Amoosen eines Feuerdorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Amoosen eines Feuerdorn

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Kommune,

es geht um meine erstes erfolgreiches Abmoosen eines Bonsai:

-Angeschafft im März letzten Jahres aus Enger
-leider eine negative Verjüngung, bzw. Verdickung im oberen Bereich
-daraufhin die Entscheidung an der Verdickung abzumoosen, im Mai 2016

Leider habe ich vom Abmoosen selbst keine Bilder gemacht :roll:

Ich habe ca. 2 cm der Rinde unterhalb der Verdickung abgeschält, ca. 2-3 mm tief. Danach die Stelle mit Wurzelhormon eingepinselt und danach einen Joghurtbecher gefüllt mit Sphagnum Moos, Bonsaierde befestigt:

Bild

Das Bild stammt von heute nach erfolgreicher Überwinterung :-D

Bild

Dann der große Moment und es sah gut aus, hoffentlich genug Wurzeln.... *schwitz*

Bild

Bild

Danach wurde er in eine neue Schale eingetopft. Ich hoffe er legt darin noch kräftig zu und hat das ganze Prozedere gut überstanden. Gut ist aus meiner Sicht der Opferast unten, der die Verdickung im Ansatz noch steigern soll.

Bild

Bin mir jedoch noch unschlüssig, ob ich weiter oben noch etwas einkürzen sollten, damit ich mir nicht die nächste Verdickung herzanziehe.

Für Meinungen, Kommentare aller Art bin ich dankbar!

Viele Grüße
Thomas

Sorry für den Doppelpost der Bilder... Hab ich nicht anders hinbekommen.
Dateianhänge
Feuerdorn1.JPG
Feuerdorn2.JPG
Feuerdorn3.JPG
Feuerdorn4.JPG
Feuerdorn5.JPG
"So, Bonsai also.......????"
Antworten