer Stelle entspringt weis ich nicht
Dieses Manko - wenn es denn überhaupt eins ist - kaschiert man einfach mit ein wenig Substrat,
das den gemeinsamen Ursprung verdeckt.
Ausserdem passt so ein "Hügelchen" sehr gut zur Flossform . . . :-D
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von raga »

Hanno hat geschrieben: 03.10.2017, 18:22wenn sich die Sibirische genau so verhält wie meine Feld-Ulme [Ulmus minor], dann hast Du jetzt schon viele Wurzeln an der Unterseite Deines liegenden Stammes. Bei meiner kamen die bereits nach acht Wochen.
Und wenn sie sich verhält wie meine chinesische hast du frühestens in einem Jahr vereinzelte Würzelchen am Stamm. Ich würde den Stamm, wie von Hanno beschrieben, wieder abdecken und sie noch mindestens ein Jahr voll durch treiben lassen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Ralf,
die S. Ulme ist ganz anders wie die Ch. Ulme.
Besonders was das Wurzelwachstum angeht.
Das Wurzelwachstum ist bei der S. Ulme sehr gut.
Bei der Ch. Ulme ist es nicht so berauschend.
Ich spreche da aus erfahrung, ich habe im Moment 5 S. Ulmen und 4 Ch. Ulmen.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Und so sieht das Floß ohne Blätter aus:

ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
20cm lang
20cm lang
ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
ohne Schale 10cm hoch
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 17.11.2017, 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten