kleine Rotbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

kleine Rotbuche

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

so langsam kann ich sie zeigen, denke ich.

Diese Rotbuche habe ich 2007 im Sauerland ausgegraben - ein Wildverbiss-Yamadori sozusagen. War ca. 55 cm hoch.
2008 kam dann die Erstgestaltung, Rückschnitt auf ca. 35 cm.
Heute ab Nebari knapp 40 cm hoch.

Das Nebari ist noch nicht ganz so schön ...siehe Fahrradschlauch...

2008 nach Schnitt, rechte Seite
0-Schnitt,-rechts-'08.jpg
2008 Vorderseite
01-vorne-'08.jpg
2013
06-vorne--'13.jpg
2017
10-vorne-'17.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Vincent_San
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 22:08

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von Vincent_San »

Hallo Michael,
Ist schon ein sehr guter Baum den du da gestaltet hast, ich würde vielleicht noch einen Ast entfernen um eine mögliche Verdickung zu vermeiden.
Bild
LG Vincent
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von migo »

Hier mal wieder ein Update.

Frisch getopft - die Schale ist von Erwin, der allerdings mit der Glasur doch etwas unzufrieden war - mir gefällts. :-D

Mit dem Wurzelansatz habe ich aber immer noch zu kämpfen, deshalb habe ich den Befestigungsdraht (für die kommenden drei Mon.) von außen angelegt.
Dateianhänge
bIMG_0470a.jpg
bIMG_0470a.jpg (216.64 KiB) 1652 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von Norbert_S »

Die erinnert ein wenig an Monikas kleine Buche.
Die Knospen wirken sehr groß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von migo »

Norbert_S hat geschrieben: 20.04.2019, 12:04 Die Knospen wirken sehr groß.
Gut erkannt, Norbert!
Da der Baum aber - wie auch meine Eiche und die Linde - mit dem letzten Frühjahr nicht gut klargekommen ist, habe ich da erst mal nichts unternommen. Werde erst beim Austrieb entsprechend reagieren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von migo »

hallo zusammen,

wie schon geschrieben, war ich mit dem Wurzelansatz nie ganz zufrieden und habe in den vergangenen Jahren etliche Versuche unternommen, da was zu verbessern.
Leider hat die Buche da nie mitgespielt - somit habe ich im Mai 2020 eine komplette Abmoosung gestartet.
Im Herbst '21 habe ich mal nachgesehen, aber nur Kallus entdeckt - auch sind die neu angelegten Knospen nur noch so groß geworden wie bei einer Hainbuche.
...ein schlechte Omen.
Und wie befürchtet, während des letzten Winters vertrockneten die meisten Zweige in der Krone, im Frühjahr der Rest.
Da sich außer dem Kallus keinerlei Wurzeln gebildet hatten, war es das dann.
RIP
Dateianhänge
bIMG_8234a.jpg
bIMG_8234a.jpg (116.22 KiB) 920 mal betrachtet
bIMG_8237a.jpg
bIMG_8237a.jpg (184.89 KiB) 920 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von Barbara »

Das ist ja schade und tut mir sehr leid für dich und das Bäumchen.
Ein paar kleine weiße Würzelchen sind ja zu sehen. Komisch, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von maexart »

Hallo Michael, wirklich schade um die schöne Buche. Die abzumoosen ist meiner Meinung nach eher ein Glücksspiel, ich habe aktuell auch eine mit sehr ähnlichem kallus und zumindest einer wurzel, letztes Jahr begonnen.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Michael

Danke dass du, auch wenn das Ergebnis schlecht ausgefallen ist, ein Update gepostet hast. Rotbuchen scheinen sich nicht so gerne Abmoosen zu lassen, hab ich schon öfter gelesen. Ist wohl besser, Bohrpfropfungen zu versuchen, um den Wurzelansatz zu verbessern.
Schade, tut mir Leid, dass es schief gelaufen ist.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuche

Beitrag von migo »

Hallo ihr drei,

das der Abmooseversuch einem Glücksspiel gleicht, war mir auch von Vornherein klar, aber nachden alle anderen Versuche wie zB Ablaktieren, Bohrpfropfung, partielle Rindenentfernung und/oder ähnliches (hatte ja 15 Jahre Zeit) gescheitet waren, sah die Geschichte im Nebaribereich auch nicht mehr gut aus (rein optisch).
Klar, ich hätte sie auch immer noch so tief pflanzen können, das ein glatter Stamm direkt aus dem Boden schaut ...war aber nicht mein Ding.

Das sie nicht mitgespielt hat, tut mir auch richtig weh. :(

Danke für euer Mitgefühl

@Barbara ...was aussieht wie Würzelchen, sind/waren ein Teil vom Moos.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten