Mahaleb, die neue

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Mahaleb, die neue

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Weil der große Pfaffenhutwald einen neuen Pfleger bekommen hat, war etwas Platz für einen Neuzugang auf meinem Regal.

Die große Freude an der Mahaleb aus der Japanversteigerung von Gerhard Holzer hat schon lange den Wunsch nach einem weiteren Pflegling reifen lassen.
Letzte Woche habe ich mich dann auf den langen Weg nach Thannhausen gemacht und habe Gerhard in seinem Traumgarten mit wunderbaren Bäumen besucht.
Eine Mahaleb wollte norddeutsche Luft schnuppern, da habe ich sie in meinen Garten eingeladen und sie hat angenommen.

Wie üblich habe ich am Anfang der langjährigen pflegerischen Zusammenarbeit wenig gemacht.
Eingekürzt was nicht verjüngt und brauchbar war, Schnittstelle behandelt und in mein Substart umgesetzt.
Jetzt wird die nächsten zwei Jahre nichts gemacht außer wässern, düngen und anschauen. Im Herbst evtl. auslichten was völlig falsch wächst - mehr nicht.
Dann sehen wir weiter, was der Baum so werden möchte.
P1050075-1.jpg
P1050078-1.jpg
P1050081-1.jpg
P1050084-1.jpg
P1050087-1.jpg
P1050090-1.jpg
P1050099-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von olli.w. »

Eine gute Wahl, Norbert.
Ja die Steinweichsel ziehen einen in den Bann. Ich bin mir sicher das du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.
GRussland Oli.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Ferry »

De Weg ist schon in Richtung "Sumo-Stil" vorbestimmt, aber je nach Geduld und weiteren Studiums der Möglichkeiten sind Alternativen denkbar.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem interessanten Neuzugang.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Heike_vG »

Ich war ja schon gespannt, Norbert! Ein schöner, kapitaler Neuzugang hat da in Deinen Garten gefunden. Seine Entwicklung werde ich interessiert mitverfolgen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Peter L »

Starkes Teil Norbert, gut ausgesucht. *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Odoridori »

Hallo Norbert,

was für ein kapitaler Stammansatz.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von hwolf »

Lieber Norbert,

das sieht ja wirklich vielversprechend aus. Was soll mit dem abgestorbenen Schniepel da etwa auf jetztiger Substrathöhe passieren?

LG
heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Norbert_S »

Darüber mache ich mir in ca. 1000 Tagen Gedanken, Heinrich.
Bis dahin interessiert mich nichts außer Wachstum und Vitalität des Baumes.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von VolkerM »

Hallo Norbert,
ich freue mich schon auf deine Berichte vom Weg und deinen Erlebnissen mit dem fetten Neuen. Ich wüsste gern so ca. wie dick der ist. Dass du Spaß mit ihm haben wirst, da bin ich mir sicher.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Max L »

Hallo Norbert,

Ich verfolge die Entwicklung der Mahaleb mit großem Interesse! Bin auf weitere Updates sehr gespannt!

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Norbert_S »

Sorry, Volker und Max.
Aber wie schon beim Feuerahorn geschrieben sind meine guten Absichten vom üblen Wetter torpediert worden.
Der Frühling wird eine neue Chance bieten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Norbert_S »

Meine Güte, es sind ja schon ein paar Jahre vergangen und ich habe noch nichts am Baum gemacht.
Er durfte blühen dieses Jahr.
Bevor der Dauerregen die letzten Blüten vernichtet, zeige ich euch noch einen Schnappschuss.
Dateianhänge
20210511_104157.jpg
20210511_104157.jpg (294.59 KiB) 696 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von bock »

Moin Norbert,

die macht sich gut!

Zeig sie gern etwas öfter in Zukunft!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hörmann
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2008, 23:11

Re: Mahaleb, die neue

Beitrag von Hörmann »

400,-
Antworten